Relai auf Abwegen

Ich spreche hier auch als Privatperson und Kunde bei Relai. Du versuchst das doch nur als Argument vorzuschieben um meine Aussagen zu diskreditieren.

Auch andere User hier haben dir ja bereits gesagt, was Sache ist.
Von daher… wenn du bur Hörensagen zu bieten hast, dann behalte es besser für dich. Melde dich wieder, wenn du es selbst ausprobiert uns Probleme hast.

Nein, sind sie nicht :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Der unseriös agierende Part ist immer wieder Apple.
Das ist mir auch bei ganz anderen Themen aufgefallen.

Die exorbitant hohen gebühren im Store oder die Trickserei, die sie trotz USB-C Zwang einführen, so dass du trotzdem ein neues Kabel brauchst sind da nur die Spitze des Eisbergs.

Der Thread an sich ist ja schon diskussionswürdig. Da es um Kundengelder geht, sollten solche Themen wie das Problem mit Apple schon angesprochen werden und auch archiviert irgendwo einsichtig in einem Forum wie diesem liegen.

Leider macht man sich dann meist Threads wie diesen auch gleich wieder kaputt mit solchen Aussagen wie „du nimmst ja ganz klar Partei ein“ oder „Vorzeichen wie sie sich auch bei Relai zeigen“.

Etwas weniger Annahmen und mehr Fakten und Beispiele wären schön.

Julian, der CEO von Relai meinte letzten Monat noch, dass es Relai momentan sehr gut geht. Im Vergleich zu Multi Coin Trading Plattformen sind solche „Spar“-Anbieter wie Relai, Pocket, Coinfinity und Co. eher am upscalen, als insolvenzgefährdet. Quelle

Auch die Relai VCs sind andere als auf Trading Plattformen, weil es meistens eben echte Bitcoiner sind, welche i.d.R. einen längeren Atem haben und sich nicht so schnell von Bitcoin FUD a la Heise beirren lassen und dann sofort wieder abspringen wenn der Bärenmarkt kommt weil Bitcoin ja dann immer gescheitert ist.

Ich glaube er sprach in diesem Video oder in einem der letzten Podcasts mit ihm auch darüber wie das Relai-Team erst letztens die ersten 100 Millionen CHF/USD/EUR Trading Volumen gefeiert haben.

1 „Gefällt mir“

Ist schon lustig, wie sich so eine Diskussion im Kreis drehen kann.
Ich muss aber sagen, dass ich den grundlegenden Frust von 0X539 verstehen kann.
Mir ist die Art und Weise wie die Moderatoren / Blocktrainermitarbeiter hier auftreten schon öfter negativ aufgefallen.
Wenn man Kritik äußert, wird man recht harsch angefahren.
Macht leider auf mich einen negativen Eindruck und erweckt den Anschein von Unfehlbarkeit des Blocktrainerteams. Schade…

3 „Gefällt mir“

Ich war nicht harsch, oder? Ich habe anfangs die Sachlage nach bestem Wissen und gewissen erklärt. Dann wurde mir Parteilichkeit unterstellt und meine Aussagen diskreditiert. Dass ich es daraufhin noch etwas direkter formuliert habe, ist ja normal. Ich war aber an keiner Stelle unfreundlich oder beleidigend.

Wenn allerdings jemand so dermaßen FUD verbreitet und Gegenargumente als „Ihr wollt ja nur Partei ergreifen, weil ihr für die Werbung macht“ abtut, dann ist das eine unverschämte Unterstellung und ich schwöre dir in anderen Foren wäre das längst entfernt worden.

Und auch den Rest unserer Moderatoren muss ich hier in Schutz nehmen. Ich glaube du wirst kaum ein Forum finden, das so toll und umsichtig moderiert ist.

8 „Gefällt mir“

Dann mach doch gerne einen Thread in der Feedback Kategorie auf und sprich das gezielt und konstruktiv an. Mit Beispielen und so.

