Ripple und XRP - Ein Informationsthread

Quelle : Twitter
Autor : Dominik Twitter-Account
Melodie: Fettes Brot - Jein

Ich habe eine coin (ein guter?)
Sozusagen mein bester
Und ich habe ein Problem, ich steh’ auf XRP
Nicht auf seine Schwester?
Würd’ ich auf die Schwester stehen
Hätt’ ich nicht das Problem, das wir haben
Wenn ich bei coinmarketcap seh!

Hör ich von der FED , wird mir schwindelig
Sag ich, sie will nichts von ihr, dann schwindel’ ich
Sie will sie, sie will mich, das weiß sie, das weiß ich
Nur der kleine hater, der weiß es nich’
Und somit sitz’ ich sozusagen in der Zwickmühle
Und das ist auch der Grund, warum ich mich vom Schicksal gefickt fühle!

Warum hat Ripple denn besten coin gebaut ?
Mit dem schönsten Blockchain Bau!
Und ist sie schlau? Genau

Es steigen einem die Tränen in die Augen, wenn man sieht
Was mit mir passiert und was mit mir geschieht
Es erscheinen Brad und Teufelchen auf meiner Schulter
Brad links, Teufel rechts: Lechz

Verkaufe XRP, du willst es doch auch
Kannst du mir erklären, wozu man sowas braucht?
„Halt, der will dich linken“, schreit der Brad von der Linken
„Weißt du nicht, dass sowas scheiße ist und Lügner stinken?“
Und so streiten sich die beiden um mein Gewissen

Und ob ihr’s glaubt oder nicht, mir geht es echt beschissen
Und während sich der Teufel und Brad anschreien
Entscheide ich mich für ja, nein, ich mein jein
Soll ich’s wirklich machen oder lass ich’s lieber sein?

Jein

5 „Gefällt mir“

Ripple muss wirklich völlig uninteressant sein. :roll_eyes:

Niemand spricht oder schreibt…warte mal…

1 „Gefällt mir“

In der Serie „Niemand spricht oder schreibt…warte mal…“ gibt’s einen zweiten Teil:

IMF

AUGUST 2020

„TECHNICAL NOTE ON SUPERVISION OF FINANCIAL MARKET INFRASTRUCTURES, RESILIENCE OF CENTRAL COUNTERPARTIES AND INNOVATIVE TECHNOLOGIES“

https://imf.org/~/media/Files/Publications/CR/2020/English/1USAEA2020009.ashx

1 „Gefällt mir“

Da mich einige Privatnachrichten erreicht haben, möchte ich es noch einmal ganz klar sagen, damit keine Missverständnisse entstehen:

Ich bin kein XRP-Fanboy und kein XRP-Maximalist.

Ich glaube nicht, dass XRP der „ultimative“ Coin ist, der alle Probleme unserer zentralisierten Welt lösen kann.

Ich kann nicht garantieren, dass ein Investment in XRP Dich reich machen wird!

Die Firma Ripple hat ein Ziel und dieses Ziel verfolgen sie mit jedem Schritt, den sie machen.

Allerdings ist es trotz guter Anzeichen absolut unklar, ob Ripple dieses Ziel erreichen kann und demzufolge der Preis von XRP (langfristig) steigen wird.

Der einzige Grund, warum ich meinen Informations-Beitrag geschrieben habe, ist der, dass viele XRP nur wegen der Falschmeldungen zu Ripple/XRP als mögliches Investment abgelehnt haben, was ich bedenklich und unfair finde.

Ein Investment sollte (meiner Meinung nach) immer auf Fakten basieren und nicht auf FUD, der einem in Telegram-Gruppen, auf Twitter usw. entgegengeschrien wird.

JEDES Investment ist ein Risiko! Ripples Vorhaben könnte sich von heute auf morgen in Luft auflösen, weil Regulierungen & Co. den Einsatz von XRP als Brückenwährung verbieten oder andere unvorhersehbare Ereignisse geschehen.

ICH glaube nicht daran und denke, dass die Zukunft von XRP sehr rosig aussehen wird, aber das ist nur meine MEINUNG. Die kann falsch sein.

6 „Gefällt mir“

Respekt für den Beitrag und vielen Dank dafür, soviel Background Info… :slight_smile:

Aber eine Frage stell ich mir trotzdem und witzigerweise ist es die selbe wie schon vor Jahren als XRP aufgetaucht ist.
Warum „soll“ ich in XRP investieren? Warum hat es einen Wert?
Die Software hat einen Wert, Ripple als Firma hat einen Wert, Ripples Anstrengungen im Bankensektor haben einen Wert, aber warum hat XRP einen Wert in FIAT? Warum ist XRP überhaupt in einer Spalte mit Bitcoin und Ethereum?
Zugegebenermaßen frage ich mich das selbe aber auch bei IOTA.

Uff. Das tut jetzt ein bisschen weh, wenn ich ehrlich bin.

