Relai macht mich verrückt

Hallo Forum.

Ich möchte meine Erfahrungen mit der „Made in CH“ App @Relai mitteilen. Und zwar:

Vor ein paar Jahren habe ich meine Ersparnisse auf Relai transferiert, etwas Sats eingetauscht und in der integrierten Wallet gelassen. Da ich die Sats nicht so schnell verkaufen wollte, habe ich das Seed-Backup zur Seite gelegt (geografisch abseits) und die App auf dem Tablet installiert gelassen. Das Tablet lag jahrelang in der Schublade.

Gestern habe ich zufällig in einem Podcast gehört, wie der CEO von Relai über die regulatorisch notwendige Verifizierung gesprochen hat und dass man als Nutzer bis zum 31.10.2024 Zeit hätte, sich zu entscheiden. Also habe ich für mich die Entscheidung getroffen und beschlossen, Sats so schnell wie möglich zu verkaufen.

Also Tablet aus der Schublade geholt, PIN eingegeben, Verkaufen-Button gedrückt. Leider kam eine Fehlermeldung, die nach 5 Sekunden wieder weg war. Sie war auf Englisch (obwohl die App auf DE eingestellt ist) und das einzige, was ich aus der Fehlermeldung herauslesen konnte, war etwas mit „Level 2“. Aha, dachte ich, vielleicht sollte ich die App aktualisieren, denn vielleicht gibt es Unterschiede zwischen der Schnittstelle und der veralteten App. Relai aktualisieren, Check.

Nach dem App-Update die PIN eingeben. Prüfe die Versionsnummer: v2.9.0, aktuell.
Klicke auf „Verkaufen“. Es kommt der fette Hinweis: „Bitte verifizieren“. Häh, auf der Website steht, dass man bis zum 31. Oktober Zeit hat, sich zu entscheiden. Testweise auf „Verifizieren“ geklickt, kommt die Fehlermeldung: „Verifizierung derzeit nicht möglich, später versuchen oder Support schreiben“.

Ich recherchierte im Internet und fand heraus, dass einige Relai-Benutzer anscheinend Probleme haben, weil Relai ein Gerät mit NFC-Chip voraussetzt, schließlich will man ja alles speichern. Gut, dachte ich mir, ich habe ja ein modernes Smartphone, vielleicht liegt es ja an meinem veralteten Tablet. Also installiere ich die App auf dem Smartphone und schon bin ich bereit, Wörter zu importieren. Auf dem Tablet rufe ich die App-Einstellungen auf und klicke auf „Deine Wiederherstellungsphrase“ und bääääääm, kommt der fette Hinweis „Bitte verifizieren“. WAAAS? Es wurde doch auf allen offiziellen Quellen behauptet, dass der Zugang zum Seed jederzeit - auch nach dem 31.10.2024 - möglich sein wird. Anscheinend nicht.

Ich stecke also momentan in einer Sackgasse. Da sich mein Seed-Backup geografisch woanders befindet, kann ich zurzeit nicht darauf zugreifen. Und jetzt sitze ich da und kann nichts tun: weder verkaufen noch versenden. Ach ja, es gäbe ja noch den Support-Joker. Aber der muss anscheinend zu viele Leute bedienen, die bei Jauch sitzen.

Ich habe mich weiter mit Relai und den Problemen nach der Verifizierungsankündigung beschäftigt, in der Hoffnung mein Problem gelöst zu bekommen. Himmel, wie unprofessionell ist das alles gelaufen? Das kann man den Kunden doch nicht antun. Ich kann nur mit dem Kopf schütteln und sehe immer mehr Anzeichen für die Gier nach Mehr (Kunden), die damals auch Nuri zum Verhängnis wurde (was die Kundenzufriedenheit angeht).

4 „Gefällt mir“

Ich vermute du wirst in Fiat die Summe überschreiten die ohne Legitimation möglich ist.

Du hast natürlich jederzeit über die seed vollen Zugriff auf deine utxo egal was Relai macht

1 „Gefällt mir“

Hallo @RelaiNutzer , entschuldige bitte die Unannehmlichkeiten.

Die 12 Wörter sollten immer sichtbar sein, egal ob der Nutzer verifiziert ist oder nicht.

Könntest du mir privat deine Relai-Bitcoin-Adresse schreiben, damit ich dir direkt helfen kann?

