Relai auf Abwegen

hallo zusammen
ich habe massive probleme mit relai.
wollte einen teil meiner coins auf mein schweizer bankkonto auszahlen lassen.
dies funktioniert seit wochen nicht! die antwort vom support kommt immer die gleiche antwort.
„wir haben im moment probleme mit auszahlungen. bitte um entschuldigung“
nun ist die app seit dieser woche aus dem apple app store verschwunden.
hoffe nicht, dass der blocktrainer hier eine unseriöse plattform supportet!
hat jemand von euch infos dazu?
danke für jede unterstützung!
liebgruss manuela

3 „Gefällt mir“

Relai hat selbst noch keine Infos. Apple hat die App einfach entfernt, ohne Angabe von Gründen.

Relai ist definitiv nicht unseriös, dass ein Unternehmen auch mal technische oder andere Probleme hat, ist doch normal. Die Jungs und Mädels dort arbeiten mit Hochdruck daran.

1 „Gefällt mir“

Apple ist eine zentrale Instanz die immer wieder Apps entfernt, weil die Betreiber nicht genug zahlen oder zu wenig Daten mit Apple teilen. Das etwas aus dem Store fliegt ist nicht negativ. Eine App im Store hat nichts mit seriösität zu tun.

Diese Aussage ist jetzt einmal getroffen worden von einer Person. Hier Nutzen recht viele Relai, von dem Apple App Problem hatte ich schon gehört, dass die Sats nicht übertragen oder ausgezahlt würden hingegen noch nicht.

Der Blocktrainer und die meisten hier weisen immer darauf hin, dass man seine Sats sofort abziehen und selbst verwahren soll. Wenn du das machst sind sie sicher.
Hattest du auch versucht deine „Coins“ abzuziehen oder ausschließlich zu verkaufen?

fairer weise muss ich sagen, dass die auszahlung über die blockchain funktioniert und ich konnte meine sats wieder auf die wallet zurück überweisen. auch der sparplan scheint zu funktionieren.

0x539 hat aber schon recht und ich würde das als offizieller ambasador von relai nicht einfach so abtun und verteidigen. sollte bei relai was schief gehen, hätte das einen massiven impact auch auf den blocktrainer und unsere community.

meine es nur gut und bitte die blocktrainer macher hier ein auge darauf zu werfen, denn ich werde nicht der einzige sein, dem das ganze auffällt.

danke für euren support!

3 „Gefällt mir“

Du kannst Relai nicht mit FTX, Celcius und co vergleichen. Im Gegensatz zu den anderen hat Relai keinen eigenen Shitcoin und die BTCs die du dort kaufst werden automatisch auf deine eigene Wallet geschickt, daher Relai verwahrt deine BTCs nicht und somit können sie auch nicht mit Kundengeldern zocken wie es FTX zB getan hat, die ihren eigenen Shitcoin mit den Kundengeldern gehebelt haben.

3 „Gefällt mir“

Meine persönliche Meinung:
Mir war Relai schon direkt durch die undurchsichtige Anmeldung und Abfrage der ganzen Daten unsympathisch.
Habe die Anmeldung dann abgebrochen und Pocket ausprobiert.
Das klappt selbst ohne Sofort Überweisung am selben Tag, wenn man morgens früh überweist.

2 „Gefällt mir“

Was meinst du genau?

Dinge die man bei der Relai anmeldung angeben muss:

E-Mail
Bankkonto (von welchem das Geld kommt)
Fertig. (Mehr Daten werden nicht benötigt)

Wenn ich mich richtig errinnere dann muss man nicht mal seine persönlichen Daten wie Name und Adresse eingeben. Kann aber sein das ich mich bei diesem Punkt irre ist nämlich seit meiner Registrierung schon etwas länger her.

Man kann jeden Tag bis zu €950 kaufen, erst bei einem größeren Betrag ist KYC mit Fotos ect. notwendig.

Vielleicht hattest Du Glück und es wurde danach umgestellt.
Das war ein riesiger Fragenkatalog…
Unter anderem:

  • Jahreseinkommen
  • Wieviel man plant monatlich zu investieren

  • Quasi wie ein Mittelherkunftsnachweis.

Also ich glaube du verwechselst hier gerade einfach Anbieter. Bei Relai wird und wurde sowas meines Wissens nach noch nie abgefragt.

