In unsere Gesellschaft muss immer alles einen Namen haben. Toxsisch hier und Toxisch da.
Das hat alles etwas mit Glaubenssätzen zutun und Prägungen aus der Kindheit. Du verarbeitest am Tag über 99% deiner Informationen Unterbewusst und dein Unterbewusstsein würde auch geprägt.
Die Gesellschaft und das Geldsystemhat aus den Männern und Frauen das gemacht, was Sie heute sind und es wird jeden Tag besser werden.
Vermutlich werden auch 10 Menschen die du Fragst eine andere Definition von Toxisch haben. Deshalb ist deine herangehensweiße an das Problem nicht Zielführend.
Gerne können wir hier aufhören zu schreiben. Habe darauf auch keine Lust und es ist noch der falsche Thread dafür
Auf die NATO Mitgliedschaft zu verzichten ist ok, wenn eine EU Mitgliedschaft weiterhin möglich bleibt.
Die Ukrainische Armee sollte aber nicht beschränkt werden und die Krim sollte nicht als Russisches Gebiet anerkannt werden.
Auch die Amnesty für Kriegsverbrecher sollte man einschränken.
Kriegsverbrechen wurden auf beiden Seiten begangen. Es würde mich stark wundern, wenn dieses „Vergessen“ nicht im Endvertrag stehen würde, egal ob man das gut oder schlecht findet.
Was vergleichbar ist und was nicht wird wohl die Ukraine mit Russland aushandeln müssen. Aber selbst Wikipedia schreibt:
Amnesty International berichtet im Herbst 2014 von Kriegsverbrechen auf beiden Seiten der Konfliktparteien.
Und unten sind auch einige Kriegsverbrechen für die Aktuelle Kriegsphase durch die Ukraine gelistet.
Du kannst dir aber sicher sein, dass die Russen genauso eine Liste führen, selbst wenn das nicht bis in die Westliche Presse gelangt.
Es gab bisher noch nie einen Krieg ohne Kriegsverbrechen und wenn man wirklich Frieden haben will, dann kann man die Kriegsführung nicht nachträglich noch jahrelang verurteilen. Genau das führt nur zum nächsten Krieg, zum nächsten Blutvergießen und zu den nächsten Kriegsverbrechen…
Aber Russland ist halt Russland ..also Russland ist souverän. Wie die USA. Keine andere Nation kann US-Kriegsverbrecher anklagen und auch wirklich vor Gericht stellen. Das machen die Amerikaner selber oder gar nicht.
Die Ukraine ist nicht souverän. Da liegt es aber vor allem auch im europäischen Interesse dass dahingehend nichts stattfindet. Sonst hätte man ja Kriegsverbrecher unterstützt….und man will die Ukraine ja auch noch nach einem Waffenstillstand weiter unterstützen.
Also Russland kann man nicht anklagen bzw. wer würde das tun und was würde es bringen? Und die Ukraine will man nicht anklagen. Ausser Russland vielleicht.
Meine Prognose ist, diesbezüglich wird gar nichts passieren. Es wird vielleicht ein paar Prozesse geben in denen man Kriegsgefangene auf beiden Seiten vor Gericht stellt. Das macht man ja eh schon. Aber darüber hinaus kann ich mir nichts vorstellen.
Warum soll ich diese Bewertung (für die Ukrainer) durchführen? Warum erdreistest du dich darüber entscheiden zu wollen?
Für uns hier in Deutschland kann es doch schweiß egal sein ob wir es mit gut oder schlecht bewerten. Warum moralisierst du diesen Krieg so sehr (in eine ideologische Richtung)?
Ja und nach dem 1ten Weltkrieg auch. Woran lag das? Weil Deutschland kapitulieren musste und einen Frieden von außen aufdiktiert bekommen hat. Mit anderen Worten: Deutschland durfte nicht darüber entscheiden, was mit den eigenen Kriegsverbrechen passiert.
Und was hat es gebracht? Deutschland hat heutzutage eine derartige Nationalphobie, dass es selbst die Konservativen als Rechtsextrem brandmarkt und sogar 70 Jahre Nach dem Krieg noch Juristische Schau-Verurteilungen durchführt. Ohne eine gesunde gemäßigte Rechte gibt es aber kein Halt und keine Kontrolle mehr für die Linken. Ein Machtverteilungsproblem, das hier in Deutschland dafür gesorgt hat, dass so gut wie alle Staatsorgane auf einer „diktatorischen“ Linie stehen.
Und jetzt übertrag die Analyse mal auf die Ukraine: Willst du, dass alle Kriegsverbrechen der Russen bis ins kleinste Detail aufgeklärt werden? Dann muss es aber erstmal zu einem Vertragsfrieden kommen bevor die Ukraine kapitulieren muss und einen Frieden von Russland diktiert bekommt. Und die Russen müssen im freiwilligen Vertragsfall im Gegenzug von der Ukraine ihrerseits Zugeständnisse bekommen (z.B. Geld, Land, Kriegsgefangene oder so), sonst wird Russland den Vertrag nicht akzeptieren und bis zur Kapitulation der Ukraine weiterkämpfen (der dann deutlich bessere Verträge für Russland verspricht).
Und selbst wenn du jetzt jedes Kriegsverbrechen aufklären und nachträglich bestrafen kannst, dann wirst du damit wieder so viel unfrieden aufwirbeln, dass die Region selbst mit einem Friedensvertrag nicht zur Ruhe kommen wird. Damit kann der Krieg wieder weiter als Bürgerkrieg weiterlaufen wie schon die letzten 10 Jahre zuvor auch, oder der Konflikt wird unterschwelliger weiterschweelen und nach 10 oder 20 Jahren wieder aufflammen, so wie es zwischen dem ersten und 2 Weltkrieg in Deutschland passiert ist.
Dass sich nach so einem Krieg und der zwangsweisen Aufwirblung des Staubes nach dem Krieg einfach sich alle in die Arme fallen und für mehrere Generation Frieden herrschen wird ist absolut unwahrscheinlich. Das wird nur passieren wenn eine Gereration irgendwann mal sagt: Ok, da sind zwar Verbrechen begangen worden, aber irgendwann ist auch mal gut, wir resetten jetzt und lassen die Taten verjähren denn der Frieden ist uns wichtiger.