Ist (Dir) anhand meines Threads nicht klar geworden, dass XRP einen Nutzen (Use case) hat? Dass XRP in 1000en von Transaktionen genutzt werden wird? Weltweit. Jeden Tag, jede Stunde, jede Minute. Dass ein Bedarf an XRP besteht, um cross border payments durchzuführen?
Dass ein ganz gravierende Unterschied zu anderen Coins, wie bspw. DOGE besteht?

(Natürlich unter der Voraussetzung, dass Ripple sein Vorhaben umsetzen kann, versteht sich.)

Und warum fragst Du Dich das bei Ethereum nicht? Oder Bitcoin? EOS? ADA?

Vielleicht solltest Du dann mehr recherchieren?

Die Grundfrage ist doch immer: Welches Problem will ein Projekt lösen?

Ist es ein Problem, das wirklich existiert oder wird nur gesagt, dass dieses Problem existiert? Ist es überhaupt sinnvoll, dieses Problem mittels Kryptowährung zu lösen und ist es auch mittels Kryptowährung lösbar?

1 „Gefällt mir“

Bitcoin hat einen Wert weil mit der Blockchain ein nicht manipulierbarer Wertespeicher dahinter steht. Wie hoch der Wert ist ist aber spekulativ und durch Nachfrage bestimmt.
Ethereum hat einen Wert weil ETH jetzt und zukünftig die Währung für Speicher und Computerzeit auf der Blockchain ist und sein wird. In welchem Ausmaß ist wiederum spekulativ.

XRP transferiert nur. Die Dinge zu vergleichen macht aus meiner Sicht keinen Sinn.
Ok aber anders gefragt. Warum hat XRP keinen fixen Wert wie eine Stablecoin bzw warum wird XRP überhaupt öffentlich gehandelt.

Die Usecases von XRP stell ich nicht in Frage aber den Wert aus aktueller Sicht für dich und mich. Aber ich seh schon, du reagierst sogar gereizt auf das Thema wenn man nur nachfragt.

Nein, nicht nur.

XRP wird nicht ausschließlich nur als Brückenwährung genutzt. Diesen 1 Anwendungsfall habe ich beschrieben und das ist auch wohl Ripples wichtigstes Ziel.

Aber es gibt noch viele Initiativen, XRP der Masse näher zu bringen, wie bspw. die Webmonitarisierung. Integrierte Wallets für Transaktionen über den Browser.
(Google-Tipp: „W3C Ripple“)

Für mich auch nicht. Deshalb vergleiche ich auch nicht. Ganz im Gegenteil.

Ich schreibe in meinem obigen Text sogar explizit, dass man bei Ripple/XRP sowas wie „Freiheit des Geldes“ usw. vergessen soll, weil es darum nicht geht.

Nun, vielleicht weil die Menge an erforderlichen XRP steigen würde, wenn die Transaktionssumme steigt.

Hätte XRP einen Wert von $1 bräuchte man 1 Mio. XRP, um $1 Mio. zu transferieren.
Hat XRP aber einen Wert von $100, benötigt man nur noch 10.000 XRP.

Angesicht der unvorstellbaren Geldmenge, die bei Überweisungen weltweit transferiert wird, könnte die Menge von 100 Mrd. XRP knapp werden. Stellenweise könnte ein Defizit entstehen, weil die XRP-Menge nicht ausreicht, um die Transaktion durchzuführen.
Das wäre das Todesurteil für so ein System.

Es ist vermutlich auch eine technisch/rechtliche Sache, denn um ein Stablecoin zu sein, muss der Gegenwert von einer anderen Währung gestützt werden, wie ja Tether durch den US-Dollar gestützt wird.

Sinkt bspw. der Wert der unterstützenden Währung (wovon wir ja bei Fiat-Währungen ausgehen, sonst wären wir nicht hier), wäre das eine Gefahr für den Stablecoin. (Nicht kurzfristig, aber langfristig gesehen!)

Zudem müsste man gigantische Summen an Fiat-Geld hinterlegen, was wohl völlig kontraproduktiv wäre.

Warum wird XRP öffentlich gehandelt? Wie willst Du sonst XRP „verteilen“, damit Liquidität entsteht?

Ist das nicht im Grunde bei allen Kryptowährungs-Projekten so und ist nicht genau das der Knackpunkt bei einem Investment? Du siehst den Wert von XRP bei $0.30 (oder weniger) und ich sehe das Potential von XRP und schätze den Wert von XRP deshalb deutlich höher ein.

Dein Wert von BTC liegt vielleicht bei $50k (nur geraten), meiner aber bei $500k.

So ist das halt.

Gereizt? Inwiefern? Weil ich Dir (mehr) Recherche empfehle, nachdem Du mich fragst, warum XRP einen Wert hat und Du auch den Wert von IOTA nicht erkennst, obwohl IOTA laut Deines Profils sogar zu Deinen Lieblingsprojekten gehört?

