Relai Geld weg? (KYC)

Hallo Community,

ich habe noch Fragen zur Relai (Wallet und App). Laut einem „Wichtigen Hinweis“ in der App muss bis zum 31. Oktober 2024 eine KYC-Prüfung abgeschlossen sein. Unter den weiteren Hinweisen steht: „02 Alle Aufträge werden blockiert, wenn das KYC nicht innerhalb der Frist abgeschlossen wird.“

Frage: Heißt das jetzt, ich kann meine Bitcoin aus der Relai-Wallet nicht mehr in eine andere Wallet übersenden?

Weiter steht in dem Hinweis: „04 Wenn das KYC nicht bis zum 31 Oktober abgeschlossen ist, kannst du nur deine 12-Wort-Wiederherstellungsphrase abrufen, bis der KYC abgeschlossen ist.“

Frage: Wenn ein direktes Senden aus der Relai-Wallet nicht möglich ist, kann ich die Wallet dann in eine andere Hot- oder Cold-Wallet (Electrum, Sparrow, BIt-Box) einbinden und von dort eine Übersendung weg von der Relai-Wallet veranlassen?

Eigentlich habe ich kein Problem mit einer Verifizierung bei einer Börse, jedoch erscheint bei mir folgender Hinweis in der Relai-App, wenn ich auf „Jetzt verifizieren“ klicke: „NFC wird von deinem Telefon nicht unterstützt. Leider Kannst du den Verifizierungsprozess nicht fortsetzen.“

Ich freue mich schon auf die kompetenten Antworten aus der Community und hoffe, dass die Bitcoin auf der Relai-Wallet nicht verloren sind, auch wenn es sich „nur“ um einen eher kleinen Betrag handelt.

Lieben Gruß
Hobbycoiner

Moin Hobbycoiner. Um es kurz zu machen zu machen, antworte ich direkt mal auf deine 2. Frage. Du kannst die 12 Wörter deiner Relai-Wallet in jede andere Hot- oder Cold-Wallet eingeben, hast damit dann wieder volle Kontrolle über deine Coins und kannst sie dementsprechend auch wieder versenden. Heißt also auch, dass deine Coins über die du mit deiner Relai-Wallet verfügen kannst, definitiv NICHT verloren sind.

5 „Gefällt mir“

Noch eine kurze Rückmeldung!

Habe die Relai Wallet über die Seedphrase in Sparrow eingebunden und danach die Coins zur Bitcoin Core Wallet transferiert. Danach nur noch Relai App gelöscht um das Kapitel abzuschließen. :wink:

7 „Gefällt mir“

Ich konnte meine BTC schon jetzt nicht mehr von der Relai-Wallet wegschicken. Der Button war ausgegraut. Habe meine 12 Wörter von Relai einfach in Bluewallet eingegeben und meine BTC an die von mir gewünschte Adresse geschickt.

Wenn dies erst ab Ende Oktober greift wieso ist denn jetzt schon der Senden Button ausgegraut. So eine Übernacht-Aktion finde ich nicht Hanseatisch und hätte es von einem Schweizer Unternehmen nicht wirklich erwartet. Warum lässt man sich von der EU am Nasenring durch die Manege führen?

2 „Gefällt mir“

Wie bereits in meinem ersten Post zu lesen, wurde die komplette App bereits mit Ankündigung blockiert. Gerade dieses Verhalten empfinde ich als nicht besonders seriös und widerspricht allem wofür Bitcoin steht.

3 „Gefällt mir“

Ich kann weiterhin btc an eine Adresse senden obwohl ich die Verifizierung noch nicht durchgeführt habe. Bei Freunden und Bekannten funktioniert dies ebenso weiterhin.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
in RELAI funktioniert KYC nicht. Die App ist blockiert, die Bitcoin lassen sich nichtmals verkaufen. Wie kann ich mein Geld zurück bekommen oder BTC in ein anderes Wallet senden? Hat jemand einen Tip? Ich bin Anfänger, leider.

1 „Gefällt mir“

Hallo Melissa,

du kannst auf jeden Fall deine Seedphrase (Liste mit 12 Worten) abrufen. Damit kannst du deine Wallet in einer anderen Software-Wallet (Hot-Wallet) einbinden und darüber dann die Bitcoin beliebig transferieren. Zur endgültigen Auszahlung müsstest du dir dann eine andere Börse suchen.

Lieben Gruß
Hobbycoiner

Was denn nun?
Wenn die App blockiert ist, kannst du natürlich kein KYC durchführen und auch nichts verkaufen.
Du musst schon ein paar mehr Details nennen, um konkrete Hilfe zu erhalten. Andernfalls musst du den Weg über die 12 Wörter und eine alternative Wallet gehen.

