Relai oder Bison?

Hallo zusammen,

eine kurze FRAGE zu Bison und Relai.

Wie ist eure Meinung, welche App ist besser für wöchentlichen/einmaligen Sparplan (100 €) und oder Einmalkauf (ab 500 € bis 10.000 €)? Bei Bitcoinkauf.

Eure Meinung und Erfahrung, Danke !!! :slight_smile: #Hodln

Im Grunde ist das genau das Tool für deine Frage → Blocktrainer Kryptobörsen Vergleich

Am Ende ist es auch eine geschmacksfrage. Für die Kids hab ich Sparpläne bei Pocketbitcoin laufen, selbst hole ich mir meine Sats bei kraken (weil man per Lightning auszahlen kann).
Das wichtigste ist das man nicht an unseriöse Anbieter gerät, also erstmal die Reputation der Börse/ des Providers checken. Mit dem oben genannten Vergleichstool solltest du aber nur die „guten“ angezeigt bekommen.

2 „Gefällt mir“

Servus, also auf keinen Fall Bison. Die haben Ihre allg. Geschäftsbedingungen bei der Bank, Fidor glaube ich heisst die, ganz eigenartig angepasst. War für mich ein No Go und hab das alles Deinstalliert. Ausserdem sind auszahlungen extrem langsam, die sagen aus Sicherheitsgründen aber wer weis das schon.

Von deinen Beiden Relai. Alternative für reine BTC gibts noch 21Bitcoin.

Aber wie der Kiesel schon schreibt, selber vergleichen. Mach doch einfach ein paar kleinere Testkäufe und entscheide dann was sich für dich am besten anfühlt. Habe das auch so gemacht, hier nen Hunni und da nen Hunni und dann hatte ich meine Entscheidung getroffen. Achja und auf keinen Fall Bison :wink:

3 „Gefällt mir“

Ich finde von den Gebühren Bitvavo besser als die beiden anderen Anbieter die haben aber leider keine Sparplan Funktion und Hardware Wallets müssen verifiziert werden bevor man auf diese Versenden kann aber das garnicht so schlecht kann.man auch als als Sicherheit Funktion sehen

1 „Gefällt mir“

Du empfehlst eine Börse die keinen Sparplan anbietet für den Fragesteller der nach ner Börse mit Sparplanfunktion fragt?

2 „Gefällt mir“

zw den beiden auf jeden Fall Relai (Für den entspannten Weg direkt in deine Hardwarewallet aber PocketBitcoin).

1 „Gefällt mir“

Relai oder Pocket Bitcoin – Kaufe Bitcoin In Deine Eigene Wallet Beides auch von Blocktrainer und anderen seriösen Quellen empfohlen.

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich suche auch gerade nach einer möglichen Alternative für Bison und bin dabei auf eine Frage gestoßen:

Warum ist die Auszahlung auf die eigene HW-Wallet so unterschiedlich kompliziert?
Relai scheint eine extra Software zu benötigen, Pocket nur eine Bestätigung (hab es noch nicht getestet) über die Bitbox selbst und wenn ich die Seite von 21bitcoin richtig lese, dann brauche ich da gar nix weiter als meine Zieladresse anzugeben?

Rein von den Gebühren her ist 21bitcoin auch günstiger als die anderen beiden.
Also ist das doch eigentlich eine klare Sache. Günstigste Gebühren, einfachste Handhabung…

Oder übersehe ich etwas?

2 „Gefällt mir“

Nein du übersiehst da eigentlich nichts. Meistens ist es aber so das die Anbieter mit den günstigsten Gebühren eben nicht die einfachste Handhabung bieten. Der für mich preislich beste Anbieter ist kraken und die Plattform würde ich Einsteigern keinesfalls empfehlen. Sowas wie pocketbitcoin ist super einfach, aber gebührentechnisch nicht soo geil.

Am Ende zählt natürlich nur das die Sats auf deiner HardwareWallet landen, dann ist alles bestens :wink:

1 „Gefällt mir“

Schau Dir den Thread mal an. Da wurde vieles schon besprochen was Bezug zu 21Bitcoin hat.

Bei 21 kannst du, falls du einen Sparplan machst. eine BTC Adr. hinterlegen und sobald en von Dir gewählter Betrag erreicht ist, wird das Automatisch darauf gezogen. Ist super wenn es nicht um alzu große Beträge geht. Ab 5000€ würde ich halt nix mehr auf ner Börse lassen. Bei Kraken zb. habe ich irgendwie vertrauen und da liegen ein paar €ronen von mir. Aber BTC immer sofort auf ne HW.

HW Auszahlung ist bei Kraken super Easy und geht auch mit Lightning. Allerdings solltest du halt Englisch können.
Ansonsten denke ich das Relai und 21btc sich nicht alzuviel nehmen und es eher ne Geschamcksache ist welchen man nimmt. Oder evtl als Alternative auch beide. Ich denke das es eh besser ist wenn man sich nicht auf einen Anbieter festlegt. Man weis nie was passiert und hat dann ggfls. immer eine Alternative an der Hand.