Hm, okay, dann muss ich wohl an meiner Wortwahl arbeiten. Also um es klarzustellen: Ich bin nicht gereizt. Ich bin sogar froh, wenn Du Fragen stellst und ich diese (nach bestem Wissen und Gewissen) beantworten kann.

Ok danke für die Erläuterungen. Also nur um die Diskussion abzuschließen. Ja iota ist eines meiner Lieblingsprojekte aufgrund des Scopes. Den Token halte ich dabei aber rein spekulativ. Genauso wie ETH. Aus meiner persönlichen Sicht halte ich nur bitcoin aus fundamentalen Gründen. Das mehr an Recherche habe ich offensiv aufgefasst weil ich deinen kompletten Text gelesen habe und trotzdem den Wert nicht erkannt habe. Für mich war dein Text allein schon sehr umfangreich.

Nichts desto trotz alles gut und danke für deinen Input.

Edit: aber eines noch zum Abschluss. Genau aus dem Grund, nämlich der zukünftigen Menge an Transaktionen tue ich mir schwer XRP oder IOTA einen hohen Wert zuzuordnen weil beide eigentlich nur Mittel zum Zweck sind und keine Währung per se. Aber vielleicht schätze ich das falsch ein.

2 „Gefällt mir“

Das ist zwar eine alte News und wer aufmerksam News zu Ripple/XRP verfolgt, weiß es schon länger, aber die Krypto-Presse hat offenbar erst jetzt davon erfahren und/oder findet es erst jetzt berichtenswert.

Hintergrund-Info:
Das WEF (World Economic Forum - Weltwirtschaftsforum) ist eine Stiftung, die jedes Jahr ein Treffen von Journalisten, Wissenschaftlern, Politikern usw. organisiert. Bei diesem Treffen wird über Finanzen, Gesundheit usw. diskutiert wird.

In 2020 ging’s u.a. um den Handelskrieg zwischen den USA und China, 5G, grüne Energie (wie fast jedes Jahr :cry:) usw. usw.

Ist das jetzt der große Durchbruch für Ripple bzw. XRP?
Hm, nein, ich denke nicht. Aber dass Ripple und XRP wieder einmal „mitmischen“, finde ich schon erwähnenswert. Ich habe noch nicht gehört, dass bspw. TRON oder POLKA eine Verbindung zum IWF, BIS oder WEF haben. :wink:

2 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Hi GermanCryptoGuy

Also ich weiss auch nicht ob Preis langfristig steigen wird, aber ich weiss, das ich in einen guten Projekt investieren möchte und die Antwort ist JA, also tue ich !!! Und das ist reine Investition, wie jede andere an der Börse oder Immos usw…

Ich bin Klug genug zu wissen was Bitcoin ist, was XRP oder Ethereum ist, alles hat seine Funktion…

Auf jeden Fall bin ich Bitcoinliebhaberin aus bestimmte Grund, man kann fast sagen BTCMaximalistin, ja und jetzt? Aber ich mag Investitionen (leider auch zentralisiert, ist meistens so- Mensch) und XRP ist geil, ein gutes Projekt, man muss nur ein bisschen recherchieren :slight_smile:

(IST KEINE FINANZIELLE BERATUNG) nur meine Meinung!

GCG danke das du das ansprichst, find ich toll :+1:

LG Sue

1 „Gefällt mir“

Wenn Du Maxi wärst, würdest Du KEINEN anderen Coin neben Bitcoin akzeptieren.

Deinem Text nach bist Du also kein Maxi. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Da gebe dir natürlich Recht, wollte damit einfach betonen das Bitcoin was ganz besonderes für mich ist :wink:

1 „Gefällt mir“

Tolle Recherche danke war sehr aufschlussreich für neue wie mich. Ich sags mal so viele erwarten bzw. erhoffen sich ein tolles investment zu tätigen. Deine Arbeit ersparte mir Zeit. Investieren mit allen Risiken muss ich selber. Wozu ich sagen muss das ich ein paar xrp schon habe und die einfach mal für Jahre halte. Beim Kauf damals kannte ich dieses Forum nicht und hatte nur google infos über ripple. Mein Bauchgefühl sagte mir damals interessanter Aspekt eine unmenge an Coins und das grösste minus war das ripple selbst die coins besitzt und auf den Markt schmeissen kann.
Egal dabeisein ist alles. Jede chance ist auch mit dem gleichen Risiko behaftet.

2 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Kein Wunder, wenn die Leute Krypto für Nerd-Zeugs halten.

Hätte ich damals so einen Käse gehört, wäre ich wohl auch nicht in den Kryptobereich eingetaucht. :pleading_face:

P.S.: @BabaCugs auf Twitter sollte man IMHO blocken.

Es ist keine News und auch kein Update…aber lustig, finde ich. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Es gehen wieder SCAM-EMails herum. Nicht darauf hereinfallen.

4 „Gefällt mir“

:rofl:

Ich hau’ mich weg…

1 „Gefällt mir“