Russland und die Ukraine - Krieg mit Folgen?

So ist es. Erst wird man als Nazi beschimpft wenn man stolz auf :germany: ist, dann soll man zur Regierung stehen, die man nicht einmal zur Mehrheit gewählt hat. Bei den Amis ist das doch Aber nicht so. Die sind doch patriotisch im Gegensatz zu uns,-den kriegsverlierern. :thinking: Oder ist das der Grund das Patriotismus Bei uns verpönt ist?

1 „Gefällt mir“

Die USA sind ja historisch ein Einwanderungsland. Deren gemeinsame Identität basiert ja auf der Idee, dass dort jeder seines eigenen Glückes Schmiedes ist. Die US-Amerikaner sind Verfassungspatrioten. Der Kitt, der da die Gesellschaft zusammenhält ist eben der Glaube an diese Werte die eng mit der Einwanderungsgeschichte verknüpft sind.

Europäische Staaten haben aber eine ganz andere Entwicklung. Das sind Kulturnationen. Da haben sich Gesellschaften mit einer gemeinsamen Kultur, Sprache, Traditionen usw. letztlich zu Staaten gebildet. Da ist der Kitt eben die gemeinsame Herkunft und darauf aufbauend auch die Solidargemeinschaft.

Der Grund, warum bei uns Patriotismus verpönt ist, ist meines Erachtens der, dass eine solche Gesellschaft dem Liberalismus/Kapitalismus entgegensteht. Nach dem 2. Weltkrieg hatte man einen Hebel um den Menschen (vor allem den Deutschen zunächst) alles patriotische auszutreiben. Später hatte man die Migration zur Verwässerung der Homogentität und heute betrifft es alle europäischen Staaten. Es gibt überall Massenmigration und es wird überall über die Historie der Patriotismus ausgehebelt.

Eine Gesellschaft die sich einig ist, die ist eben von außen nur schwer zu brechen und zu kolonialisieren.

Europa befand sich ja immer in der Zange zwischen den USA/GB und Russland und Deutschland im Herzen Europas als bevölkerungsreichste und stärkste Industrienation war und ist auch heute noch von zentraler Bedeutung. Wer Deutschland kontrolliert, also die Menschen in dieser geographischen Lage und ihre Fähigkeiten usw., der kontrolliert Europa.

Das allerwenigste was man seit über 100 Jahren gebrauchen konnte und wollte war ein starkes Deutschland im Sinne von selbstbewusst, souverän.

In der Ukraine ist es dann ja ähnlich wie bei uns Russen deutsche Ukraine Mongolen alle in einem Land.
Und so richtig grün würden sie sich die letzten 100 Jahre auch nicht geworden.
Was denkst Du haben sie vor?

Ich glaube, wer zuerst die Waffenruhe gebrochen hat, können wir alle nicht mit Sicherheit wissen. Nato-nahe Medien und Kreml-nahe Medien berichten da gegensätzlich.
Wie kannst du dir so sicher sein, dass Putin als erster den Waffenstillstand gebrochen hat?

Ich habe keine Ahnung was die Waffenruhe gebrochen hat. Ich habe auch nicht geschrieben dass Putin die Waffen Ruhe gebrochen hat.
Ehrlich gesagt ist es mir auch egal die sollen einfach aufhören mit den Quatsch. Oder sich selbst gegenseitig die Köpfe einhauen.

2 „Gefällt mir“

Ja, viele hatte Stalin dort angesiedelt. Vieles geschah noch unter dem Zar. Russland ist ja auch ein Vielvölkerstaat. Vielvölkerstaaten brauchen eine gemeinsame Erzählung als Kitt, weil die Völker eben nicht auf eine gemeinsame Herkunft zurückblicken können. In Russland ist das die Erzählung vom Großen Vaterländischen Krieg, in der Ukraine der Unabhängigkeitskampf gegen Russland.

Je heterogener Gesellschaften sind, desto leichter sind sie von außen kontrollierbar. Interesse daran haben natürlich niemals die Gesellschaften oder Völker selber, sondern grundsätzlich der Kapitalismus, der die Völker ausbeuten will und fremde Imperien, die diesen in die Welt tragen.

1 „Gefällt mir“

Die hauen sich ja die Köpfe ein, aber das wird nicht aufhören. Was man in den Quasselrunden und und Medien viel zu selten hört und liest, ist nämlich, dass Russland einen Rückbau von Natostrukturen auf den Stand von 1997 fordert. Z.B. im Winter 21. Also ein paar Wochen/Monate vor dem Einmarsch in die Ukraine.

