Während meiner Ausbildung 2012 wurde uns in der Berufsschule von einem Finanzberater paar Finanzprodukte „verkauft“, hierzu auch Riester Produkte. Als junger und naiver unwissender habe ich damals so eine Riester Rente abgeschlossen, die monatlich mit 160€ finanziere, mit dem Ziel im späteren Alter „vorgesorgt“ zu haben. Ich glaube das die Rendite usw. nicht dem von Bitcoin nachkommt und wollte eure Meinung/Empfehlung hören, ob ich dieses Produkt „anhalten“ sollte, weil eine Kündigung ja komplett vom Ersparten im schlimmsten Fall ablöst und nachzahlen müsste? Ich würde die eingesparte monatliche Rate zusätzlich in den Bitcoin Sparplan einzahlen, im Prinzip ein Austausch.
Wie seht ihr das?
Man müsste die Diziplin haben, nicht vorab auf das Eingesparte vor Rentenbeginn zuzugreifen
Kündigen. Du kannst dir ausrechnen lassen, was du zurückbekommst und dem Staat zurückzahlen musst.
Die 30 Euro Zusatzrente, die du bei Stilllegung Stand heute monatlich im Jahre 2055 ausgezahlt bekommst, reicht nicht mal für ein Menü bei McDonalds aus.
Also meine Meinung dazu ist, dass Riester ein sehr schlechtes Produkt ist. Für mich war ausschlaggebend, warum ich sie gekündigt habe, dass wenn ich sterbe, sie einfach weg ist. Da ich Kinder habe und eine Frau, war es für mich einfach ein sehr schlechtes Produkt. Ich war auch jung und naiv als ich es abgeschlossen hatte. Habe die dann sofort gekündigt.
Kündige das Ding, hole raus, was geht und betrachte den Verlust als Gewinn an Erfahrung. Dieser besteht darin, niemals, absolut niemals dem Staat in finanziellen Dingen zu vertrauen - nein, überhaupt nicht zu vertrauen, egal in welchen Angelegenheiten.
Egal ob Riester, Rürup oder Bausparvertrag: Mit jedem Produkt, welches dir dein Berater aufgeschwatzt, verdient die Bank ordentliche Provision. Deshalb musst du die Geldanlage in die eigene Hand nehmen.
Wenn möglich, dann verkaufen. Sonst die Sparrate auf ein Minimum reduzieren oder gänzlich streichen.
Nicht kündigen – fast immer Verlust! Bei Kündigung werden alle Zulagen + Steuervorteile rückwirkend zurückgefordert → oft bekommst du weniger raus, als du eingezahlt hast.Stattdessen: Beitragsfrei stellen (ruhigstellen)
So würde ich das aus heutiger Sicht machen. Das ist ja keine Entscheidung, die in Stein gemeißelt ist. Du kannst ja in ein oder zwei Jahren immer noch kündigen.
Falsch. Was bringt es das Geld 30 Jahre liegen zu lassen und dann reichen die monatlichen Auszahlungsbeträge inflationsbereinigt nicht mehr für ein Menü bei Mc Donalds. Wenn er ausgezahlten Betrag reinvestiert zu 5% p.a dann kann er das Geld über die 30 Jahre vervierfachen.
war bei der hdi übere Firma und hatte eine Zusatzrente abgeschlossen. Die habe ich letztes Jahr auf eis gelegt und nutze nun die Beiträge um meinen btc Sparplan zu finanzieren.
Warum sollte ich wem fremdes mein Geld anvertrauen ? Ich mach das alles selber.
Ich habe Ende 2025 eine Pensions-Vorsorgeversicherung bei der Uniqa gekündigt. Bis Ende Jänner sollten dadurch etwa 12k € auf mein Konto eingehen. Diese werde ich dann vorübergehend bei Trade-Republic mit Sparzinsen von 2% “lagern” bis ich damit Sats zu einem hoffentlich für mich guten Preis erstehen kann.
Bei Stilllegung bleibt die staatliche Zulage erhalten!
Kann
Aber wie bereits gesagt, es kommt aufs Alter und den bereits einbezahlten Betrag an!
Ohne vorherige Berechnung würde ich nicht einfach kündigen
Als Familie mit Kindern mit einem hohen Sicherheitsbedürfnis war Riester in einem ETF Riestersparplan, mit geringeren laufenden Kosten meiner Meinung nach keine sooo schlechte Altersvorsorge!
Auf jeden Fall besser wie garnicht vorsorgen oder das Geld bei der Sparkasse im Schliessfach lagern
Riester… ich bin soooo froh auf diesen Scam nicht reingefallen zu sein. Hätte man das Geld einfach nur euf dem Konto gelassen, dann hätte man schon mehr davon
Ja wie kündigen? Ich hab so eine kleine Rentenversicherung bei der R+V, die wollte ich auch kündigen und man sagte mir das das nicht geht. Kann man angeblich nur stillegen was ich natürlich gemacht habe.
Wenn es keine bAv, also betriebliche Altersvorsorge ist, die du nur von Arbeitgeber zu Arbeitgeber mitnehmen kannst oder einfach ruhen lässt, dann ist die Aussage deiner Versicherung definitiv falsch.
Könnte auch eine Basisrentenversicherung sein. Da kommt man definitiv nicht raus. Außer über eine Unwirksamkeit wegen falscher Widerrufsbelehrung oder ähnlichem.