Hallo Leute,
Danke erstmal für Euer Forum und Euer geballtes Wissen darin.
Ich habe mit Hilfe von Romans Empfehlungs Code beim Kauf der Bitbox2 und seinen tollen Videos dazu nun meine Gerät startklar und wollte gestern eine erste Testüberweisung von Relay aus starten … Test Summe 20 Euro …die Gebühren sollten ca.15 Euro ! betragen … Vorhin nochmal mit 50 Euro versucht ,das soll „BTC-Netzwerkgebühr 27.35 €“ betragen …
Ich lese von temporär erhöhten Netzwerkgebühren aber soo extrem ?
Was bitte mache ich grundsätzlich falsch ?
Vielleicht hast du da gerade einen ungünstigen Zeitpunkt erwischt, in dem zufällig weniger Blocks gefunden wurden und dadurch weniger Transaktionen durchgingen.
Hier ist eine gute Übersicht was für Gebühren momentan empfohlen werden: https://mempool.space/ Momentan wären das für eine low-priority transaction also in etwa 6,50$, was immernoch viel ist, aber nicht so viel wie Relay behauptet. Ich kenne mich mit Relay aber auch nicht aus, vielleicht verwenden die immer sehr hohe Transaction fees?
Danke für Deine ultraschnelle Hilfe und den Link (der für mich noch etwas verwirrend aussieht )
Kann ich dort irgendwo eine ca. Euro/BTC Gebühr für eine konkrete Summe kalkulieren ?
Bei z.b. 0,5 BTC ist die Netzwerkgebühr prozentual ja sicher höher als bei 2 oder 20 Euro ?
Aber selbst 6,50$ für 20 Euro zu meiner Bitbox verwundern mich ehrlich gesagt … das hatte ich bei allen Vids (generell Youtube) ganz anders verstanden „Vorteil zu Fiat …geringe Gebühren“
Ich wollte gestern Abend auch nur mal eben 50€ in BTC auf meine Lightning Wallet verschieben. Dabei hat mir Bitpanda auch eine Gebühr von 12€ angezeigt. Ich habe dann abgebrochen…
Nein. Die Gebühr richtet sich nach dem Datenverbrauch, und nicht nach der BTC Menge.
Der Datenverbrauch hängt von der Anzahl der Transaktionsinputs ab (aus wie vielen Einzelstückelungen = UTXOs sich der Gesamtbetrag zusammensetzt).
Danke für Deine ultraschnelle Hilfe und den Link (der für mich noch etwas verwirrend aussieht )