Relai BTC kauf ohne Online Banking möglich?

Hi,
Ich hätte mal eine frage zu Relai, Ich habe mir die Seite mal angesehen und bin auch wirklich begeistert das man kleine Beträge ohne großen Aufwand kaufen kann. Allerdings steht in der App dass Zahlugen für Orders innerhalb von 48 Std. bei Relai eingehen sollten.
Nun frage ich mich ob ich in DE aus der Schweiz von Relai dann überhaupt ohne online Banking BTC kaufen kann da die Überweisung ja vermutlich länger als 48 std. dauern würde.

Hat da jemand Erfahrungen?

Wäre denkbar falls mir jemand behilflich sein könnte :slight_smile:

Nein. Aus der FAQ:

Welche Zahlungsmöglichkeiten stehen mir zur Verfügung?

Aktuell kannst du nur per Banküberweisung bezahlen (SEPA).

okay danke. schade. kennst du zufällig eine andere Exchange die ähnlich einfach zu bedienen ist (kein aufwendiges KYC etc…) wenn man kleine Beträge investieren möchte ohne online Banking sondern nur per Standard Überweisung?

Hallo,
Die dezentrale Börse Bisq wäre eine Möglichkeit, sofern man (ich glaube) mind 0.06BTC mitbringt um Handlungen abzusichern. Theoretisch kann man hier auch Bardeals machen…

Grüße, Mario

Ja, aber ich bin kein Freund von Anbietern, die KYC „umgehen“, weil ich es für falsch und unsinnig erachte, BTC anonym zu kaufen.

Aber @Mario_G hat Dir ja schon eine Quelle genannt. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wieso erachtest du es als falsch und unsinnig BTC ohne vollständige KYC zu kaufen? Es geht ja auch nicht darum diese 100% anonym zu kaufen da ich ja z.b. von meinem Deutschen Bankkonto Überweise (ist nicht gerade anonym) mir geht es eher darum das ich Anbieter xy nicht Sämtliche Daten zur Verfügung stellen möchte. Ich finde es einfach übertrieben bei Kleinbeträgen derart viele Informationen Preisgeben zu müssen. Niemand weiß was mit den Daten im Hintergrund wirklich passiert und mir reicht es schon das meine E-mail, Name, Adresse und Telefonnummer beim Ledger Datenbank hack weitergegeben wurden. Möchte nicht noch das eines Tages mein Ausweis und sonstige Daten Verkauft oder missbraucht werden.

Danke, Bisq habe ich mir schonmal kurz angesehen allerdings habe ich auf den ersten blick eigentlich nur Verkaufsangebote gesehen die mit Online-Banking zu bezahlen sind aber ich werde mir das die Tage nochmal genauer ansehen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass du bei dir in der Nähe jemanden findest, der einen Barverkauf macht ist sehr gering. Bisq sieht aber auch jede Menge andere Zahlmöglichkeiten vor, auch wenn sich diese eher weniger an jemanden richten, der btc kaufen möchte. Sepa ist da noch die beste Option, obwohl auch da das Angebot im Vergleich zu anderen Börsen sehr klein ist und man oft Premiumpreise sieht. Günstiger wird es dann, wenn man selbst ein Kaufangebot erstellt, was aber im Bullenmarkt auch nicht unbedingt zielführend ist…

Das kann ich absolut verstehen.

Deshalb kaufe ich bei jemandem, der reguliert ist und dem ich einigermaßen vertrauen kann. Zertifikate, Zutrittskontrollen usw.

Ledger ist eine „normale“ Firma, keine regulierte Exchange. Das darf und sollte man mMn nicht verwechseln.

Ich gehe zwar davon aus, dass sie die Daten nicht einfach ungesichert so herumliegen haben, aber trotzdem ist der Anspruch der Datensicherheit bei Ledger vermutlich deutlich geringer, als bei einer Exchange oder Bank.

1 „Gefällt mir“

Es geht mir nicht darum meinen BTC Bestand zu verheimlichen, Steuern zu umgehen oder ähnliches. Mein einziges anliegen ist nicht jeder Firma auch wenn sie seriös erscheint so viele Daten preisgeben zu müssen. Ich habe jeden Satoshi den ich je gekauft habe sauber aufgelistet (Datum, Preis, Menge etc…) und habe auch nicht vor in naher Zukunft zu verkaufen. Ich kaufe meine BTC per online Banking auf Bitcoin.de da habe ich auch meinen Ausweis etc. hinterlegt, allerdings interessiert sich auch in meinem Freundeskreis der ein oder andere mittlerweile für BTC aber die wenigsten verfügen über Online Banking und sind etwas abgeschreckt davon sämtliche Daten Firma xy preisgeben zu müssen. Daher die frage wegen des einfachen KYCs und ohne online Banking zu kaufen. Ich denke nicht jeder der Wert auf Datenschutz legt, bzw. eben nicht all seine Daten preisgeben möchte gleich vor hat Gewinne zu verheimlichen oder denkt er sei im „wilden Westen“.

Aber da es ja scheinbar kaum-keine Services gibt bei denen der Kauf einfach ohne Online Banking und aufwendiges KYC möglich ist muss man sich wohl damit anfreunden wenn man Investieren möchte.

Trotzdem danke für eure Antworten :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich denke der sichere Umgang im normalen Online Banking mit sicheren Passwörtern, Zwei Faktor Authentifikationen usw. , sollte die Basis sein, bevor man sich ein Asset zulegt, welches komplett digital ist und bei dem ein Fehlverhalten nicht revidiert werden kann. Daher würde ich Denjenigen deiner Bekannten, die Interesse an Bitcoin haben, empfehlen sich erst einmal mit Online-Banking vertraut zu machen und danach über dieses in den Bitcoin Markt einzusteigen.

Ich vermute, dass in 2021 die ersten deutschen Banken sich melden werden.

Allerdings wird BTC dann wohl keine $19.500 mehr wert sein. :thinking:

Ja stimmt, da hast du vermutlich recht.

Das wäre natürlich der Hammer :smiley:
Das stimmt, Ich denke BTC wird auch ohne Banken 2021 unter 19,5k nicht mehr zu haben sein :flushed:

1 „Gefällt mir“