Romans Stream, kann KI Bitcoin obsolet machen

Es geht nicht darum Aufsätze zu schreiben, sondern um Textarbeit. Also Arbeit an Texten.

Mal im ernst. Das schreibe ich jetzt ca. fünf mal. Hast du überhaupt verstanden was ich schreibe?

Wie war deine Frage an die KI?

Hast du selber in der Schule oder Uni überhaupt mal Arbeit an Texten gehabt? Da gibt es Fragestellungen worum es in dem Text geht, welche Argumente es gibt, was die Quintessenz ist usw. usf.

Und das liefert dir die KI OHNE dass du jemals den Text selbst gelesen haben musst.

Das schafft selbst Wikipedia nicht obwohl es auch da schon komprimiert ist. Aber den Wiki Artikel muss man am Ende immerhin noch selber lesen um das rauszufiltern was gefragt ist.

Und damit beende ich das hier auch. Das wird mir langsam echt zu blöd.

Jaja, alles klar und Schreibschrift ist wichtig weil irgendwas, alter Mann geh mit der Zeit, nur weil du es so gemacht hast, bedeutet das nicht das andere es nicht anders lernen können.

OK Boomer?

Newsflash: den Output der KI muss man lesen :exploding_head:

1 „Gefällt mir“

Du begreifst es einfach nicht…

Den KI Text muss man sich nicht ERARBEITEN.

Wahrscheinlich gehörst du auch schon zu der neuen Generation die noch nie in ihrem Leben ein Buch gelesen hat.

Du kapierst die einfachsten Dinge nicht und drehst dich hier die ganze Zeit im Kreis.

Doch, mit dem Prompt wie die KI dir erklärt hat.

Nur weil das ERARBEITEN viel leichter ist, bedeutet das nicht das man nichts mehr lernt.

Es bedeutet, dass schneller gelernt wird. Das dabei dann auch entsprechend viel vergessen wird ist eine natürliche Funktion des Gehirns. Diese Lernrate ist nicht 10x schneller, nur weil man ein Buch in der Hand hat.

1 „Gefällt mir“

Ich bin ausnahmsweise mal gleicher Meinung wie Doktor.

Merke es ja an mir selbst, dass ich der KI immer öfters das Nachdenken überlasse

1 „Gefällt mir“

Letzter Versuch weil du es bist.

Du hast einen Text. Ok?

Dazu hast die Aufgabe die Grundaussage herauszuARBEITEN und die Argumentation die dazu führt. Also Aussage und Argument vorzustellen. Ok?

Das kannst du tun indem du den Text selber liest und dich an ihm ABARBEITEST und dabei dein Hirn trainierst.

Oder du fragst einfach die KI. Die nennt dir in zwei Sätzen Aussage und Argument. Das kannst du dann abschreiben und dir ein Ei drauf backen dass du so toll was gelernt hast wie du meinst…

Jetzt verstanden worum es geht?

Und ich sag dir, die Leute die bei der KI abschreiben werden in ihrem Leben nicht mehr lernen was Argumente sind, wie man sauber argumentiert usw. usf. Die werden nicht mal mehr eine simple Bedienungsanleitung als Text verstehen. Die brauchen Bilder wie Kinder um noch irgendwas zu kapieren.

So wird das laufen, so werden die Leute argumentieren:

Zumal die KI längst nicht so gut ist wie man meint. Also sie stellt oft die Zusammenhänge nicht richtig her bzw. widerspricht sich auch. Merkt man aber halt auch nur, wenn man selber nachdenkt und sozusagen textgeübt ist.

Alter Mann, du brauchst mir nicht Gehirnfunktion und KI erklären, denn ich denke ich bin tiefer im Fachgebiet.

Das ist schon klar.

Das ist wie wenn du vom Fahrrad auf einen Formel 1 Wagen upgradest.

Du bist so schnell am Ziel, dass du dir den Weg kaum noch merken kannst.

Der Punkt ist halt der, dass „Hausaufgaben“ bereits seit über 15 Jahren komplett widerlegt wurden mit Studien. Das Bildungssystem ist veraltet und kacke, da muss man sich halt einarbeiten, aber ich kann von dir in deinem Alter vll. nicht erwarten gar so viele Bücher zu lesen.

Jetz merk ich halt, dein Bezugssystem ist komplett veraltet, genau wie die Schule.

Das ist echt anstrengend, weil ihr nicht nur das neue das bereits da ist ablehnt, sondern auch noch denkt dieses alte Dreckssystem ist irgendwie sehr gut. :joy:

Zurück zu deiner Prämisse: Denken wir einen Schritt weiter. Was passiert nach dem viel schneller von A nach B kommen?