Wenn du nicht weißt, wie du sie finden kannst, schau dir dieses kurze Video an: https://youtu.be/QrL1VEpzOOA?si=ikHpkrV1Q20qepSm

1 „Gefällt mir“

Das ist eigenartig. Denn ich war auch ziemlich verärgert, als ich auf den Button „Deine Wiederhestellungsphrase“ geklickt habe und die Meldung kam, dass ich den Verifizierungsprozess abschließen muss, um vollen Zugriff auf die App zu bekommen.

Schließlich wurde das vorher anders kommuniziert.

2 „Gefällt mir“

Das würde mich interessieren.
Immerhin ist die Schweiz nicht EU.
Hast du eventuell einen Link zu dem Podcast?

Da zeigt sich wie Problematisch das ganze Thema sein kann. Hat man alles an einem Ort, macht man sich (zu sehr?) Gedanken wegen eines möglichen Überfalls/Einbruchs. Aber wenn man es dann braucht…

Ich habe den Seed auch notiert, aber an einer Stelle an der ich hinkommen könnte.
Als das Anfing habe ich alle meine Sats auf eine andere Wallet verschickt, mir die Historie als .csv ausgeben lassen und mal gewartet was so passiert.
Inzwischen habe ich mein Konto gelöscht und die App gelöscht.

1 „Gefällt mir“

Hier der Link zum Interview mit dem RELAI CEO zum Thema Full KYC.

2 „Gefällt mir“

Willkommen im Club ;)

Hat Kniffo geteilt.

Okey, hier ist die Lösung des Problems:

Nachdem ich diesen Beitrag gestern geschrieben hatte, bin ich los, um mein Backup zu holen. Ich konnte meine Wörter auf mein (modernes) Smartphone importieren und so die Wallet in der App wiederherstellen. Und siehe da, die Schaltfläche „Verkaufen“ funktioniert wieder, ohne dass ich zur Verifizierung aufgefordert werde. Außerdem erlaubt die App nun die Übertragung von Sats und die Anzeige der Wiederherstellungsphrase. Puh, Druck raus.

Halten wir also fest: Relai geht einfach davon aus, dass jeder Kunde ein topaktuelles Gerät besitzt. Man könnte natürlich auch kundenfreundlich sein und Nutzer mit älteren Devices (so alt ist mein Tablet noch lange nicht) darauf hinweisen, dass die App nicht zuverlässig funktionieren wird. Stattdessen lässt man die Kunden im Stich und hofft, dass sie schon eine Lösung finden werden. Auch hier scheint Relai davon auszugehen, dass sich Kunden dann extra ein neues Smartphone kaufen - ähnlich wie bei der Voraussetzung eines NFC-Chips für die Registrierung.

Sats verkauft, App deinstalliert. Enttäuschung pur. Danke für nichts.

5 „Gefällt mir“

Scheiß User-Name, was!?

:wink:

Tut mir leid für die für dich schlechte Erfahrung.
Ja, manches hätte besser gelöst/kommuniziert werden können.

Bei mir hat bisher alles bestens funktioniert, obwohl ich auch ein älteres Gerät nutze (mit Android 12). Auch bei manchen Banking Apps ist man irgendwann mit alten Versionen raus.

Die Hintergründe zu dem ganzen hat Julian ja im verlinkten Video erklärt.

1 „Gefällt mir“

Sorry, da war ein Missverständnis meines Kollegen, der den alten Beitrag geschrieben hat. Er ist aber frisch dabei, also konnte er es nicht wissen…

Wir haben für absolut neue Nutzer nun von Anfang an den KYC-Prozess drin. Bedeutet jeder Nutzer, der ab dem 14.08. zum ersten Mal die App herunterlädt, muss man das KYC machen. Leider wurde uns das so vorgeschrieben. Man sieht die Seedphrase erst ab dem Moment, wo man verifiziert ist. Bis dahin kann man die Wallet oder den Brokerage-Dienst auch nicht brauchen. Ähnlich wie bei anderen Diensten, wo man das alle vorab machen muss um dann Zugriff zu erhalten.

Hier wurde das erklärt unter dem Punkt, Was bedeutet das? Verifiziere dich, um mehr aus Relai herauszuholen - Relai

Nun, wenn man aber ein Nutzer ist, der davor schon die App hatte und nicht verifiziert ist, hat man bis am 31.10. Zeit, dies zu tun. Will man das nicht, was ich durchaus verstehe, dann kann man via Einstellungen hineingehen und die 12 Wörter finden. Man müsste dann in eine andere Wallet importieren.

