Relai oder Bison?

Und jetzt der Schock: Bison gehört wie BSDEX auch zur Börse Stuttgart.

Jetzt vergleichst du auch noch Äpfel mit Birnen (Börse vs. Broker) :sweat_smile:

Aber schön, dass du einen Handelsplatz gefunden hast!

1 „Gefällt mir“

Die jedoch nur für Fiat gilt. Das sollte man immer beachten und deshalb die Kryptos immer auf die eigene Wallet transferieren.

2 „Gefällt mir“

Das ist doch nicht die Fidor, es ist die solarisBank. Ich benutze selbst Bison für DCA und würde stand heute mich nicht mehr dort anmelden. Gibt ja mittlerweile genügend Alternativen.

1 „Gefällt mir“

Das kann ich nur bestätigen :wink: not your keys not your coins :star_struck:

Die wären? Für Sparplan? :slight_smile:

Mir ging es nicht um Börse oder Broker :sweat_smile: nur um eine Alternative zu Bison

Wieso würdest du dich dort nicht mehr anmelden?

Ich weiß nicht wie da bei relay mit der Auszahlung läuft, die Auszahlung bei bison kann schon mal 2-5 Tage dauern. Habe deswegen damals größere Summen lieber bei nuri gekauft weil das Geld auf einer eigner wallet war.

Von was für einer Auszahlung sprichst du bei Relai?
Wenn du Coins meinst, dann werden bei Relai mehrmals täglich Auszahlungen von Coins in einer Batch-Transaktion zur Netzwerkgebührenminimierung durchgeführt, allerdings wohl nicht zwischen 22:00 bis 7:00. Soll meist so in Intervallen von 4-6 Stunden passieren, je nach auflaufender Anzahl der Requests.

Ich finde das ziemlich akzeptabel.

Du kannst bei Relai auch direkt in deine Hardware-Wallet kaufen. Den „Besitz“ der Auszahlungsadresse, korrekter die Verfügung über den Private Key der Adresse, muss man in diesem Fall allerdings per Message-Signatur nachweisen.

Vorteil von BISON → keine Netzwerk- oder Auszahlungsgebühren bei Auszahlung an deine private Wallet. Das gerade zur Zeit der hohen Netzwerkgebühren sehr gut.

Hat Relai eine fixe Gebühr für die Auszahlung der Sats oder ist es abhängig von den Netzwerkegebühren? Ich finde dazu irgendwie nichts. Vllt suche ich auch falsch :smiley:
Danke im voraus

Die Netzwerkgebühren sind in den Kaufgebühren schon enthalten.
Es ist also „kostenlos“.

Da es kein Custodial Wallet gibt, gibt es auch keine klassischen Auszahlungsgebühren.

Bist Du Dir da wirklich sicher!? Ist es nicht eher wie bei Pocket? Die Transaktionen werden gebatcht um diese so niedrig wie nöglich zu halten, aber dennoch müssen die bezahlt werden.

Relai hat aber ein integriertes Non Custodial Wallet.
Wenn du darauf kaufst und später auf die eigene Wallet überträgst, fallen Gebühren an. Die Auszahlungen werden aber gebatcht. Somit nur anteilige Netzwerkgebühren. Wenn man konsolidieren möchte vielleicht sogar schlauer als direkt auf die eigene Wallet.

1 „Gefällt mir“

Relai ist doch in der Schweiz. Bedeutet doch , keine Eu und dadurch sehr teure Überweisungskosten.
Habe ein Konto bei Bitvavo aufgemacht.
Dann viel mir auf, das der Bitc-Kurs ca. 320€ über dem von Coinmarketcap liegt. Bison ca.250€ drüber.
Bison ist halt kostenlos bei Krypto Ein und Auszahlungen.
Und auch echt easy auf die Bitbox zu übertragen. Ohne Fotobeweis und son Quatsch.