Also, wie äußert sich die Blockierung? Bekommst du irgendwelche konkreten Meldungen?

das kyc wurde von relai abgelehnt. dann ließen sich die bitcoin nicht an relai zurück verkaufen. und es kam folgende nachricht:
der auftrag kann aufgrund von regionalen oder netzbetreiber-einschränkungen nicht erstellt werden.

Hey Hobbycoiner,

ich sehe, dass es gerade ein paar Unsicherheiten rund um die Relai-Wallet und die KYC-Geschichte gibt. Keine Sorge, da gibts genug Möglichkeiten.

Seedphrase & BTC versenden: Falls Relai mal wieder Zicken macht, keine Panik! Deine 12-Wörter-Seedphrase ist wie der Notfall-Exit: Einfach in eine andere Wallet (z.B. Electrum oder BlueWallet) eingeben, und du hast wieder vollen Zugriff auf deine BTC. Einige haben das hier schon erfolgreich durchgezogen, also keine Angst, deine Coins sind in Sicherheit!

KYC & blockierte App: Es scheint, dass manche noch munter BTC verschicken können, während bei anderen der Senden-Button schon grauer ist als ein Novembermorgen. Falls KYC bei dir nicht funzt und die App streikt, geh einfach den Weg über die Seedphrase – das ist dein Joker in diesem Spiel.

Keine Sorge! Nutz deine 12 Wörter, bring deine BTC in einer anderen Wallet unter, und schon bist du wieder voll dabei.

Fazit: Seedphrase schnappen, ab in eine neue Wallet, und Relai kann dir gestohlen bleiben. Problem gelöst, und du kannst dich entspannt zurücklehnen. :sunglasses:

Cheers und viel Erfolg beim Transferieren!

2 „Gefällt mir“

Die Meldung wurde hier schon durchgekaut.
Bei manchen erfolgreich gelöst, bei anderen nicht.

funktioniert das mit dem relai-seed bei Exodus oder Blockchain.com auch? die historie der Transaktionen wird dann in exodus auch angezeigt?? muß man auf wallet wiederherstellen gehen (was passiert wenn man andere coins schon drauf hat?sind die dann weg?) ,wenn man diesen weg nimmt?
oder zuerst auf bitcoin-einstellungen-bitcoin aus privaten schlüsseln wiederherstellen?? da kann man den seed aber nicht eingeben…zumindest bei exodus nicht
wer könnte mir das erklären…wir sind kleine sparer aber keine Technikprofis…

Hi Da_Wa :v:t2:

um deine Relai-Wallet in Exodus wiederherzustellen, gehst du wie folgt vor:

1. Wiederherstellen: In Exodus kannst du deine Seed-Phrase unter „Wallet > Add Wallet > Restore Wallet“ eingeben. Dies sollte deine Coins in der Exodus-Wallet wiederherstellen.

2. Transaktionshistorie: Die Transaktionshistorie wird in Exodus angezeigt, aber nur für die wiederhergestellten Coins. Die Historie aus Relai sollte auch übernommen werden.

3. Keine Überschreibung: Vorhandene Coins in deiner Exodus-Wallet werden nicht überschrieben, wenn du eine neue Wallet wiederherstellst. Die Wallets werden parallel geführt.

Wenn du weitere Unterstützung brauchst, melde dich gerne :pinched_fingers:

1 „Gefällt mir“

danke für die rasche Antwort entweder bin ich zu blöd …aber ich finde kein"Add Wallet"…wenn ich die mobileapp öffne sehe ich mein guthaben … zuerst klicke ich ganz unten rechts die „vier Quadrate“…
dann "Einstellungen " und dann ganz unten „Wallet Wiederherstellen“ … und dann steht da "Sichern sie zuerst ihre aktuelle wallet um einen verlust zu vermeiden… dies wird ihre aktuelle Mobile Wallet überschreiben… komisch…(das ist das einzige wo ich den seed eingeben könnte)… irgendwo steh ich da voll auf der leitung… weit und breit kein „add wallet“ …ich versuchs morgen wieder

hab es jetzt bei Bluewallet wiederhergestellt und passt
das war mir sympatischer…

Ich habe es auch mit Bluewallet wiederhergestellt und nutze es jetzt zusammen mit Pocket weiter - funktioniert einwandfrei

1 „Gefällt mir“

Hallo, bezgl der Relai Wallet, wollte meine Frau ihr KYC machen und hat folgende Fehlermeldung bekommen: „Erorro in configuration: %@ Missing accessKey or oauthToken“ - was hat das zu bedeuten?

Da ist wohl nicht mit übergeben worden, welches Konto eingeloggt ist. Ich würde die App beenden, den Cache leeren und es dann nochmals versuchen.

1 „Gefällt mir“