Was sollen wir mit solchen Aussagen denn ansonsten anfangen? :slight_smile:

Für die Relai Kunden würde es übrigens absolut kein Problem darstellen, wenn, anders als bei deinen Beispielen, das Unternehmen pleite gehen würde. Die allermeisten Kunden sind nicht einmal direkt registriert. Jeder Kauf geht direkt und ohne Umwege auf eine self-custodial Wallet. Deswegen empfehlen wir den Laden doch.

Ich weiß nicht wie lange du schon hier im Forum bist, aber damals bei der Nuri Geschichte ist hier alles mit Beschwerden und Hilferufen voll gelaufen. Das waren Anzeichen für ernsthafte Probleme die sich dann auch bewahrheitet haben. Will sagen: Wenn bei Relai die Käufe gesperrt wären, dann wäre hier ordentlich was los.

Dass du jetzt hier mit einer Handvoll negativen Erfahrungen aus zweiter Hand so einen Case gegen Relai machst ist also wirklich übertrieben. Confirmation und Observer Bias werfe ich mal als Stichwörter in den Raum.

Aber das andauernd zu wiederholen scheint ja nicht viel zu bringen, da wir ja unsere Objektivität sowieso schon für immer abgelegt haben und keine eigene Meinung mehr haben können…

6 „Gefällt mir“

Also das der Support nicht zeitnah antwortet kann ja an vielen Dingen legen:

• Viele Anfragen an dem Support wegen dem App Problem bei Apple
  • Da Relai klein ist werden nicht soviele Mitarbeiter beim Support verfügbar sein
  • Es sind auch nur Menschen und keine KI und deshalb zeit brauchen zum Antworten

Ich selbst nutze Relai und habe bis dato keine Probleme man muss aber bedenken ich kaufe da nur Sats und verkaufe diese nicht.

Ich kann die Probleme beim Erstellen einer Verkauforder bestätigen. Bei einer Nachfrage beim Support, der beim ersten Mal nach 15 min geantwortet hat, entdeckte ich folgenden Hinweis im Chat. Siehe Bild…

1 „Gefällt mir“

Die Monopolstellung der App Stores, ob nun auf Android oder iOS Geräten, ist eine bekannte Problematik. Ein Unternehmen bestimmt welche Anwendungen erlaubt werden, wie sie zu funktionieren und auszusehen haben. Von offensichtlichen Einschränkungen abgesehen bietet so was natürlich immer wieder Möglichkleiten des Missbrauchs durch Google und Apple.

Anders als auf der PC Plattform, hat sich auf mobilen Geräten diese Art der Softwareverteilung durchgesetzt. Wird sich so schnell sicher nicht ändern. Wirklich sicherer sind die Geräte dadurch auch nicht geworden. Es gibt immer wieder Apps mit Malware in den Appstores und die Qualitätssicherung funktioniert auch nicht so toll. Die Argumente für eine zentral und kommerziell kontrollierte App Store klingen daher nur in der Theorie schön.

Man bedenke auch wie geschäftsschädigend das sein kann wenn eine App für Tagen oder Wochen aus dem App Store verschwindet. Wenn den App Betreiber keine wirkliche Schuld trifft, entsteht eigentlich das Recht auf Schadenersatz.

Du Glücklicher, bei mir öffnet sich nichtmal mehr das Support Fenster! ;) Finde es ehrlich gesagt auch verwunderlich wie Relai hier seitens Blocktrainer verteidigt wird. Möchte nicht wissen, wie viel Geld hier für Werbung fließt… Aber bevor das als FUD abgetan wird, hier ein Screenshot von der App:

Keine Ahnung was da gerade abläuft, aber das geht m.E. über „normale“ technische Probleme hinaus.

2 „Gefällt mir“

Also das Support „Fenster“ öffnet sich bei mir.

Es wird hier nichts verteidigt. Wenn es (vereinzelt?) Probleme gibt mit dem Support oder Funktionen der App, kann das gerne adressiert werden.
Es geht aber um das, was daraus gemacht wurde → Vergleich mit FTX, drohende Insolvenz etc.

