Hallo Leute,
Danke erstmal für Euer Forum und Euer geballtes Wissen darin.
Ich habe mit Hilfe von Romans Empfehlungs Code beim Kauf der Bitbox2 und seinen tollen Videos dazu nun meine Gerät startklar und wollte gestern eine erste Testüberweisung von Relay aus starten … Test Summe 20 Euro …die Gebühren sollten ca.15 Euro ! betragen … Vorhin nochmal mit 50 Euro versucht ,das soll „BTC-Netzwerkgebühr 27.35 €“ betragen …
Ich lese von temporär erhöhten Netzwerkgebühren aber soo extrem ?
Was bitte mache ich grundsätzlich falsch ?
Vielleicht hast du da gerade einen ungünstigen Zeitpunkt erwischt, in dem zufällig weniger Blocks gefunden wurden und dadurch weniger Transaktionen durchgingen.
Hier ist eine gute Übersicht was für Gebühren momentan empfohlen werden: https://mempool.space/ Momentan wären das für eine low-priority transaction also in etwa 6,50$, was immernoch viel ist, aber nicht so viel wie Relay behauptet. Ich kenne mich mit Relay aber auch nicht aus, vielleicht verwenden die immer sehr hohe Transaction fees?
Danke für Deine ultraschnelle Hilfe und den Link (der für mich noch etwas verwirrend aussieht )
Kann ich dort irgendwo eine ca. Euro/BTC Gebühr für eine konkrete Summe kalkulieren ?
Bei z.b. 0,5 BTC ist die Netzwerkgebühr prozentual ja sicher höher als bei 2 oder 20 Euro ?
Aber selbst 6,50$ für 20 Euro zu meiner Bitbox verwundern mich ehrlich gesagt … das hatte ich bei allen Vids (generell Youtube) ganz anders verstanden „Vorteil zu Fiat …geringe Gebühren“
Ich wollte gestern Abend auch nur mal eben 50€ in BTC auf meine Lightning Wallet verschieben. Dabei hat mir Bitpanda auch eine Gebühr von 12€ angezeigt. Ich habe dann abgebrochen…
Nein. Die Gebühr richtet sich nach dem Datenverbrauch, und nicht nach der BTC Menge.
Der Datenverbrauch hängt von der Anzahl der Transaktionsinputs ab (aus wie vielen Einzelstückelungen = UTXOs sich der Gesamtbetrag zusammensetzt).
Danke für Deine ultraschnelle Hilfe und den Link (der für mich noch etwas verwirrend aussieht )
Kann ich dort irgendwo eine ca. Euro/BTC Gebühr für eine konkrete Summe kalkulieren ?
Bei z.b. 0,5 BTC ist die Netzwerkgebühr prozentual ja sicher höher als bei 2 oder 20 Euro ?
Aber selbst 6,50$ für 20 Euro zu meiner Bitbox verwundern mich ehrlich gesagt … das hatte ich bei allen Vids (generell Youtube) ganz anders verstanden „Vorteil zu Fiat …geringe Gebühren“
Nachtrag: ok „Neueste Transaktionen“ dort hilft mir gut … 22,06€ kosten gerade 101sat/vB … laut einer Umrechnungsseite (Finanzfluss.dee*ee) wären das 0,03 € … damit käme ich klar wenn es tatsächlich so seien kann ??
Auch an Dich einen lieben Dank BTCommander,
tja jetzt hab ich also die Bitbox02 ,fühle mich bereit meine Beute von Relay zu sichern … und würde dabei aber ca. die Hälfte meines (winzigen) Vermögens an Netzwerkgebühren verlieren … das ist für einen Newbie schwierig zu verstehen gerade
Die Transaktionsgebühren von Bitcoin sind seit ca. 2 Tagen rasant angetiegen aufgrund hoher Nachfrage im Netzwerk (Viele wollen im Bitcoin Netzwerk grosse und kleine Transaktionen ausführen - Deshalb steigt die Gebühr).
Aktuell empfehle ich dir lieber, deinen Bestand auf Relai zu behalten. Die 12 Wörter Wallet (Hot Wallet) ist sicher genug, wenn du die 12 Wörter physisch und sicher aufbewahrst. Nicht digital auf dem Handy oder Computer abspeichern!
Wenn du sowieso noch neu in diesem Bereich bist, ist es wichtig nicht zu voreilig welche Transaktionen auszuführen - Genau aufgrund derartige Situationen.
Ich selbst hatte einen vierstelligen Betrag auf der Relai Wallet, bis ich sie auf meiner Cold Wallet versendet habe. Aber auch da habe ich gewartet, bis das Netzwerk ein bisschen ruhiger war als aktuell.
Lieber in der zwischenzeit sich mit diesen Themen auseinandersetzen und die Bitcoin auf deiner Relai Wallet lassen, bis das Netzwerk sich ein bisschen abgekühlt hat. Ich verstehe, dass du neu die Bitbox geholt hast und es nun testen möchtest. Nur ist aktuell aus meiner Sicht nicht der richtige Zeitpunkt für Transaktionen mit diesen „kleinen“ Beträgen.
Falls du Fragen hast, such mal im Forum in der Suchleiste. Es gibt viele Themen, die bereits angesprochen wurden und falls du nichts findest, kannst du natürlich gerne hier Dinge fragen
Ich danke auch Dir und warte ab ,ja auch ich habe nur einen überschaubaren 4stelligen Betrag oben (schwitze aber deshalb seit Wochen weil „Not your Keys …“ ) und entdecke nun eben „Schwierigkeiten“ ,die ich seit August einfach nicht auf dem Radar hatte.
Ich warte ab und halte die Füsse still aber es fällt schwer denn dann hätte ich mit der Order der Bitbox02 auch warten können … überhaupt frage ich mich jetzt endlich wie die Leute z.b. in El Salvador oder generell den Entwicklungsländern alle zu einer Cold Wallet kommen können bei den Preisen dafür aber das wird bei Gelegenheit ein anderer Thread.
Es wäre verständlich wenn du schwitzt wenn du diesen Betrag bei Coinbase, Binance etc. hast.
Jedoch gibt es bei Relai keinen Grund zu schwitzen, weil du bei Relai in besitz von eigenen Keys bist. Hast du deine Relai Wallet private Key physisch aufgeschrieben und sicher verwahrt? Dann machst du alles richtig und die Wallet ist auch so sicher genug.
Nachtrag:
Es ist eigentlich nicht unbedingt notwendig, eine Test-Transaktion durchzuführen. Ich verstehe, dass du so mit kleinen Beträgen sicherstellen kannst, ob alles korrekt angekommen ist. Allerdings sollte die Überprüfung des Public Keys, der auf deiner Bitbox als Verifikation angezeigt wird, bereits ausreichen. Wenn du den genauen Public Key, der auf deiner Bitbox angezeigt wird, kontrollierst und mit copy paste bei Relai als Empfänger eingibst, um deinen Bestand zu versenden, kann ich aus meiner Erfahrung garantieren, dass der Betrag nicht verloren geht und du sie auf deiner Bitbox Wallet erhälst.
Ich verstehe diesen ganzen Token-Kram nicht. Warum wollen so viele diesen ORDI Token kaufen? Was haben die da davon? Da steckt doch kein Wert dahinter, oder?
Wie ist das denn im Bullenmarkt, wenn wir dann vom Cold-Wallet auf die Börse senden wollen? Also wenn viele auf einmal verkaufen wollen, sind da denn die Transaktionskosten auch sehr hoch? Wie hoch können die bei z. B. 1 BTC sein? Sind das denn mehrere 100 oder 1000 Eur?