@lerpy hast du die App vor oder nach dem 14.08. installiert? Wenn davor, dann sende mir bitte eine E-Mail an press@relai.app und ich schaue gleich mit dem Support was da los ist. Der Zugang ist für Nutzer vor dem Stichtag im August immer verfügbar.

Und falls jemand fragt: Ja, wenn man schon davor die App heruntergeladen hatte und nicht bis am 31.10. verifiziert, dann wird man mit dem Update vom 31.10. einen Screen beim Öffnen der App sehen, wo man sofort die 12 Wörter angezeigt kriegt.

Das ist ein sehr guter Punkt! Ich werde die Info der älteren Devices weitergeben. Wegen dem NFC-Chip, da hat sich unser Compliance Team dafür entschieden, weil es scheinbar die sicherste Methode sei die Daten zu übermitteln. Aber auch da kann ich einen Vorschlag einbringen, wie man das besser löst. Danke für das Feedback!

Wie schaut es aus wenn man kein KYC machen möchte mit den bis dahin bestehende transaktionshistory? Habe ich ohne kyc Zugang zu meiner transaktionshistory wie zu meinen Seed?

1 „Gefällt mir“

Es liegt wahrscheinlich an dem. @RelaiNutzer du könntest als Alternative die Coins via Bitcoin an eine andere Wallet senden. So müsstest du dich nicht sofort verifizieren oder kannst einen anderen Dienst nutzen. Verstehe, dass es für einen einfachen Verkauf etwas umständlich wäre, den ganzen KYC-Prozess durchzumachen.

Nach dem 31.10. nicht. Das müsstest du vorher exportieren.

1 „Gefällt mir“

Das finde ich schlecht gelöst aber okay danke für die Info

1 „Gefällt mir“

Mussten wir leider so lösen, weil die Regulierungsbehörde nur Seedphrase und Info zum Support als finalen Touchpoint ohne KYC haben will. Sehr mühsam, aber leider nicht anders möglich.

Die App zum ersten Mal installiert, habe ich ganz sicher davor. Allerdings habe ich diese Wallet nie zum Kaufen genutzt. Dort sind lediglich meine Prämien für geworbene Freunde hingeflossen.

Vermutlich ist nicht nur die Installation, sondern auch ein Kauf, vor dem 14.08. notwendig? Sehr eigenartige Auflage. Aber gut, Regulatorik muss ja auch keinen Sinn ergeben.

Die Wörter habe ich vermutlich schon aufgeschrieben. Ich werde das die Tage mal überprüfen. Wenn nicht, melde ich mich dann bei euch.

1 „Gefällt mir“

Nein ein Kauf ist nicht nötig. Das hört sich für mich eher wie ein schräger Bug an. Weil ich bisher keinen Nutzer hatte, mit demselben Problem. Aber probiere es nochmals und wenn es nicht geht, einfach eine Nachricht an press@relai.app senden. Da kann ich es mir im Detail dann anschauen.

Na, habt ihr mich vermisst? Ich bin da mit einem Update…

Da mein Fiat-Geld durch den Verkauf auch heute nicht da war, dachte ich mir, ich installiere die App und schaue mir den Status meiner Verkaufstransaktion an. Pustekuchen.

Gleiche App v2.9.0. Gleiches Smartphone. Nach dem Import der Wörter kann ich wieder nichts machen und es wird nach Verifizierung verlangt. Selbst in die Transaktionen kann ich nicht schauen, was vorgestern noch funktionierte. Nein, @Relai auch Coins weg transferieren kann ich nicht (wenn ich welche hätte, habe nur ausprobiert, weil ihr oben schreibt), weil alle Action-Buttons sind geblockt mit der Aufforderung zur Verifizierung.

Also ich weiß nicht was bei euch abgeht und wie falsch euerer Kalender läuft, aber ich finde das Vorgehen unter aller Sau. Hoffentlich erhalte ich bald mein Geld, denn wenn ich mich noch länger mit euch auseinander setzen muss, dann ist Schluss mit Lustig. Irgendwann ist auch genug Freundlichkeit.

3 „Gefällt mir“

War deine Verifizierung auf dem alten Gerät durch? Wenn nicht und du reinstallierst das Gerät neu, dann wird auch der Prozess nochmals neu aufgesetzt. Ist es jedoch durch und es zeigt dir wieder an, dann tut mir das Leid. Alternativ kann ich dir vorschlagen die Wörter in eine BIP-39 fähige Wallet zu importieren und so weg zu transferieren.