Wie gesagt, wir haben in der Vergangenheit ja wohl mehr als deutlich gemacht, dass wir unserer Community auch in Bezug auf Werbepartner ehrlich gegenüber bleiben. Damals bei Nuri, hatten wir hier eigene Support-Threads eingeführt, die Partnerschaft eingestellt und intern massiv Druck auf Nuri ausgeübt.

Solche Unterstellungen sind also wirklich unangebracht.

P.S. Wir nehmen die Beschwerden durchaus ernst und werden diese gegenüber Relai auch kommunizieren!

1 „Gefällt mir“

Ich möchte euch ja nicht unterstellen, dass ihr hier böswillige Absichten verfolgt oder Ähnliches. Das einzige was ich sagen will ist, dass ihr kritische Stimmen bzgl. eurer Partner ernst nehmen solltet. Euren Formulierungen zufolge macht es gegenteiligen Eindruck.

Und weil du Nuri ansprichst: Vll. solltet ihr euch generell besser überlegen mit welchen Unternehmen ihr Partnerschaften eingeht. Eine Schweizer Firma ohne wirklichen KYC Prozess die Werbung in Deutschland macht. Haben die überhaupt eine gültige Lizenz in der EU? Wsl. nicht … kein Wunder, dass die aus dem App Store fliegen. Habt ihr euch dazu im Vorfeld Gedanken gemacht?

Abgesehn davon ist die App einfach instabil wie mehrere Postings hier zeigen. Auf Android funktioniert wie gesagt bei mir nicht mal mehr das Support Fenster.

4 „Gefällt mir“

Hallo zusammen und vielen Dank für das Vertrauen, eure Kritik hier zum Ausdruck zu bringen.
In Zeiten der großen Pleiten von diversen Crypto-Unternehmen, ist die Vorsicht und die Bedenken absolut zu verstehen.

Daher nehmen wir die Kritik hier sehr ernst und haben soeben Relai darüber informiert. Wir erwarten hier ein baldiges offizielles Statement und idealerweise eine alternative Möglichkeit den Support zu erreichen.

Allgemein gibt es zwischen Relai und diversen untergegangenen Kryptobörsen aber einen großen Unterschied und deshalb möchten wir darauf hinweisen, dass wir Relai aus ganz bestimmten Gründen empfehlen.

Ein Grund ist „self Custody“.
Das bedeutet sobald ihr bei Relai Bitcoin kauft, liegen diese in eurer Verwahrung und damit außerhalb des Zugriffs von Relai.
Das heißt selbst wenn etwas „schlimmes“ mit Relai passieren sollte (wovon man aber aktuell nicht ausgehen muss!), ist der einzige Nachteil für euch, dass ihr einen anderen DCA Service auswählen müssen. Eure Bitcoin liegen dann aber immer noch in eurer Verwahrung.

Wir bitten also um etwas Geduld auf das offizielle Statement vom Relai-Team und hoffen, dass die technischen Probleme alsbald geklärt werden können.

Viele Grüße

Das Blocktrainer Team

8 „Gefällt mir“

Dieses Problem hast bei allen Mittelsmännern/Brokern.

1 „Gefällt mir“

Und was hat das jetzt konkret mit Relai zu tun?

Geht es jetzt um alle Anbieter?

Dafür hat das Forum hier einen ziemlich guten Hinweis:
Wenn du ein anderes Problem hast, erstelle bitte stattdessen ein neues Thema.

Lasst mal gut sein, das hilft momentan niemandem hier.

1 „Gefällt mir“

Dont feed the troll?

1 „Gefällt mir“

Doch, genau das ist einer der Gründe warum Bitcoin überhaupt existiert. Sobald man Bitcoin selbst verwahrt hebt man das Risiko auf verluste durch andere zu erleiden.

Stimmt, das trifft übrigens auch auf alle anderen Unternehmen auf diesem Planeten zu, theoretisch können sie pleite gehen. Das trifft übrigens auch auf alle Staaten zu, ach nein, die sind ja bereits alle insolvent. Wie gut das es Bitcoin gibt :slight_smile: