Romans Stream, kann KI Bitcoin obsolet machen

Roman hat ja im Stream gestern die These aufgestellt, dass KI unser Leben so komfortabel machen könnte, dass wir Bitcoin nicht mehr brauchen. Er sagte zwar im gleichen Atemzug, dass er das eher nicht glaube, da der Staat ja seine Interessen verteidigen werde, trotzdem frage ich mich aber, wie so ein Szenario aussehen würde, was sind eure Gedanken dazu?

Was hat Komfort mit Wertetransfer/Wertespeicher zu tun?

Gute Frage, so habe ichs aber bei Roman verstanden und frage ja daher selber, wie so ein Szenario aussehen würde.

Das ist imho einfach Unsinn.

Welches Szenario soll man zeichnen - bei zwei völlig voneinander losgelösten Dingen?

In jedem beliebigen Szenario können Menschen Bitcoin nutzen oder auch nicht. Ganz unabhängig welchen Einfluss KI auf die Gestaltung unseres Lebens hat.

2 „Gefällt mir“

Dann haben wir Romans Punkt da wohl beide nicht verstanden und müssen drauf hoffen, dass hier jemand anderes oder eventuell sogar Roman selbst im nächsten Stream oder so Licht ins Dunkel bringen kann.

Kann ich mir nur so vorstellen, dass er es meint wie Elon Musk: Die KI - und in Folge davon die mit KI ausgestatteten Roboter - werden uns jeden Aspekt unseres Lebens abnehmen. Einkaufen, Pflege von Angehörigen, Haushalt, Job usw.
Ich spinne den Gedanken weiter: Dazu ein bisschen universelles (Taschengeld-) Einkommen und eine zugewiesene Wohneinheit - fertig ist der neosozialistische Techfeudalismus. Dann brauchst Du natürlich auch keinen Wertspeicher mehr, weil alle das Gleiche bekommen. „Mehr“ zu haben durch kluge Entscheidungen wäre da nicht gewollt. Außer Du gehörst der herrschenden Feudalklasse an, die die Produktionsmittel besitzt.

Wer aus der Reihe tanzt, wird - wie auch immer - aus dem Spiel genommen.
Dass die Menschen in einem solchen Szenario intellektuell und vermutlich auch körperlich vollkommen degenerieren würden, wäre eine in meinen Augen logische Konsequenz.

6 „Gefällt mir“

Jetzt ist der (Tech)feudalismus auch schon sozialistisch. Völlig klar…;)

In diesem Forum ist wirklich jeden Tag Karneval.

Das Gegenteil wird passieren. Die KI Revolution wird Massen an Menschen für die Wirtschaft überflüssig machen und es wird eine permanente Unterschicht entstehen die sich nicht mehr hocharbeiten kann.

Und weil man das auch weiss, braucht man mehr Überwachung um die Massen ruhig zu halten.

Was mit der neuen Technik auch kein Problem ist. Und da arbeitet man ja auch dran. Stichwort Chatkontrolle usw. usf.

2 „Gefällt mir“

so hatte ich Musks Text auch verstanden.
Exktrakt draus, die KI würde so viel Wert schöpfen, dass damit die Bevölkerung versorgt werden könnte.

Vermutlich sein Volk auf dem Mars.

2 „Gefällt mir“

In einem solchen Szenario würde Bitcoin seine Stärken ja erst Recht und als einziges Asset ausspielen können, so war es daher ziemlich sicher nicht gemeint.

Glaube das war auf Geldmengenausweitung bezogen, also im Grunde das mit KI so viel Wirtschaftswachstum möglich ist, dass es keine Inflation mehr geben könnte. :thinking:

Naja, so wirklich wahrscheinlich klingt es nicht, aber es wäre ein Weg Bitcoin obsolet zu machen, das System von der KI fixxen lassen.

1 „Gefällt mir“

So wie Europa beim Thema KI mitspielt, wirds auch kein Wirtschaftswachstum dadurch geben.

1 „Gefällt mir“

Können Europäer kein Gemini nutzen?

1 „Gefällt mir“

Denke da liegst du ganz gut mit, kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass KI das Geldsystem fixt, zumal das Drucken von Geld ja eine Machtfunktion bedeutet und der Staat die nicht aufgeben wollen wird, hatte Roman ja auch selbst so danach gesagt.

Aber evtl. kann die Wachstumssteigerung den Effekt des Geldduckens so verschwindend klein werden lassen, dass es nicht mehr genug auffällt um einen Inflationsschutz notwendig erscheinen zu lassen für die breite Masse.

So wie die Meisten Monero im Moment nicht für notwendig erachten, obwohl es Welten gibt in denen der Coin evtl. sogar Bitcoin vorgezogen werden könnte?

Tja, keine Ahnung und wird man dann wohl sehen, ich habe mich auf jeden Fall gewundert, dass darüber ausser mir so gar keiner gestolpert zu sein scheint, denn immerhin hat Roman quasi zum ersten Mal ein für ihn anscheinend realistisches Szenario dargestellt, in dem Bitcoin in absehbarer Zeit scheitert und das finde ich dann schon durchaus diskussionswürdig/besorgniserregend.

1 „Gefällt mir“

In 2020 sind die knappen Assets und Güter stark gestiegen, teils unabhängig ob die Produktivität und der Cashflow den Wert des Assets widerspiegelt. Auch KI kann diverse Güter nicht herstellen. Deshalb kann ich Romans Gedanken da nicht folgen. Egal ob Bitcoin, Gold, Oldtimer, Immobilien oder sonstiges - alles ist damals gestiegen.

Selbst AI kann einen historischen Mercedes nicht herstellen. Und das weiß auch die breite Masse. Deshalb fand ich den Stream mehr als fragwürdig.

1 „Gefällt mir“

Es geht weniger darum, dass die AI etwas ersetzt, als das sie den Mensch in jedem Schritt unterstützt und damit zu viel mehr Produktivität führt.

Also in deinem Beispiel @Geezer wäre mehr Arbeitskraft frei für die Schürfung von Ressourcen oder eben anderer Produktivität von Menschen. Natürlich keine Oldtimer, aber das Prinzip in der Gesamtwirtschaft geht auf.

Dann würde es trotzdem auf der Welt Güter geben, die exorbitant steigen würden im Verhältnis. Oder mindestens mit der Geldmengenausweitung. Wie beispielsweise Oldtimer, Picassos etc. Oder meiner Meinung auch Bitcoin. Weil unzensierbar von Staat, AI und maximal begrenzt auf 21 Mio.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube KI wird eines Tages selbst Geldgeschäfte ausführen und wird dafür Bitcoin nutzen.

2 „Gefällt mir“