Alter Mann, du brauchst mir nicht Gehirnfunktion und KI erklären, denn ich denke ich bin tiefer im Fachgebiet.
Das ist schon klar.
Das ist wie wenn du vom Fahrrad auf einen Formel 1 Wagen upgradest.
Du bist so schnell am Ziel, dass du dir den Weg kaum noch merken kannst.
Der Punkt ist halt der, dass „Hausaufgaben“ bereits seit über 15 Jahren komplett widerlegt wurden mit Studien. Das Bildungssystem ist veraltet und kacke, da muss man sich halt einarbeiten, aber ich kann von dir in deinem Alter vll. nicht erwarten gar so viele Bücher zu lesen.
Jetz merk ich halt, dein Bezugssystem ist komplett veraltet, genau wie die Schule.
Das ist echt anstrengend, weil ihr nicht nur das neue das bereits da ist ablehnt, sondern auch noch denkt dieses alte Dreckssystem ist irgendwie sehr gut. 
Zurück zu deiner Prämisse: Denken wir einen Schritt weiter. Was passiert nach dem viel schneller von A nach B kommen?
Na das Dopaminsystem setzt ein genau wie die KI für dich erklärt hat.
Dadurch würden in deiner Welt alle direkt zurück zu TikTok gehen, aber wenn du den Text der KI aufmerksamer gelesen hättest wäre dir aufgefallen, dass ich genau da deine Prämisse breche.
Hier bin ich hergegangen und haben gesagt: „Was wenn wir einfach die freie Zeit nutzen würden und die nächste Frage stellen?“
Also wenn wir in der Schule beibringen würden, mehrere Fragen zu stellen und entsprechend schlechte Bewertungen bekommen, wenn einfach eine gar nicht wirklich passende Antwort kopiert wurde. Das musst du alles weiter denken als Bezugssystem und nicht nur ein Gedankenexperiment machen und dann sagen „Ja und so läuft dann jede Interaktion mit der KI immer“.
Das liegt halt daran, dass du dir der Konditionierung gar nicht so bewusst bist.
Es gibt tatsächlich eigene Faszination und Interessen die Menschen dadurch empfinden können den Wissensraum zu erkunden.
Oder aber sie üben argumentieren mit der KI und argumentieren irgendwann so gut, dass die anderen Leute die Argumente auf Anhieb gar nicht mehr verstehen, weil sie so festgefahren sind in altem Denken das ja ohne Unterstützung auskommen soll.
Das erinnert mich an die „Computerverweigerer“, ein wirklich ulkiges Volk.
Mit denen könntest du sicher gut zusammen über die KI abschimpfen.
Das Problem was ich halt sehe ist das die Eigenmotivation voll abgetötet wurde und es für euch gar nicht mehr möglich erscheint, dass ein Dopaminsystem so gesund ist, dass erkundendes Lernen dem Doomscrolling bevorzugt werden könnte.
Also klar ist da viel Erziehung mit drinnen, aber hier haben Kinder ja durch die neuen Technologien eine Chance bekommen aus diesem kulturellen Zwang auszubrechen.
Fazit: Ich denke es wird erstmal viele überfahren, die es im Moment gewohnt sind genaue Ziele vorgekaut zu bekommen.
Aber am Ende des Tages ist es hoffentlich ein weiterer Schritt für die Menschen langfristig Herr ihres eigenen Dopaminsystems zu werden und dann ist der Profit dadurch kaum in Worte zu fassen.
Da stell ich mir so ein afrikanisches Kind vor wo alle Jahrzehnte gejammert haben und sich fette spendeninstitute finanziert haben für Brotlieferungen.
Da kommt ein Smartphone mit Gemini und das Kind kann plötzlich alle Probleme selbst angehen, aber evtl. braucht ein Mensch auch so viele Probleme wie ein afrikanisches Kind, um das eigene Dopaminsystem in unserer wohlstandsverwahrlosten ersten Welt auf die Kette zu bekommen.
Da sollte es doch klicken. Nachtrag: Die Aufgabe des Nutzers jeder Altersklasse ist nichtmehr die ganzen automatisieren Schemata auswendig zu lernen, sondern genau die Widerspruche und falsch dargestellten Zusammenhänge zu erkennen.
**Das** muss halt in Zukunft abgeprüft werden und nicht mehr auswendig gelernte Schemata, nur weil man damit die ganzen Schüler in Prüfungen auf eine Zahl reduzieren kann.