Hallo Forum.
Ich möchte meine Erfahrungen mit der „Made in CH“ App @Relai mitteilen. Und zwar:
Vor ein paar Jahren habe ich meine Ersparnisse auf Relai transferiert, etwas Sats eingetauscht und in der integrierten Wallet gelassen. Da ich die Sats nicht so schnell verkaufen wollte, habe ich das Seed-Backup zur Seite gelegt (geografisch abseits) und die App auf dem Tablet installiert gelassen. Das Tablet lag jahrelang in der Schublade.
Gestern habe ich zufällig in einem Podcast gehört, wie der CEO von Relai über die regulatorisch notwendige Verifizierung gesprochen hat und dass man als Nutzer bis zum 31.10.2024 Zeit hätte, sich zu entscheiden. Also habe ich für mich die Entscheidung getroffen und beschlossen, Sats so schnell wie möglich zu verkaufen.
Also Tablet aus der Schublade geholt, PIN eingegeben, Verkaufen-Button gedrückt. Leider kam eine Fehlermeldung, die nach 5 Sekunden wieder weg war. Sie war auf Englisch (obwohl die App auf DE eingestellt ist) und das einzige, was ich aus der Fehlermeldung herauslesen konnte, war etwas mit „Level 2“. Aha, dachte ich, vielleicht sollte ich die App aktualisieren, denn vielleicht gibt es Unterschiede zwischen der Schnittstelle und der veralteten App. Relai aktualisieren, Check.
Nach dem App-Update die PIN eingeben. Prüfe die Versionsnummer: v2.9.0, aktuell.
Klicke auf „Verkaufen“. Es kommt der fette Hinweis: „Bitte verifizieren“. Häh, auf der Website steht, dass man bis zum 31. Oktober Zeit hat, sich zu entscheiden. Testweise auf „Verifizieren“ geklickt, kommt die Fehlermeldung: „Verifizierung derzeit nicht möglich, später versuchen oder Support schreiben“.
Ich recherchierte im Internet und fand heraus, dass einige Relai-Benutzer anscheinend Probleme haben, weil Relai ein Gerät mit NFC-Chip voraussetzt, schließlich will man ja alles speichern. Gut, dachte ich mir, ich habe ja ein modernes Smartphone, vielleicht liegt es ja an meinem veralteten Tablet. Also installiere ich die App auf dem Smartphone und schon bin ich bereit, Wörter zu importieren. Auf dem Tablet rufe ich die App-Einstellungen auf und klicke auf „Deine Wiederherstellungsphrase“ und bääääääm, kommt der fette Hinweis „Bitte verifizieren“. WAAAS? Es wurde doch auf allen offiziellen Quellen behauptet, dass der Zugang zum Seed jederzeit - auch nach dem 31.10.2024 - möglich sein wird. Anscheinend nicht.
Ich stecke also momentan in einer Sackgasse. Da sich mein Seed-Backup geografisch woanders befindet, kann ich zurzeit nicht darauf zugreifen. Und jetzt sitze ich da und kann nichts tun: weder verkaufen noch versenden. Ach ja, es gäbe ja noch den Support-Joker. Aber der muss anscheinend zu viele Leute bedienen, die bei Jauch sitzen.
Ich habe mich weiter mit Relai und den Problemen nach der Verifizierungsankündigung beschäftigt, in der Hoffnung mein Problem gelöst zu bekommen. Himmel, wie unprofessionell ist das alles gelaufen? Das kann man den Kunden doch nicht antun. Ich kann nur mit dem Kopf schütteln und sehe immer mehr Anzeichen für die Gier nach Mehr (Kunden), die damals auch Nuri zum Verhängnis wurde (was die Kundenzufriedenheit angeht).