Riesen-Abhörskandal bei LG Fernsehern - 216 Millionen Geräte betroffen

Smarte Fernsehgeräte der Marke LG zeichnen laut einem aktuellen Bericht sensible Audiodaten auf und leiten diese an Server weiter. Diese Erfassung findet offenbar auch dann statt, wenn sich das jeweilige Gerät im Standby-Modus befindet.

Ich hoffe sehr, dass Ihr nicht im Wohnzimmer vor eurem ausgeschalteten LG-Fernseher sensible Themen oder private Dinge bzgl. eures Vermögens bzw. dessen Verwahrung besprochen habt.
Wer glaubt, dass der Datenverlust bei kleinen Bitcoin-Dienstleistern schon eine dicke Nummer war, der sollte sich jetzt anschnallen:

https://www.chip.de/news/tv-streaming-sound/heimliche-ueberwachung-im-wohnzimmer-lg-fernseher-zeichnen-gespraeche-im-standby-modus-auf_6518659a-1139-4ec6-888a-284b88b7de51.html

1 „Gefällt mir“

Wer verbindet denn seinen Fernseher mit dem Internet? Am besten noch mit Google :man_facepalming:

2 „Gefällt mir“

Wer das einschränken möchte, kann die Funktion direkt am Gerät abschalten.

Na dann ist ja gut .. :joy::joy:

Fast jeder verbindet den Fernseher mit dem Internet. Sind ja nicht mehr in 2010

2 „Gefällt mir“

Es ist doch bekannt das diese Betriebssysteme schlecht gepflegt und seltener geupdated werden. Meistens erhalten nur die neuesten Modelle aktuelle Software.Vom Datenschutz mal ganz abgesehen.

:man_raising_hand:

Gabs da nicht mal einen, der das vor langer Zeit vorhergesagt hat? :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:

2 „Gefällt mir“

die, die auch Alexa im Schlafzimmer haben :rofl::rofl::rofl:

2 „Gefällt mir“

Da brauchst keine Alexa. Das Smartphone kann das auch

Jemand der nicht mehr im Jahr 1991 lebt?

Du verstehst das Problem glaube ich nicht. Die Fernseher wurden nicht von einer Drittpartei gehackt. Sie wurden bewusst so designed !

Fernseher offline halten und per HDMI mit einem Raspberry verbinden. Kann mehr als die Fernseher Software selbst wiedergeben und der Datenschutz ist deutlich höher.

2 „Gefällt mir“

Ist mein Fernseher nicht mit dem Internet verbunden, ist mir egal wie er designed ist.

Das gilt für mich übrigens auch für die Kaffeemaschine, Herd, Kühlschrank,…etc.

Das nehme ich auch nicht mit ins Schlafzimmer :winking_face_with_tongue:

2 „Gefällt mir“

Aber vermutlich nicht das phone mit graphene OS ;-)

Du nutzt keine Streamingdienste?

Doch, Apple-TV → Mehrere updates und bugfixes im Jahr, jährlich ein tvOS update und dies bis zu 7 Jahre lang. Kein Mikrofon verbaut! Keine Werbung!

Ich würde auch eher einen Amazon Fire-TV nutzen als die TV-eignen-Systeme :man_shrugging:

Zum Glück ist meine alter 77c4 immer stromlos wenn er nicht läuft

Hab sogar bis jetzt hin und wieder noch Updates bekommen und läuft noch ganz flüssig und natürlich deutlich besser in der Bedienung als wo manches externes Gerät oder mein neuerer Samsung

ich auch nicht.
für die 10 Minuten, die die Glotze bei mir an ist, geht es auch ohne Streaming.

Ist für mich ein Unterschied, ob ich über den Fernseher dauerüberwacht werde oder durch das Telefon in den Fällen, wo du ein Hochwertziel bist und dann auch noch keine Maßnahmen ergriffen hast.

Hinzu kommt das, zumindest beim Iphone, eine grüne Led angeht sobald Kamera und/oder Mikro aktiv sind.

OK, da muss ich aber sagen, dass das kein Garant ist, wenn ein Hacker die LED deaktiviert. Deswegen Kameras immer abkleben und nur bei Bedarf frei machen.

1 „Gefällt mir“

Seitdem mein Handy einen physischen Switch für Kamera und Mikro hat fühle ich mich tatsächlich sicherer. Ich finde die „Zufälle“, dass wenn ich mich in der Wohnung über ein Thema unterhalten habe und kurze Zeit später zum Thema passende Werbung auf dem Handy erhalten habe, doch etwas zu häufig.

Der Aufkleber auf der Kamera ist bei mir immer abgefallen :sweat_smile: