Ich habe mir gerade den Livestream von Roman angehört. Er spricht darin lange und ausführlich davon, dass die Menschheit sinngemäß durch den Weltraum zieht und später bspw. mit Sonnenenergie - bspw. in Form einer Dyson-Sphere (SciFi-Fans wissen was das ist) - effizientes Bitcoin-Mining betreibt.
Das klingt für mich eher nach der Menschheit im Jahr 2200+ - und nicht nach einer Menschheit, die ich noch erleben werde.
Aber der letzte Bitcoin wird doch bereits im Jahr 2140 gefunden, danach kommt nichts mehr.
Ich verstehe also nicht ganz, worauf Roman hinaus will, das Bild einer Menschheit, die sich im ganzen Universum ausbreitet, ist eher eines, das ich zeitlich deutlich später als im Jahr 2140 veranschlagen würde. Und dann macht Bitcoin-Mining keinen Sinn mehr - außer man führt doch die dauerhafte Inflation ein und bricht mit der 21 Mio.-Stück-Regel.
Das Mining Hört nach den 2140 nicht auf. Es gibt zwar keine neuen Bitcoin aber die Miner gehen dadurch nicht pleite sondern kriegen transaktionsgebühren.
2140 wird nicht der letzte Block gefunden, sondern dort endet die Belohnung ( Block Subsidy) der Miner per „Coinbase-Transaktion“. D.h. ab diesem Zeitpunkt finanzieren sich Miner nur noch über Transaktionsgebühren.
Verstehe, so könnte er das tatsächlich gemeint haben. Will das auch nicht vertiefen, bspw. das Problem mit der Synchronizität durch die großen Entfernungen, das führt jetzt zu weit. Und werde ich sowieso nicht erleben.
Viel Energie im Bitcoin Netzwerk = Sicherheit des Netzwerkes. Exzessives Mining sollte also immer das Ziel sein.
Synchro aller Nodes durch Quantenverschränkung da ist die Entfernung untereinander theoretisch egal.
Roman erwähnt ja glaube auch 200-300 Jahre bis sowas „denkbar“ wäre.
Für mich sind das Indizien dafür, dass Bitcoin doch mehr eine Religion als ein taugliches Asset sein könnte. Religionen verweisen auf ein fernes Heil in der Zukunft, wenn ich mich im Hier und Jetzt nur brav einreihe. In der Gegenwart sieht es für Bitcoin eher schlechter aus, als von Roman permanent prophezeit, aber es kommt ja die Erlösung. Also halte durch…
Nicht nur Religionen: Auch Scams und Schneeballsysteme funktionieren genau so.
Ich erwarte von Bitcoin, dass er hier und heute Nutzen und Vorteile hat. Ich brauche ihn nicht, um in dreihundert Jahren auf dem Mars damit zu zahlen. Mir geht Mining auf Raumschiffen komplett am Allerwertesten vorbei.
Mich machen solche realitätsfernen Sichtweisen noch skeptischer, als ich ohnehin bin.