Wir stehen vor großen die Weltordung verändernden Ereignissen die kein Mensch prognostizieren kann. Klar ist nur, die Welt wird nicht mehr dieselbe sein und dass einen Tagesschau, ÖR, die Experten in den Quasselrunden und unsere tollen Volksvertreter uns da nicht drauf vorbereiten werden.

Meiner bescheidenen Meinung nach steht der Westen, also die westlichen Bündnisse usw., vor dem Zusammenbruch. Das wird uns nur niemand so sagen.

Keine Ahnung wie alt du bist. Aber solche Welt verändernden Umstände gab es immer wieder.
Das habe ich selbst schon mehrfach erlebt. Da hilft nur ruhig bleiben und möglichst gut vorbereiten ohne dabei zu viel Geld und Zeit zu investieren (falls dann doch nichts passiert)

Hier ist eine Liste von Ereignissen seit den Hexenverfolgungen im Mittelalter, die Panikmache auslösten und als weltverändernd wahrgenommen wurden, aber keine weitreichenden Veränderungen bewirkten, mit einem Beispiel aus dem Kalten Krieg:
Hexenverfolgungen (15.–17. Jahrhundert)
Panik: Massenhysterie über vermeintliche Hexerei, die Teufelspakte und gesellschaftlichen Verfall verursachen sollte. Habe ich mal schnell aus zeitgründen von der KI erstellen lassen.

Realität: Tausende wurden hingerichtet, aber die Verfolgungen führten nicht zu dauerhaften gesellschaftlichen Veränderungen; sie ebbten ab, als Rationalität und Rechtsstaat zunahmen.

Komet von 1680 (Großer Komet)
Panik: Viele sahen den Kometen als göttliches Zeichen für Apokalypse oder Krieg.

Realität: Keine Katastrophen folgten; wissenschaftliche Beobachtungen (z. B. durch Newton) überwogen die Ängste.

Milleriten-Bewegung (1843–1844)
Panik: Anhänger William Millers erwarteten das Ende der Welt basierend auf biblischen Prophezeiungen („Great Disappointment“).

Realität: Als die Welt nicht unterging, zerfiel die Bewegung; einige gründeten kleinere Sekten wie die Siebenten-Tags-Adventisten.

McCarthy-Ära und Rote Panik (1947–1957, Kalter Krieg)
Panik: In den USA löste die Angst vor kommunistischer Unterwanderung eine Hexenjagd auf vermeintliche Kommunisten aus, angeführt von Senator Joseph McCarthy. Massenhysterie führte zu Berufsverboten, Verhören und gesellschaftlicher Paranoia.

Realität: Die Panik verebbte nach McCarthys Entmachtung 1954; keine flächendeckende kommunistische Bedrohung wurde bestätigt. Langfristig führte sie zu mehr Skepsis gegenüber staatlicher Überwachung, aber keine tiefgreifenden gesellschaftlichen Umwälzungen.

Hale-Bopp-Komet und Heaven’s Gate (1997)
Panik: Der Komet wurde von manchen als Zeichen für außerirdische oder apokalyptische Ereignisse gedeutet; die Sekte Heaven’s Gate beging kollektiven Selbstmord.

Realität: Keine globalen Folgen; die Panik blieb auf Randgruppen beschränkt.

Y2K-Bug (2000)
Panik: Weltweite Angst vor einem Zusammenbruch von Computersystemen, Banken und Infrastruktur durch das Jahr-2000-Problem.

Realität: Umfassende Vorbereitungen verhinderten Probleme; die Panik führte zu keinerlei nachhaltigen Veränderungen.

2012-Maya-Apokalypse
Panik: Missinterpretationen des Maya-Kalenders lösten Ängste vor einem Weltuntergang aus.

Realität: Nichts geschah; die Panik verpuffte nach dem 21. Dezember 2012 ohne Folgen.

Ebola-Ausbruch in Westafrika (2014–2016)
Panik: Globale Angst vor einer Pandemie, besonders als Einzelfälle in westlichen Ländern auftraten.

Realität: Durch internationale Maßnahmen wurde die Krankheit eingprocessor; keine weltweite Verbreitung oder langfristige gesellschaftliche Veränderungen.

Killerbienen-Panik (1970er–1980er)
Panik: Angst vor afrikanisierten Bienen, die sich in Amerika ausbreiten und Menschen massenhaft töten würden.

Realität: Die Bienen waren aggressiver, aber die befürchtete Katastrophe blieb aus; sie wurden ein lokales Problem in bestimmten Regionen.

1 „Gefällt mir“

Wir haben es hier ohne Zweifel mit einer Zäsur, einem Umbruch zu tun, ähnlich wie dem beim Fall des eisernen Vorhangs.