Na das Dopaminsystem setzt ein genau wie die KI für dich erklärt hat.

Dadurch würden in deiner Welt alle direkt zurück zu TikTok gehen, aber wenn du den Text der KI aufmerksamer gelesen hättest wäre dir aufgefallen, dass ich genau da deine Prämisse breche.

Hier bin ich hergegangen und haben gesagt: „Was wenn wir einfach die freie Zeit nutzen würden und die nächste Frage stellen?“

Also wenn wir in der Schule beibringen würden, mehrere Fragen zu stellen und entsprechend schlechte Bewertungen bekommen, wenn einfach eine gar nicht wirklich passende Antwort kopiert wurde. Das musst du alles weiter denken als Bezugssystem und nicht nur ein Gedankenexperiment machen und dann sagen „Ja und so läuft dann jede Interaktion mit der KI immer“.

Das liegt halt daran, dass du dir der Konditionierung gar nicht so bewusst bist.

Es gibt tatsächlich eigene Faszination und Interessen die Menschen dadurch empfinden können den Wissensraum zu erkunden.

Oder aber sie üben argumentieren mit der KI und argumentieren irgendwann so gut, dass die anderen Leute die Argumente auf Anhieb gar nicht mehr verstehen, weil sie so festgefahren sind in altem Denken das ja ohne Unterstützung auskommen soll.

Das erinnert mich an die „Computerverweigerer“, ein wirklich ulkiges Volk.

Mit denen könntest du sicher gut zusammen über die KI abschimpfen.

Das Problem was ich halt sehe ist das die Eigenmotivation voll abgetötet wurde und es für euch gar nicht mehr möglich erscheint, dass ein Dopaminsystem so gesund ist, dass erkundendes Lernen dem Doomscrolling bevorzugt werden könnte.

Also klar ist da viel Erziehung mit drinnen, aber hier haben Kinder ja durch die neuen Technologien eine Chance bekommen aus diesem kulturellen Zwang auszubrechen.

Fazit: Ich denke es wird erstmal viele überfahren, die es im Moment gewohnt sind genaue Ziele vorgekaut zu bekommen.

Aber am Ende des Tages ist es hoffentlich ein weiterer Schritt für die Menschen langfristig Herr ihres eigenen Dopaminsystems zu werden und dann ist der Profit dadurch kaum in Worte zu fassen.

Da stell ich mir so ein afrikanisches Kind vor wo alle Jahrzehnte gejammert haben und sich fette spendeninstitute finanziert haben für Brotlieferungen.

Da kommt ein Smartphone mit Gemini und das Kind kann plötzlich alle Probleme selbst angehen, aber evtl. braucht ein Mensch auch so viele Probleme wie ein afrikanisches Kind, um das eigene Dopaminsystem in unserer wohlstandsverwahrlosten ersten Welt auf die Kette zu bekommen.

Da sollte es doch klicken. Nachtrag: Die Aufgabe des Nutzers jeder Altersklasse ist nichtmehr die ganzen automatisieren Schemata auswendig zu lernen, sondern genau die Widerspruche und falsch dargestellten Zusammenhänge zu erkennen.

**Das** muss halt in Zukunft abgeprüft werden und nicht mehr auswendig gelernte Schemata, nur weil man damit die ganzen Schüler in Prüfungen auf eine Zahl reduzieren kann.

1 „Gefällt mir“

Textarbeit respektive lesen ist nie veraltet, weil es fundamentale Fähigkeiten des Denkens übt, die fundamental wichtig sind.

Deswegen hat man damit in den Schulen begonnen und hat die Kinder nicht 8 Stunden mit Murmeln spielen lassen.

Fragst du dich z.B. warum ich so schnell antworten konnte auf deinen langen Text? Weil ich quer lesen kann. Ich kann recht schnell die wichtigsten Aussagen filtern.

Das kann man nur, wenn man auch mal liest.

Lesen ja, aber du hattest gesagt Bücher sind anders.
Meine Behauptung wäre 1 Sekunde Text von der KI lesen = 1 Sekunde Text aus dem Buch lesen.

Nur wenn man weniger Zeit mit dem Text der KI verbringt ist es schlechter, aber weil wir in einer komplett überhetzten Gesellschaft leben, deren Zeitpräferenz am Arsch ist, denkst du es würde keiner freiwillig machen.

Meine Frage ist also: Hat dein Problem nicht viel mehr damit zu tun, dass wir weniger lesen und viel weniger damit, dass wir Texte der KI lesen.

Das merke ich:

Ich glaube ich habe dir das schon fünf oder sechs mal geschrieben worum es geht.

