Relai Sparplan direkt an die Hardware-Wallet senden

Bei Relai weiß ich es nicht. Ich denke aber, es wird wie bei Pocket gehandhabt. Auszahlungen werden gebatcht (möglichst viele Auszahlungen in einer einzigen Bitcoin-Transaktion ausführen) und somit sind diese erträglich.

1 „Gefällt mir“

Ja bei Relai werden die Auszahlungen gebatcht die Gebühren sind dann sehr gering.

1 „Gefällt mir“

Habe ich das richtig verstanden, man kann bei relai den xpub benutzen, aber ohne electrum herunterzuladen geht nix?

Ich habe mir gerade das oben verlinkte Blocktrainer Video angeschaut und ich verstehe nur Bahnhof! :see_no_evil: Ganz ehrlich, ich verstehe nicht warum das so kompliziert sein muss. Bei Pocket verlief das Signieren viel einfacher und auch ohne electrum. Habe mir bereits in den letzten Monaten schon das 2. Mal die Relai App heruntergeladen und wieder gelöscht um festzustellen, dass es viel komplizierter und mit mehr Aufwand verbunden ist, als immer erzählt wird. Zumindest wenn man seine Coins auf der eigenen Wallet halten möchte. Wirklich schade relai! :unamused:

Schaue Dir mal die Anleitung von Relai auf deren Webseite an. Dort wird alles genau beschrieben.

Danke für deine Antwort. :slight_smile: Das habe ich bereits getan und ja, man kann sich da Schritt für Schritt durchkämpfen, aber man sollte schon genau verstehen was man dort tut. 1. Das muss doch einfacher gehen (siehe z. B. Pocket, ich möchte, gefühlt von der Komplexibilität her, keine Node aufsetzen, sondern nur eine Transaktion durchführen) und 2. hat man dort einer weiteren Instanz zu vertrauen (+unnötige Datenweitergabe).

Mich würde mal interessieren, was so eine Signatur für Auswirkungen auf den Datenschutz hat.

Relai arbeitet mit KYC light. Du bestätigst mit der Signatur, dass dir die Wallet und alle dazu generierten Adressen gehören. So erfüllt Relai die gesetzlichen Vorschriften.

Ja das ist mir bekannt, es gibt halt Anbieter dort kann ich direkt mit der Bitbox signieren, ohne dass dort electrum zwischen geschaltet ist. Ich hätte gerne mal relai ausprobiert nach Bison und Pocket.

Dann kaufe doch auf die Relai-integrierte Wallet und schicke später auf die Bitbox. Da musst du nichts signieren.

Ist die Signatur dann öffentlich einsehbar und könnte bei einem Datenleak meine Person damit in Verbindung gebracht werden?

Btcommander, ach ist das so? Dann sieht die Geschichte schon ganz anders aus. Wenn dem so ist, Perfekt. Das wusste ich nicht. Vielen Dank für die Info. :slight_smile:

Ich hatte zur Signatur auch schon mal die Frage aufgeworfen, an welcher Stelle sie überprüft wird.
Wie gesagt, ich hatte testweise eine Adresse bei Relai angegeben und bei der Eingabe der Signatur ein paar Zeichen weggelassen. Es wurde ohne Meckern geschluckt.
Was soll das also, wenn man da irgendwas eintragen kann? Sollte Relai nicht anhand der Signatur überprüfen, ob die man die Adresse tatsächlich selber verwaltet?

Hi, wollte mir gerade bei Relai nen Sparplan auf meine Bitbox erstellen.
Bei der Signatur kommt folgende Meldung:


Google spuckt mir irgendwie nix sinvolles aus :face_with_raised_eyebrow:

Gibt es hinter dem Fragezeichen eine Erklärung für die Meldung?

Alternativ kannst Du das ganze mal unter Sparrow versuchen.

Ganz dumme Frage: Ist deine BitBox02 denn auch angeschlossen und entsperrt? =)

Kann euch nicht sagen warum, hab Electrum neu installiert und es funktioniert.
Hatte beim ersten versuch parallel die Bitbox APP laufen… evtl. war das das Problem.
Trotzdem danke!

1 „Gefällt mir“

Das wird das Problem gewesen sein. Es wundert mich, dass Du Electrum überhaupt gleichzeitig mit der BitBox App hast starten können.

Leider macht Relai auch in 2023 noch Adress-Reuse, sendet also jede Woche/Monat an dieselbe Adresse. Pocket und Bittr untersützen xpub schon lange, habe deshalb gewechselt.

1 „Gefällt mir“

Bei 21Bicoin ist das leider auch noch so. Die Funktion für den xpub steht bei denen jedoch schon auf der Agenda.

1 „Gefällt mir“