Nur sieht es dieses mal ganz danach aus, als ob die Globalisierung, die der Westen seit den 90er in den Osten getragen hat nun mit voller Härte vom Osten ausgehend zurückschlagen wird. Wie ein Pendel. Bewegung und Gegenbewegung. So läuft die Welt.

Die westlichen Gesellschaften haben, aus den diversesten Gründen (einen habe ich schon angesprochen) den Gesellschaften im Osten nichts entgegenzusetzen.

Der Westen wollte den Osten liberalisieren, was nur eine Umschreibung dafür ist, dem Osten den Kapitalismus nach den Regeln des Westens aufzudrücken. Womit er nicht konkurrenzfähig sein konnte.

Was aber jetzt wahrscheinlich passieren wird, danach sieht es aus, dass der Westen vom Osten deliberalisiert wird. Womit der Westen nicht mehr konkurrenzfähig sein wird mit all seinen Standards. Es ist und wird nicht mehr der Westen sein der seine Kultur, seine Werte, seine Ideale in die Welt transportiert, sondern es ist der Osten der der Globalisierung seinen Stempel aufdrücken wird. Natürlich geschieht das nicht über Nacht und von heute auf morgen.

Was eine Umschreibung ist für „Ausplündern“.

2 „Gefällt mir“

Natürlich kann die Ukraine Taurus verwenden.

Es geht wohl auch darum, dass man die Kontrolle der hoch präzisen Zielsteuerung des Systems nicht vollständig abgeben wolle.

Wenn wir unsere Technik dafür der Ukraine schenken und diese aus einem Korrupten Land (Ukraine Platz 116 von 180) vielleicht an den Iran oder sonst wohin gehen.

Ich weiß nicht, ob man sich damit so einen großen Gefallen tut.
Wie gesagt, ich weiß es nicht und im Zweifel bin ich persönlich dagegen.
Das ist auch einer der Gründe, warum Scholz nicht geliefert hat. Der Rest ist Medien mache und einige Fallen darauf rein.
Ich würde niemals Scholz verteidigen aber da hat er einen guten Job gemacht weil er einfach auch mal ums Eck gedacht hat.

Entweder hat sich Scholz einfach von Putin einschüchtern lassen oder die Dinger funktionieren gar nicht. Wäre meine Interpretation der Lage. Frankreich und England habe sich ( vielleicht weil sie Atombomben haben) nicht einschüchtern lassen.

Wenn Merz nicht liefer wäre das ein Bruch seines wahlversprechens.

? Also wenn du von Taurus redest, da ist doch schon ein Exportverbot von den Waffenteilen, die aus den USA stammen, ausgesprochen worden. Mit anderen Worten: Er darf nicht liefern solange da Teile aus den USA drin stecken.

:joy::joy::joy:
Das macht er ja so selten.

Naja, zum Glück, verbietet der Amerikaner uns die Lieferung.

Ist der Krieg nach dem Rohstoff Deal jetzt eigentlich vorbei.
Weiß jemand was?

Es gibt Gründe warum der Russische Geheimdienst einfluss auf die Wahlen in den USA genommen hat…

Die Ukraine kann jetzt offiziell Militärgüter als Kunde bei den Amerikanern kaufen. Ein erstes Paket hat Trump bereits genehmigt. Putin hat sich verzockt. Ob er dadurch einsehen wird, dass echte Verhandlungen mit der Ukraine angesagt wären, oder aus Frust lieber wieder vermehrt Zivilisten bombardieren lassen wird, muss sich zeigen.

1 „Gefällt mir“

Das bedeutet dann leider, dass das Morden auf beiden Seiten weiter geht.
Das stimmt mich traurig.

USA macht es eigentlich schlau. Die Ukraine kauft bei Ihnen Waffen und macht Geld. Zusätzlich wird die ganze Wirtschaft hochgefahren und die Menschen im Lens stehen noch mehr hinter Trump weil ich jetzt einen gut bezahlten Job habe. Als Bezahlung bekommt er dann seltene Erden. Vermutlich einen Faktor höher. Welche die USA sonst aus China hätten beziehen müssen.

Zusätzlich wird die Weltmacht Russland mit Ukrainer*innen beschäftigt und verliert dadurch massiv am Wirtschaftsstärke.
Eigentlich eine tolle Situation oder

ist schon lustig, wie ihr immer euer „Alt-…“ auskramt, wenn da keine Argumente mehr da sind.
Alternativ sinds dann irgendwelche Kartelle :rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:

1 „Gefällt mir“

Denkfehler dabei ist, dass Errichtung und hochfahren der Produktion wohl Jahre dauern wird.

Kurzdenken bei Trump ja nicht neu.