3 „Gefällt mir“

Und was ist wenn sie insolvent gehen? Was passiert dann? Es gibt keinen Kunden, der dort Geld hat. Relai verwahrt keine Gelder für Kunden, sondern es läuft non-custodial.

Also bitte höre auf hier so „FUD“ zu verbreiten.

3 „Gefällt mir“

FUD zu bringen war nicht meine absicht! und ich bitte euch eine sachliche disskusion zu führen.
meine anfrage hier war ja nur dazu gedacht, ob jemand vom blocktrainer team etwas genaueres über die umstände weiss.
würde mir einfach wünschen, dass das unternehmen selber darüber informieren würde, wenn sie probleme haben und man das nicht in einem forum mutmassen muss.

wie renna geschrieben hat, sind die BTC ja auf der blockchain und ihr habt eure eigene wallet mit der relai app, wo nur ihr darauf zugreifen könnt. im notfall die 12 wörter einfach in einer bitbox oder ledger eingeben und ihr habt alle bitcoin und satoshis wieder.

Ja, aber wenn wir dann den Sachverhalt erklären wird’s nicht geglaubt und es heißt „ReLaI isT bAld InSolVenT“.

Außerdem hat auch Relai selbst darüber informiert, siehe z.B. den angepinnten Tweet auf deren Account.

image

Doch es ist ganz klar FUD.

Schon allein, anzunehmen Relai sei insolvent (nur weil es Probleme mit dem Appstore gibt) und das, nachdem sie erst vor etwa 3 Wochen 4,5 Millionen neues Funding eingefahren haben, ist definitv FUD.

1 „Gefällt mir“

Doch kann ich, ich würde das selbe sagen, wenn du über ein anderes Unternehmen so etwas behauptest völlig zu unrecht.

Welche VORZEICHEN denn? Es geht bei der Appstore-Sache einfach um ein lizenzrechtliches Problem mit Apple.

Und ich empfinde es als absolut unnötig, ohne Kentnisse von Fakten, FUD zu streuen.

Wieso ist es unprofessionell, wenn ich dich in deinen völlig unangebrachten Äußerungen nicht auch noch bekräftige?

Ich betrachte es eben realistisch und nicht „einseitig“.

Ich fasse zusammen:

  • Apple hat Relai ohne Angabe von Gründen entfernt

  • Es liegt vermutlich an lizenzrechtlichen Gründen, da Apple sicherlich keinen Einblick in eine Insolvenz von Relai hätte.

  • Relai hat keine Geldnot, wie gesagt, haben ja erst kürzlich mehrere Millionen eingesammelt und sind ein relativ kleines Unternehmen. Wenn man sich die Fakten mal anschaut, sind deine Aussagen einfach Quatsch. Und da du keine Argumente und nur Behauptungen hast, heißt es einfach ich sei parteiisch. Aber tatsächlich hat sich ja wohl bei Nuri damals gezeigt, dass wir alles andere als parteiisch sind und die Probleme sehr wohl adressiert haben, besonders hier im Forum.

  • Gerüchte in die Welt zu setzen ist leider sehr einfach. Ich möchte dich nur bitten, etwas mehr nachzudenken und nicht einfach Anschuldigungen zu treffen, nur weil du irgend ein Bauchgefühl hast. Wie gesagt, die Fakten sprechen eher gegen als für dich.

6 „Gefällt mir“

Ein wichtiger Unterschied ist, dass sich Relai meines Wissens nur auf Bitcoin konzentriert. Es werden keine anderen Coins angeboten und auch keine hochriskanten Finanzinstrumente. Diejenigen, die bankrott gehen oder in Schwierigkeiten geraten, sind meist Unternehmen und Banken, die fernab des moralischen Kodex rund um Bitcoin operieren: Zocker-Finanzinstrumente, Bindung von Kundengeldern, Abhängigkeit vom Wert der Altcoins, extreme Verschuldung.
Wenn sich Relai bei Marketing und Betriebskosten nicht übernommen hat, ist eine Insolvenz unwahrscheinlich.

