Relai - UTXO Konsolidierung und Prio

Hallo zusammen,
ich habe für meine Freundin einen „manuellen“ Sparplan bei Relai eingerichtet, d.h. Sie überweist einen Betrag X monatlich als Dauerauftrag an Relai aber erstellt vorher die Kauforder manuell, damit Sie die monatlichen 100 € ohne Kaufgebühren ausschöpft.

Wir haben eine Hardware Wallet und wollen die gekauften SATs von der Relai Software Wallet in einem bestimmten Intervall (wahrscheinlich jährlich) an die Hardware Wallet senden.

Was mir aber jetzt sauer aufstößt ist, dass die Relai App nur 3 Möglichkeiten beim Versand der SATs/BTCs anbietet und zwar: Langsam, Mittel und Schnell

Bei der jährlichen UTXO Konsolidierung mit einem Output (auf die Hardware Wallet) ist mir die Geschwindigkeit aber vollkommen egal - es soll nur so günstig wie möglich sein (ansonsten kann man ja auch einfach bei Bison kaufen und dort die 1.25% Gebühren jedes mal bezahlen und dann jährlich kostenlos auf die Hardware Wallet auszahlen).

Warum kann man bei Relai nicht auch Transaktionen ohne Priorität bzw. mit einer selbst festgelegten Gebühr (Minimum) erstellen?

Klar kann ich die Software Wallet auch über Exodus o.ä. verwalten und es dort machen aber es ergibt doch keinen Sinn, dass solche Basis Funktionen in der Relai App gar nicht zur Verfügung stehen :face_with_raised_eyebrow: … außerdem soll das ganze ja noch einigermaßen verständlich und handelbar für meine Freundin sein und nicht das Sie mit zig Apps / Wallet Software hantieren muss.

Gibt’s da irgendeinen Hack in der Relai App? So wie es aktuell in der Relai App gelöst ist, macht das mehr als den 3-fachen Gebührenpreis aus (16 vs. 43 sat/vB)

Nein leider nicht, man kann die Gebühr nicht manuell einstellen bei Relai

Naja ergibt schon Sinn, weil es bei unwissenden Nutzer:innen zu Komplikationen führen kann.

Der informierte User importiert den Seed einfach in eine Wallet wie Sparrow und kümmert sich eigenverantwortlich um die Gebührenhöhe. Ganz unkompliziert. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

OK. Danke fürs Feedback.

Schade, dass Relai an sowas nicht gedacht hat und zumindest in irgendwelchen Experten Optionen versteckt hat. Mit der aktuellen Implementierung nehmen Sie sich quasi die Kunden selbst weg, die ggf. verkaufen wollen aber unnötig hohe Gebühren zahlen müssen/sollen um die SATs/BTCs wieder an Relai zum Verkauf zu versenden.

Dann halt nur via Relai App kostenlos kaufen und später mit einer anderen Software Wallet App versenden.

Welche Summe glaubst Du denn einzusparen wenn Du unter Minimum gehst?
aktuell sieht es so aus:

da Du das nur einmal jedes Jahr machen möchtest, könnte man doch die Ersparnis glatt vergessen oder?

… Ist nur als gut gemeinter Rat meinerseits zu verstehen :slight_smile: der richtige Umgang mit dem Seed ist schließlich das A&O.

Vielleicht hat ja Relai absichtlich nicht die Funktion die Gebühren manuell einzustellen. Es ist schließlich „die einfachste App um bitcoin zu kaufen“. Zumindest werben sie damit. Könnte mir vorstellen, dass Anfänger das Gebühren-Thema nicht ganz umreißen und dann gar nicht checken, was sie da jetzt manuell eingeben sollen. Jeder Fortgeschrittene nutzt eine bessere Wallet um seine Coins zu versenden.

1 „Gefällt mir“

Es geht nicht um die Gesamtsumme der Einsparung, sondern darum ob es sich lohnt einen monatlichen „manuellen“ Sparplan über Relai laufen zu lassen (siehe 100 € pro Monat ohne Gebühr bei manuellem Kauf) oder ob es bei bis zu 100 € pro Monat nicht sinnvoller ist bei Bison o.ä. zu kaufen und einmal im Jahr auf die Hardware Wallet auszucashen, da dort keine Netzwerkgebühren anfallen und man pro Jahr nur einen UTXO hat.