1 „Gefällt mir“

Ich werde nicht müde immer wieder eine gute Alternative zu Relai, Bison usw. zu erwähnen :blush:

Bitkipi ist wie Pocket nur als App. Ich nutze den Service schon seit der Beta ohne Probleme. Zusätzlicher Vorteil ist, dass du die App an deinen Electrum Server hängen kannst (wenn Du eine Node betreibst) :wink:

2 „Gefällt mir“

Sieht auch cool aus :+1: Sind die Gebühren noch bei1,5%?

1 „Gefällt mir“

Ja die Gebühren sind bei 1,5% und Sparplan geht glaube ich ab 10€. Nach Eingang Euro werden sofort sats gekauft. Ohne spread und in Kooperation mit Pocket. Echtzeit geht mittlerweile auch.

3 „Gefällt mir“

Fidor war früher mit bitcoin.de verbundelt. Bison arbeitet mit der Solarisbank. Das Thema Fidor hat sich ohnehin erledigt, weil es diese Bank gar nicht mehr gibt.

Was soll da kompliziert sein? Du gibst einfach deine Adresse von der HW-Wallet an und es läuft.

1 „Gefällt mir“

hauptsächlich stellt sich mir die Frage, warum es so unterschiedlich ist.

Im Grunde müssten doch alle Anbieter den gleichen Regularien unterliegen (zumindest, wenn wir mal die 3 o.g. betrachten).

Trotzdem gibt es manchmal den Gang über electrum, manchmal Adresse angeben und fertig.
Bei manchen Anbietern soft KYC, bei anderen mit Video-Identifikation.

Ich gebe dir recht: keiner dieser Schritte ist per se so „kompliziert“, dass man sie nicht durchlaufen könnte.
Aber warum umständlich, wenn es bei anderen Anbietern auch deutlich leichter geht.

Und wieder: Bin Anfänger. Vielleicht übersehe ich da einfach etwas in meiner Naivität :wink:

1 „Gefällt mir“

Da die Schweiz nicht in der EU ist, gibt es da andere Vorschriften. Deshalb ist da soft-kyc möglich.

2 „Gefällt mir“

Solarisbank ist das. Wurde ja schon erwähnt.
Was ist denn ganz eigenartig?

1 „Gefällt mir“

OK Dann Solaris, ich sagteja bin mir nicht mehr ganz sicher wie die Heisst. Ich finde den Thread leider nicht mehr. Es ging um die neuen Datenschutzbestimmungen. Das war schon starker Tobak. Im Grunde können die damit machen was sie wollen, was halt das weitergeben an 3te etc anbelangt.
Das war der Grund warum ich dennen nicht zugestimmt habe und den ganzen Käse deinstalliert habe. Falls ich es noch finde Poste ich es noch.

1 „Gefällt mir“

Dein Anliegen lässt sich nicht richtig beantworten, da du uns über deine Wunschkriterien im Dunkeln lässt.

„Besser“ hat für jeden eine ganz andere Bedeutung.

Für mich sind höhere Gebühren besser, wenn ich dafür mehr Privatsphäre bekomme.
Andere sehen es als am besten an, wenn die Gebühr so gering wie möglich ist.
Wieder andere bevorzugen Einfachheit, also Bankeinzug vor Dauerauftrag.

Was ist dir wichtig? Die eierlegende Wollmilchsau gibt es jedenfalls nicht. :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Also erstmal danke an alle für die Anregungen! Da habe ich ja eine kleine „nette“. Diskussion angestoßen :slight_smile:

Ich habe mich. erstmal für BSDEX entschieden (:wink: ich weiß stand gar nicht zur Debatte :D) ich teste diese erstmal, weil die Gebühren günstig sind und ich die Einlagensicherung habe.

Mal schauen welche ich als nächstes teste.

Zu BSDEX: Anmeldung und legitimation war ich in (gefühlt) 30 Minuten durch und ich konnte Geld einzahlen. Soweit so gut. Gibt es jemanden der hierbei schon Erfahrung sammeln konnte :slight_smile: ? Mein erster Eindruck ist gut. Werde Limitkäufe einrichten und etwas im Gegensatz zu Bison sparen. Leider gibt es hierbei nicht die Funktion „Sparplan“. Dafür muss ich mir noch eine Alternative zu Bison suchen. Vielleicht finde ich da noch die passende Lösung für mich. Eine Alternative war Bitvavo, aber da war die Entscheidung für BSDEX hauchdünn. Eigentlich nur für BSDEX entschieden wegen der etwas günstigeren Gebühren und das es die Einlagensicherung (DE) gibt. Meine aber die gibt es sogar auch bei Bitvavo.

Vielen Dank euch allen nochmal!!!

Von mir aus kann das hier geschlossen werden, außer es wollen noch welche hierzu etwas schreiben.

Viele Grüße

Bitcoin01