Relai könnte jederzeit kurz und mittelfristig deutlich mehr Geld verdienen wenn sie Altcoins anbieten würden und noch mehr wenn sie ebenfalls mit großen Versprechungen Kundengelder für Renditenversprechungen binden würden. All die Scheiße wovor Bitcoiner immer warnen. Aber bisher ist Relai diesen Verlockungen ferngeblieben und deswegen werden sie in dieser Community auch gerne empfholen. Weil sie der Bitcoin Philosophie wie manch andere Anbieter auch sehr nahe stehen.

Nur dreiste Unterstellungen ohne Begründung. Egal ob gegen mich oder gegen Relai.

Völlig nutzlose Diskussion, da hast du Recht.

2 „Gefällt mir“

Es ist echt Schade dass hier wegen eines Bauchgefühls der wirklich tolle Service von Relai schlecht gemacht wird. Denn von nichts anderem wird hier gesprochen, es ist einfach nur ein Bauchgefühl, weil es schlichtweg keine Beweise für diese Aussagen gibt.

Relai ist in meinen Augen aktuell der beste Kompromiss aus Anwenderfreundlichkeit und Rechtsrahmen, um seinen Fiat Shit Coin in Bitcoin umzutauschen. Das Risiko als Kunde bei Relai ist verhältnismäßig niedrig, weil sie zum einen keinerlei Kundengelder verwalten und zum anderen ausschließlich auf Bitcoin setzen.

Ich bin selber ehemaliger Entwickler von Apps für den Apple AppStore. Ich weiß ganz gut wie pingelig Apple sich mit den Auflagen hat, die jede App zu erfüllen hat, um in dem Store zu bleiben. Dieses Problem ist nichts ungewöhnliches.

Wer ist bitte „wir alle“? Bisher höre ich ausschließlich von dir diese Befürchtungen.

In dem Zusammenhang, dass du

bist.
Ist es in meinen Augen auch klar FUD.

Es werden ausschließlich „hätte“ „könnte“ „würde“ Horrorszenarien aufgebaut ohne Belege.
Es sind nur Hypothesen und eindeutig mit dem Ziel dem Unternehmen zu Schaden

Ja, wenn ich mit meinem Auto mit 200 Sachen auf ein Stau Ende auffahre bin ich vermutlich Tod. Wenn ich aber gar kein Auto besitze, so what.
Ja, solltest du, der kein Kunde ist,
in in dem Moment wo ein Unternehmen pleite geht, von dem es keinerlei Anzeichen gibt das es pleite geht,
Geld zu dem Unternehmen überweisen, dann ist dein Geld eventuell vielleicht gefährdet.

1 „Gefällt mir“

Ich habe dir doch erklärt, dass die selbst noch keinen genauen Plan haben, was der Grund ist. Apple kommuniziert recht träge.

"Hi Rene,

I wish I could give you a timeline estimate, but we are still waiting for Apple to clarify the problem and how to get the app back online. We are trying various contacts and channels, but we have made no progress so far. Dealing with Apple is very slow and frustrating."

Das ist eine Originalnachricht von unserem Ansprechpartner bei Relai.

Woher willst du das wissen, wenn du doch „kein Kunde“ bist?
Das ist halt auch wieder nur eine Behauptung.

Bisher habe ich auch noch von kaum jemandem negatives über den Relai support gehört. Eher im Gegenteil. Ebenfalls nur eine Behauptung deinerseits.

Weil es abgesehen von dem Appstore nichts zu kommunizieren gibt. Und ich bin mir zu 100% sicher, dass da ein Statement kommt, sobald Relai mehr weiß. Sollte es bis Ende nächste Woche kein Statement geben, darfst du mich gerne darauf festnageln. Aber ich bleibe dabei: Du hast nur Behauptungen auf Lager und weiter nichts.

4 „Gefällt mir“

Sag mal… wie oft soll man dir jetzt noch sagen, dass es keine bekannten generellen Probleme gibt. Du kannst es ja selbst mal ausprobieren und wirst sehen, dass die Auszahlung funktioniert. Nur aufgrund von Hörensagen hier solche Anschuldigungen machen ist trotzdem Quatsch.

Bei zigtausenden Kunden ist es normal, dass auch mal jemand ein Problem (mit dem Support) hat.
Aber du tust hier so, als wäre bei Relai gerade Welt unter, was einfach nicht stimmt - und das alles, obwohl du selbst nicht mal Kunde bist und negative Erfahrungen gemacht hast, lol.