Es geht darum, dass die KI TextARBEIT obsolet macht und das ein Problem ist, weil das fundamentale Fähigkeiten des Denkens übt.

Und ich weiß auch nicht, warum ich das ständig wiederholen muss.

Weil es falsch ist und du einfach wehement verweigerst dir auch nur ein bisschen Mühe zu geben beim Lesen.

‚Der erleuchtete alte Doktor erzählt seinen Jünglingen die große Weisheit und die haben zuzuhören.‘

Nein, es ist richtig.

Nochmal:

Lesen Kinder und Jugendliche heute weniger?

Ja – insgesamt lesen Kinder und Jugendliche heute weniger klassische Bücher in ihrer Freizeit als früher, aber das Bild ist differenzierter, als es oft dargestellt wird.

Einige wichtige Punkte:

• Gedruckte Bücher werden im Durchschnitt seltener in der Freizeit gelesen als vor einigen Jahrzehnten. Besonders ab der weiterführenden Schule nimmt die regelmäßige Buchlektüre häufig ab.
  • Digitale Medien konkurrieren stark um die Freizeit. Soziale Netzwerke, Videoplattformen, Streaming und Gaming beanspruchen einen größeren Teil der täglichen Mediennutzung.
  • Gelesen wird trotzdem viel – allerdings oft in anderen Formen: Chatnachrichten, Untertitel, Fanfiction, Online-Artikel, E-Books oder Beiträge in sozialen Medien. Diese Textarten ersetzen jedoch nicht immer die längere, zusammenhängende Lektüre von Büchern.
  • Es gibt große Unterschiede zwischen einzelnen Jugendlichen. Manche lesen kaum Bücher, andere verschlingen regelmäßig Romane oder Mangas. Mädchen lesen im Durchschnitt häufiger Bücher als Jungen, wobei sich die Interessen je nach Genre stark unterscheiden.

Studien aus dem deutschsprachigen Raum zeigen außerdem:

• Ein erheblicher Teil der Kinder liest regelmäßig zum Vergnügen, aber der Anteil sinkt mit dem Alter.
  • Die Lesekompetenz vieler Schülerinnen und Schüler hat sich in den vergangenen Jahren verschlechtert. Dafür werden mehrere Faktoren diskutiert, darunter veränderte Mediengewohnheiten, die Auswirkungen der Pandemie und soziale Unterschiede.
  • Das Elternhaus und die Schule spielen weiterhin eine wichtige Rolle: Kinder, denen regelmäßig vorgelesen wird und die Bücher leicht verfügbar haben, entwickeln häufiger Freude am Lesen.

Zusammengefasst: Ja, Kinder und Jugendliche lesen im Durchschnitt weniger Bücher in ihrer Freizeit als früher. Gleichzeitig lesen sie nicht unbedingt insgesamt weniger Text – vielmehr hat sich das Lesen teilweise auf digitale Formate verlagert. Die entscheidende Herausforderung besteht darin, Kinder und Jugendliche auch für längere, anspruchsvollere Texte zu begeistern, da diese das Leseverständnis und viele weitere Kompetenzen besonders fördern.

Ganz toll. Sie lesen also mehr Chat. Ja, das ist wirklich wichtig. Die Chats mit halben Sätzen und gar keinem Sinn.

So wie sie dann auch mehr KI lesen, die ihnen eben die Arbeit abnimmt selber zu arbeiten/denken.

1 „Gefällt mir“

1000x mal schneller ist nicht unendlich schnell, daher ist Arbeit nicht obsolet

Guck mal, extra für dich nochmal hervorgehoben, ganz ohne viel Text, damit du nicht abgelenkt wirst. Von Chatgpt und dem Beitrag vorher.

Und ich habe mit meinem KI Text unterstrichen, dass die Weise der KI an lange Texte heranzuführen fürs Dopaminsystem belohnender ist. Ergo anteilig mehr junge Menschen „reingezogen“ werden können ins Lesen langer Texte.

Also ich finde die Texte der KI schon ein guter Anfang, um mehr als nur zwei Sätze zu lesen und ich finde die Art 200 Seiten ohne Feedback zu lesen ehrlich gesagt auch veraltet.

Was bringt mir ein Buch, wenn ich mit dem Autor über die Prämisse in Seite 3 diskutieren will, auf der das ganze Buch aufbaut?

Das kann ich nur mit der KI, sonst bliebe mir nur weglegen oder durchquälen. Nicht so dopaminerg.

Kannst du doch tun.

