Das einfach als falsch darzustellen ist meiner Meinung nach zu kurzsichtig. Ja du hast recht dass es eine Ungleichverteilung in der Welt gibt und diese Welt gerade in Bitcoin abgebildet wird. Natürlich kann sich ein reicher auch mehr Bitcoin leisten, wer in der aktuellen Welt reich ist wird es auch ersteinmal in Bitcoin sein.
Was an Bitcoin fairer ist sind die Regeln. Auch ein Reicher muss auf seine Bitcoins aufpassen, sonst sind sie weg. Und da unterscheidet sich Bitcoin gegen dem aktuellem Finanzsystem fundamental. Das Aktuelle Finanzsystem ist darauf ausgelegt dass reiche noch reicher werden und arme noch ärmer. Genau das kann bei Bitcoin aber nicht so einfach geschehen. Warum das so ist wurde schon tausendmal diskutiert: z.B: hier: Bitcoin macht Reiche reicher - #53 von DasPie
Auch hier finde ich du bist zu schnell. Ja natürlich brauchst du eine Node, aber eine Bank benötigt ja auch Computer und eine Datenbank, wenigstens ein Kassenbuch um Bank sein zu können. Das eine was du als Falsch ablehnst hat nichts mit deiner Begründung zu tun. Und dass du deine eigene Bank sein kannst ist auch komplett unabhängig davon dass es Miner gibt und benötigt werden. Du kannst auch dein eigener Miner sein oder dich einem Miningverbund anschließen. Du hast die komplette Freiheit, aber du kannst alles machen ohne dass du auf einen einzelnen Anderen angewiesen bist. Es ist ein Unterschied ob man einer zentralen Bank vertrauen musst oder global alle Miner, die sich auch untereinander feindlich sein können und trotssdem zusammenarbeiten müssen um das Netzwerk zu stabilisieren.
Auch hier einfach falsch ran zuschreiben ist ehrlich gesagt ziemlich arrogant. Es mag sein dass Bitcoin genial ist, es muss aber nicht die Meinung aller sein. Genauso kann man sagen die Relativitätstheorie ist Genial → falsch das ist sie nicht. Du hast recht dass alle Bestandteile von Bitcoin vorher schon bekannt waren (genauso wie die Mathematik der Relativitätstheorie die Einstein „nurnoch“ zusammengesetzt hat). Aber das Ergebnis ist etwas neues was es vorher nicht gab. Und ja du hast recht, dass die Blockchain z.B. komplett ineffizient ist, aber es ist die einzige bekannte Lösung so ein Netzwerk 100% dezentral zu machen. Eine einfache redundante Datenbank kann auch von einzelnen Menschen betrieben werden.
Denn genau das ist der Punkt den es vorher noch nie gab: Ein Netzwerk dass zu 100% dezentral ist. Egal as du anfässt, du kannst es aussschalten ohne das Bitcoin dadurch zerstört wird. Das ist die eigentliche Innovation, zusammen mit dem Ökonomischen Anreitzen die Bitcoin bietet und somit tendentiell wachsen lässt.