Also vor 5 Wochen waren die Gebühren niedrig.
Einen Kanal zu eröffnen, ist doch nur Spielerei oder benutzt du den wirklich produktiv?
Du kannst ja auf den Börsen schon ein wenig konsolidieren.
Also vor 5 Wochen waren die Gebühren niedrig.
Einen Kanal zu eröffnen, ist doch nur Spielerei oder benutzt du den wirklich produktiv?
Du kannst ja auf den Börsen schon ein wenig konsolidieren.
Um ehrlich zu sein sehe ich hier zum ersten Mal wirklich eine realistische Gefahr für uns Kleinanleger hinsichtlich Bitcoin. Roman hat ja schon vor Jahren gesagt, dass die Gebühren irgendwann astronomisch hoch sein werden. Und davon sind wir noch lange weg. Sein Vermögen würde man dann auf dem ersten Layer liegen lassen, während die Transaktionen des Alltags mit Lightning auf dem zweiten Layer stattfinden. Das war für mich in der Theorie einleuchtend. Was bedeutet das aber in der Praxis, wenn ich einen Teil meines Vermögens irgendwann zum konsumieren auf den zweiten Layer zwangsweise verschieben und dabei dann Gebühren zahlen muss, die in keinem Verhältnis mehr zum Nutzen stehen, weil mal eben über 50% an Gebühren berechnet werden?
Hier sehe ich ein ernstes Problem in der Adaption aufkommen. Das wird doch niemand mittragen.
Edit: zugegeben bekommt man in einem solchen Szenario auch wieder ausreichend Einnahmen über Lightning hinein, sodass ein Zugriff auf den ersten Layer und damit sein Vermögen im Alltag gar nicht so häufig vorkommt wie auf den ersten Blick gedacht.
Zweite Auswirkung ist schon heute beim wöchentlichen Kauf mittels Sparplan spürbar. Früher habe ich meine Käufe mit Pocketbitcoin durch geführt, da ich das direkte Versenden auf die Hardwarewallet genial finde. Mittlerweile habe ich Pocketbitcoin komplett den Rücken gekehrt. Warum? Nicht weil sie einen schlechten Job machen, sondern weil die gestiegenen Netzwerkgebühren ein zunehmenden Einfluss auf die Auszahlung hatten und Angebote der Konkurrenz wie Relai oder 21Bitcoin mit einer gebündelten Auszahlung an die Hardwarewallet zu einem späteren Zeitpunkt jede Menge Sats einspart.
Noch sind es wenige Sats die man damit einspart, aber wenn die Gebühren immer höher werden, wird Pocketbitcoin vermutlich irgendwann mit ihrer Strategie auch ein Problem bekommen weil sich immer weniger Nutzer sich diesen Service der direkten Auszahlung auf die Hardwarewallet bei jedem Kauf langfristig noch leisten können bzw wollen. Zumal Relai, im Vergleich zu 21Bitcoin mit seiner Non custodial Wallet ausreichend Sicherheit bietet um erst einmal Sats für eine spätere Auszahlung anzusparen.
Dadurch, dass die Nachfrage steigt, wird auch der Preis steigen. Daher wirst du auch mehr Gebühren zahlen können. Der mathematische Bezug dahin wäre mal interessant.
Du hast ja schon erkannt, dass man Transaktionen zusammenfassen kann. Das können ja eher nur Börsen gut oder vielleicht kann man ja auch direkt bei Minern kaufen. Manche Börsen haben sicher eigene.
Deshalb solltest du dich ja bereits darauf vorbereiten und konsolidieren.
Du wirst dir auch ein Modell überlegen müssen, wann du wieviel Prozent Geld brauchst, um entsprechend deine UTXOs zu gestalten.
Also macht es mehr Sinn wenige große UTXOs zu haben anstatt viele kleine, hab ich das richtig verstanden?
Ja. Das hat @sutterseba sehr gut beschrieben.
Müsste der Beitrag sein.
Du solltest auch hin und wieder in den Mempool schauen, damit du ein Gefühl dafür bekommst, wann die Gebühren normal oder gering sind.
Am besten wechselst du noch zur Sparrow Wallet. Da kannst du die Gebühren gut sehen und einstellen.
Danke Dir und auch genau wegen diesen Basics die ich glaube verstanden zu haben, verbietet sich jede zusätzliche Gefahrenquelle (physisches Eingeben meiner 12-Wörter-Wiederherstellungsphrase) in einer zweiten BTC App auf meinem Handy.
Genau das habe ich vorhin auch ziemlich schnell herausgefunden und für mein eigentliches Ziel "KleinHodler der einfach nur seine 12-Wörter-Wiederherstellungsphrase prüfen möchte bevor er die Bitbox02 einbindet,was aber seit Tagen völlig unwirtschaftlich scheint " ist eine Lightning Wallet mindestens nicht förderlich, wenn nicht sogar kontraproduktiv .
Auf der Suche nach Deinem separaten Thread bin ich auf Deinen „Fazit Bitcoin Reise“ Thread gestossen und fühle mich beängstigend verstanden, Danke Dir dafür an dieser Stelle.