Smarte Fernsehgeräte der Marke LG zeichnen laut einem aktuellen Bericht sensible Audiodaten auf und leiten diese an Server weiter. Diese Erfassung findet offenbar auch dann statt, wenn sich das jeweilige Gerät im Standby-Modus befindet.
Ich hoffe sehr, dass Ihr nicht im Wohnzimmer vor eurem ausgeschalteten LG-Fernseher sensible Themen oder private Dinge bzgl. eures Vermögens bzw. dessen Verwahrung besprochen habt.
Wer glaubt, dass der Datenverlust bei kleinen Bitcoin-Dienstleistern schon eine dicke Nummer war, der sollte sich jetzt anschnallen:
Es ist doch bekannt das diese Betriebssysteme schlecht gepflegt und seltener geupdated werden. Meistens erhalten nur die neuesten Modelle aktuelle Software.Vom Datenschutz mal ganz abgesehen.
Fernseher offline halten und per HDMI mit einem Raspberry verbinden. Kann mehr als die Fernseher Software selbst wiedergeben und der Datenschutz ist deutlich höher.
Zum Glück ist meine alter 77c4 immer stromlos wenn er nicht läuft
Hab sogar bis jetzt hin und wieder noch Updates bekommen und läuft noch ganz flüssig und natürlich deutlich besser in der Bedienung als wo manches externes Gerät oder mein neuerer Samsung
Ist für mich ein Unterschied, ob ich über den Fernseher dauerüberwacht werde oder durch das Telefon in den Fällen, wo du ein Hochwertziel bist und dann auch noch keine Maßnahmen ergriffen hast.
OK, da muss ich aber sagen, dass das kein Garant ist, wenn ein Hacker die LED deaktiviert. Deswegen Kameras immer abkleben und nur bei Bedarf frei machen.
Seitdem mein Handy einen physischen Switch für Kamera und Mikro hat fühle ich mich tatsächlich sicherer. Ich finde die „Zufälle“, dass wenn ich mich in der Wohnung über ein Thema unterhalten habe und kurze Zeit später zum Thema passende Werbung auf dem Handy erhalten habe, doch etwas zu häufig.
Der Aufkleber auf der Kamera ist bei mir immer abgefallen