Ich sagte ja schon zu Anfang, dass die Intelligenten davon profitieren. Aber die Masse wird durch die KI weniger lesen, sich die Textarbeit von ihr abnehmen lassen und tendenziell weiter „verdummen“ weil sie entsprechende Fähigkeiten die man durch das Lesen und durch die Textarbeit entwickelt nicht bekommt.

Textarbeit macht man ja in der Schule/Uni. Da wird man an sowas herangeführt. Kein Erwachsener stellt sich zum Spaß Aufgaben und arbeitet sich an Texten ab…

Und wenn das in der Schule nicht mehr passiert, weil die Kinder/Jugendlichen auf KI zurückgreifen wird das zum Problem, weil diese als Erwachsene eben entsprechende Kompetenzen nicht mehr haben.

Was man übrigens auch überall mittlerweile bewundern kann. Das Niveau sinkt stetig. Guck dir mal alte Talk Shows z.B. an. Alleine WIE die Menschen damals geredet haben. In ganzen langen Sätzen. Das ist im direkten Vergleich heute ein Grunzen.

Und das liegt daran, dass die heute nicht mehr lesen.

Natürlich, die aktuell konditionierte verdummte Masse wird wie Lemminge in den Abgrund laufen.

Aber es gibt immer mehr, die sich befreien können und von der Masse zu „den Intelligenten“ aufsteigen. Das ist ja eine Fähigkeit und kein Gen.

Ja, das muss halt neu gedacht werden. Da kannste nicht wie bisher den Taschenrechner, dann Programme und jetzt KI verbieten. das wird Deutschland dann noch weiter zurück werfen.

Mit der KI arbeiten lernen ist das A und O, durch diese Fähigkeit wird in Zukunft ein ungeahntes Potential entfaltet, solange die KI nicht hart abgestumpft wird und für Verblödung optimiert…

Das ist natürlich auch nicht ausgeschlossen.

Aber ja, wenn eine bessere Informationstechnologie gefunden wird, nimmt diese Arbeit ab und dadurch steigt die Effizienz. Mit dieser Disruption werden einige, die sich vll. ganz wohl gefühlt haben völlig unselbstständig nur Aufgaben auszuführen und danach Feierabend zu machen, genau wie mit Bitcoin einfach „ins kalte Wasser geworfen“.

Es mus sein Umdenken stattfinden, solange die Leute nämlich so konditioniert sind, da wird das mit der Revolution aber auch nix. :wink:

Das liegt mMn. mehr an sozialen Medien wie beschrieben als an KI.

Hier hoffe ich wirklich sehr, dass meine Ausführung von der KI korrekt ist und eben das Prompten der KI wieder zu mehr Selbstwirksamkeit führt.

Also so ein Trend hat viel mit Erziehung und Kindheit zu tun und in den letzten 20 Jahren haben wir die sozialen Medien komplett reinscheißen lassen.

Das wird natürlich in zukunft viele Opfer fordern, die hart aufschlagen, wenn das brave Ausführen von Befehlen nicht mehr weiter bringt.

Das ist aber nicht die Schuld der KI, ich denke so wie LLMs jetzt sind würden die Wunder auf Erziehung bewirken und die Verdummung rückläufig werden lassen.

Aber dafür müssen evtl. Eltern/Schule erstmal den Umgang verinnerlicht haben und diesen bereits in der Kindheit beibringen. (und umbedingt weg vom Frontalunterricht)

Da ist so krass viel Potential da etwas besser zu machen, das es schwer fällt mir ein noch schlechteres System vorzustellen als das aktuelle Schulsystem.

Das Problem ist einzig und allein das veraltete Schulsystem, welches den Kindern das nicht beibringt. Das ist weder die Schuld der Kinder noch der KI.

Das Schulsystem hat natürlich ein paar nützliche Effekte, ist an dem Punkt der technologischen Entwicklung jedoch so ein Hindernis, dass ich mir wirklich vorstellen könnte die Kinder ein paar Stunden mit einem Gemini Promptfenster allein zu lassen würde diese wesentlich mehr bilden als Frontalunterricht.

Erst recht, wenn das irgendwie die belohnte Zielsetzung ist Wissen zu erlangen und nicht nur Quatsch zu machen.

Ich sehe hier grad, wie so oft, keinen Bezug mehr zu Bitcoin, aber gut, es geht halt noch um KI und das reicht dann vermutlich, um es noch als on-topic zu bezeichnen und es dominieren dann halt wieder die Troll-Diskussionen, schade, war früher mal anders.

2 „Gefällt mir“

Was für Troll Diskussionen. Das ist hier eine ganz normale Diskussion über KI vs. Schulsystem.

Trollst du eher, weil du scheinbar eine Brandmauer gebaut hast und diese jetzt keinen Sinn mehr ergibt?