Beispiel mit 100 €: Bei einer langsamen Auszahlung (über Relai App) werden knapp 4 € fällig was knapp 4% der Investition ist … da fährt man über Bison & Co. besser, selbst wenn dort der eigentliche Kauf 1.25% an Gebühren kostet. Könnte ich die Netzwerkgebühr über die Relai App selbst festlegen wären wir nur bei knapp 1.5%.

Hast Du bei dem Beispiel auch den Kurs des BTC in die Berechnung fließen lassen? Bei meinen letzten drei 100€ Käufen hatte ich jeweils 1€Gebühren wie kommst Du auf die 4€

Was ist das für ein Menü? Das ist nicht das BTC versenden Menü (nachdem man manuell einen Kauf getriggert hat)?

Die 4 € basierten auf den Screenshot aus dem Mempool. Heute morgen waren es aber in der Relai App auch knapp 3.80 € mit „langsam“ wenn wir heute die SATs von einen Einmalkauf über 100 € auf unsere Hardware Wallet überwiesen hätten.

Ja das stimmt es sind die Gebühren die Anfallen wenn man den Ankauf von BTC über den Sparplan macht.

Was die Kosten betreffen wenn ich von Relai auf meine Bitbox übertrage, da habe ich noch keinen Abbildung weil ich erst mal warte bis 4999€ aufgelaufen sind. Vorher übertrage ich nichts. Sorry war mein Fehler hatte ich nicht richtig bei Dir gelesen.

Aber mal ehrlich die Überweisung war vor 2 Monaten und ich bin schon fast 50% im Plus, soll ich da wirklich auf die Gebühren achten?

Meiner Meinung nach beginnt die Gebührenfalle schon dort. Bei dem Angebot von Relai, für 100€ gebührenfrei monatlich zu kaufen, spart man zwar die Gebühren an Relai aber meines Wissens nach zahlt man dafür die Transaktionsgebühren, die für die Bitcoin Transaktion fällig werden. Diese werden bei höheren, nicht gebührenfreien Käufern, hingegen von Relai übernommen. Das gebührenfreie Angebot ist meiner Meinung nach nur zum ausprobieren gedacht, nicht für einen Sparplan.

Hinzu kommen aktuell relativ hohe Gebühren. Diese werden vermutlich mindestens in den nächsten zwei Jahren auch kaum sinken, solange Bitcoin nicht wieder für tot erklärt wird. Tendenziell werden sie in Zukunft sogar steigen. Deshalb lohnen sich meiner Meinung nach UTXOs im Wert von 100€ (bzw. sogar weniger) nicht. Meine Empfehlung wären mindestens 200€. Besser wären sogar 300€+.

@Relai: Ich hoffe sehr, dass ihr es in naher Zukunft schafft, einen Sparplan über Lightning ähnlich komfortabel, wie jetzt über das Mainnet, anzubieten. Denn damit wäre die Frage der lohnenswerten Mindestgrößen von Sparplänen hinfällig.

1 „Gefällt mir“

Relai macht in beiden Fällen Batch-Transaktionen.
Bei den Einmalkäufen bis 100 Euro hat man keine Gebühren.

Es wird erst relevant bei der Betrachtung der UTXOs. Da sind natürlich wenige größere Käufe vorteilhaft gegenüber vielen kleinen.

Kann ich so bestätigen.

Wir arbeiten am Sparplan mit Lightning. Und ja, die 0% Gebühren sind für 100 CHF/EUR einmal monatlich, nicht für den Sparplan. Beim Sparplan fallen Gebühren an, jedoch sind sie mit einem Ref-Code am tiefsten. Verglichen mit dem Einmalkauf.

Die Gebühren für den Kauf oder die Transaktionen übernehmen nicht wir, sondern gehen immer direkt ans Netzwerk in Form der Mining-Gebühren.

1 „Gefällt mir“

@Relai Die Frage war ja, warum gibt es keine Möglichkeit bei der Auszahlung von SATs/BTCs die Gebühren selbst festzulegen?

Zwischen langsam und keiner Prio (via Mempool.space) waren es in meinem Fall 3x wobei mir es egal ist wie lange die Auszahlung dauert aber man hat gar nicht die Möglichkeit (über die Relai App) und muss die wesentlich teuere Variante nehmen … was bei kleinen Sparbeträgen/UTXOs entsprechend hart bei den Network-Fees reinhaut.

Ah sorry. Missverständnis. Wir haben es für einen zukünftigen Release geplant, da wir die Fee Rate, ähnlich wie die Bitbox App, von einer Library ziehen. Geplant ist, dass das Feature bis Ende Q3 kommt.

4 „Gefällt mir“