Relai Sparplan direkt an die Hardware-Wallet senden

Man kann (entgegen den wiederholten Aussagen von Roman) direkt auf eine Adresse (Bitbox02, Ledger, alle HW/SW Wallets) die Sats des Relai-Sparplans senden.
Aber:

  • es wird dann immer dieselbe Adresse verwendet (also keine xpub wie bei Pocket)
  • man muss eine Mitteilung signieren können

Hier Relai + Electrum mit hardware wallet (Bitbox, Trezor, Ledger etc.) | Relai Helpdesk wird das beschrieben und zum signieren Elektrum installiert. Geht aber in der Zwischenzeit sicher auch einfacher, ev. sogar direkt aus der Bitbox-App.

Wäre sicher auch ein Video wert. :wink:

Also über die Bitbox App hatte ich keine Option dazu gefunden etwas zu signieren.

Die BitBox App kann Nachrichten über das AOP Protokoll signieren, das funktioniert z.B. mit Pocket Bitcoin. Da muss man dann nicht manuell nachhelfen, Adresse wird automatisch ausgewählt, man bestätigt auf der BitBox02 und die signierte Nachricht wird direkt an den Anbieter übermittelt.

Manuelles signieren geht nur mit z.B. Sparrow oder Electrum.

1 „Gefällt mir“

Ich persöhnlich hatte schon ein halben Herzinfarkt als ich mit Electrum signieren musste da ich persöhnlich meinen PC nicht vertraue da ich selbst nicht wissen kann ob Schadsoftware auf meinen PC läuft oder nicht. Das gleiche gilt auch für mein Smartphone und den Gedanken daran kann ich leider nicht ablegen obwohl mir selbst in den 20 Jahren noch nichts passiert ist.

Aber das ist doch bei einer normalen Transaktion auch nicht anders? Du musst deinem Rechner dank der Hardware Wallet eben nicht vertrauen, darum geht es doch.

Die Nachricht wird auf der BitBox02 signiert, nicht auf dem Rechner.

6 „Gefällt mir“

Wie gesagt ich bin schon sehr paranoid aber da ich immer und immer wieder mitkriege das überall in Software und Hardware fehler existieren und bei Familie und Freunde es auch zu zwischenfällen gekommen ist vertraue ich nichts. Egal wie die Entwickler/Programmierer usw. mir es als sicher verkaufen würden ich sehe ja meist das Ergebniss in Form von Sicherheitslücken.

Aber wenn Du selbst einer Hardware-Wallet nicht vertraust, dann gibt es doch für Dich keine sinnvolle Option Bitcoin ohne Paranoia und Angstschweiß zu verwenden?! :sweat_smile:

Zwischenfällen bei der Signation von Transaktionen mittels Hardware? I daught it.

Das nicht aber z.B. Sicherheitslücken in Hardware wie der der Prozessoren vorallem die Bereiche wie: Hardwarebasierten Schutzmechanismen
und da nähert man sich schon an anderen Geräten wie z.B. die Bitbox (Sollte aber nicht abwertend klingen)

Guten Morgen,

ich hab mir jetzt auch mal die Relai App heruntergeladen mit dem Empfehlungscode von Roman und möchte gerne ein Sparplan direkt „auf meinen Ledger“ anlegen.

Leider bin ich wohl zu blöd dazu… :confused:

In der Relai App muss ich dazu auf „Scannen und Wallet importieren“ oder?
Aber welchen QR Code muss ich dann Scannen? Ich bin in Ledger Live auf dem PC auf „Empfangen“ und wollte diesen QR Code scannen aber es funktioniert nicht.

Wo und wie finde ich denn den QR Code zu meinem private key?

Sorry für die Anfängerfrage.

Grüße

Bitte unter keinen Umständen ein Hardware Wallet importieren! Sonst machst du ein Software Wallet draus und der Ledger ergibt keinen Sinn mehr. Das kann nicht rückgängig gemacht werden.

Du kannst beim Kauf direkt festlegen, an welche Adresse die Coins gehen sollen (erweiterte Einstellungen).

Du generierst dir einfach eine Empfangsadresse mit dem Ledger und trägst diese ein.

1 „Gefällt mir“

Oha…

Vielen Dank für die perfekte Antwort.

Da hat sich meine Anmeldung hier schon gelohnt. :slightly_smiling_face:

Wenn Du für Relai in Deinem Ledger einen neuen Account anlegst kannst Du ruhig den xpub verwenden.

Siehe dazu den unten stehenden Beitrag:

Danke für den Hinweis.
Aber was spricht dagegen meine Adresse von meinem normalen Account bei Ledger zu benutzen?

Bin jetzt außerdem noch am überlegen ob wöchentlicher oder monatlicher Rhythmus.

Zum Beispiel… Bei 100€ monatlich würde sich die Gebühr um 0,5% senken. Bei 25€ wöchentlich nicht. Ob der wöchentliche DCA Effekt wohl die 0,5% Gebühren „schlägt“?! :thinking:

Weil wenn Du auf dem Leger nur einen Account hast und Du nur eine Adresse zur Auszahlung angibst, alle Transaktionen auf diesem Account nachvollzogen werden können. Daher immer pro Börse/Broker ein extra Account erstellen und wenn möglich dann den jeweiligen xpub als Auszahlungsadressraum angeben. Dann wird für jede Auszahlung eine neue Adresse benutzt. So mache ich es jedenfalls.

Da bemisst du dem DCA zu viel Bedeutung zu. Niemand kann die Kurse vorhersagen, die Gebühren aber schon. Ob du monatlich oder wöchentlich kaufst, spielt eine untergeordnete Rolle.

So, jetzt wollte ich noch auf den letzten Drücker meinen Sparplan einrichten, damit er für nächsten Monat ready ist, aber das ist ja doch nicht so einfach muss ich feststellen…

Ich dachte ich könnte das jetzt noch schnell im Bett mit dem Smartphone machen. Pustekuchen :sweat_smile:

Oha… Das mit dieser Electrum Software und irgendwas signieren und xpup… Uiuiui, da habe ich ja noch nie was von gehört. :flushed::grimacing:

Muss ich mich morgen doch mal an den PC setzen und schauen ob ich das alles hinbekomme.

Bisher habe ich immer direkt in der Ledger Live App am Handy über Coinify gekauft. Geht ruckzuck unkompliziert und die btc sind auch direkt in meiner Wallet. Deshalb bin ich jetzt etwas überrascht, dass das über Relai so kompliziert ist. Hmm.

2 „Gefällt mir“

:point_down:

Steht diese Signatur nachher öffentlich in der Transaktion?

Ich weiß ja nicht welche Summe Du wöchentlich besparen möchtest. Sollte es aber eine eher geringe Summe sein (z.B <100€) würde ich die Sats bezüglich der UTXO Hygiene erstmal in der Wallet die Dir non custodial zur Verfügung steht staken. Wenn Du einen Betrag bzw. eine Anzahl sats erreicht hast, mit der Du Dich Hot nicht mehr wohl fühlst, ab damit auf die HW :wink:

Wie verhällt sich das mit den Auszahlgebühren dann?