Relai App vom Apple App Store verschwunden

In der Schweiz ist die App wieder da. Deutschland und Österreich sollen wohl bald folgen.

1 „Gefällt mir“

Apple hat im Oktober neue Guidelines herausgebracht: App Store Review Guideline updates now available - Latest News - Apple Developer

Dort steht:

  • Revised 3.1.5(iii): “Exchanges: Apps may facilitate transactions or transmissions of cryptocurrency on an approved exchange, provided they are offered only in countries or regions where the app has appropriate licensing and permissions to provide a cryptocurrency exchange.”

Könnte also sein, dass die aktuell damit Probleme haben und keine Updates installieren können. Könnte sein, dass das allen anderen Anbietern demnächst auch mal passiert.

2 „Gefällt mir“

Man braucht also eine Lizenz in jedem Land wo die App angeboten werden soll? Oder zumindest in jedem Land wo eine Genehmigung gefordert wird.
Genau wie man also in jedem Land Steuern zahlen soll wo die App angeboten wird und es keine Doppelbesteuerungsabkommen gibt. So wird man selbst als Einzelentwickler einer kommerziellen App so eben mal zu einem international agierenden Unternehmen und muss genug verdienen um die Kanzlei zu bezahlen, die den Papierkram erledigen kann.

Ich finde das ist zu viel. Damit macht man nur das Leben kleiner Unternehmen schwierig. Wenn ich als Unternehmen in meinem Land eine Lizenz habe, dann biete ich den Service oder das Produkt für jeden an. Es gibt keinen legitimen Grund wieso ich die Regulierung anderer Länder berücksichtigen sollte, nur weil seine Bürger mein Service nutzen wollen. Solange mein Unternehmen selbst dort nicht geschäftlich operiert. Selbst wenn der Service in verschiedenen Sprachen angeboten wird.

Aber ich denke das Problem an der Stelle ist Apple die in den verschiedenen Ländern operiert und da ist es durchaus legitim dass Apple selbst an die Gesetze der jeweiligen Länder gebunden ist. Das verdeutlicht nur einmal mehr die Problematik von App Stores.

Deswegen finde ich es schon besser wenn Relai eine Web.-variante anbietet wo man BTC handeln kann. Denn dann hat man nicht das problem mit den App-stores.

1 „Gefällt mir“

Da hast du dann aber das Problem, dass deine Wallet, Aufträge, Bestände etc. dir irgendwie zugeordnet werden müssen. Jedes Mal seine recovery phrase einzugeben ist keine Option. Und ich denke, dass niemand seine Recovery Phrase im local Storage des Web Browsers liegen haben möchte.

Die Alternative wäre dann, dass Relai mit Accounts arbeiten müsste, hinter denen dann wieder eine Email Adresse steckt.

Relai könnte ja einfach auf eine Wallet setzen die überall im den App-Stores verfügbar sind. Sie lagern halt die sachen aus.

Ich gebe dir recht. Allerdings wäre der Punkt des „Einsteigerfreundlich“ sein dann nicht mehr gegeben.

Egal wie man es steht und wendet, am Ende muss man immer einen Kompromiss eingehen.

Du kannst ja beide Systteme führen die Relai App selber aber auch so die Web bassierte, vielleicht auch als backup wegen dem dilemma mit Apple aber als hürde oder problem sehe ich das gar nicht. Bei Nuri habe ich das auch gemacht.

Oder man kauft sich für kleines Geld ein Android Smartphone und das Thema hat sich erledigt. In dem Fall kann man dann sogar die BitBox02 anschließen.

vorübergehend zumindest.

Hat m.E. nichts mit Apple/Google zu tun sondern eben mit den Auflagen der jeweiligen Ländern. Eine Webapp würde daran nichts ändern. Aktuell wird seitens der EU an einer eigenen europäischen Lizenz gearbeitet (siehe MiCA) die den Einstieg in den gesamteuropäischen Markt reguliert. Allerdings hat Relai ihren Sitz in der Schweiz.

1 „Gefällt mir“

Innerhalb der EU könnte das anders sein, aber grundsätzlich können einem Unternehmen die Auflagen anderer Länder egal sein, solange man dort keinen Geschäftssitz hat. Da aber Apple in Deutschland Geschäftszweige unterhält gelten für sie die Gesetze hier. Und der iOS App Store ist ein Angebot von Apple, während Relai ein Kunde davon ist.
Es sieht für mich also so aus dass sich deswegen Relai daran halten muss weil Apple sich daran halten muss.

Wenn ein Unternehmen relevante geschäftliche Interessen in der EU hat, spielt der Geschäftssitz eine nachgeordnete Rolle. Gilt andersrum genauso: fast alle deutschen Firmen haben sich z.B. aus dem Irangeschäft zurückgezogen, nachdem die USA ihre - international nicht bindenden - Sanktionen eingeführt haben und das obwohl seitens der EU sogar Instrumente geschaffen wurden, um weiterhin involviert zu bleiben.

bevor ich mir ein neues Smartphone kaufe verwende ich einfach einen andern Service -
so schnell ist das Problem gelöst :smiley:

Ich hab jetzt folgendes Problem: Ich hab mit ein neues Handy gekauft. Und zwar Iphone. Hatte vorher auch schon ein Iphone wo die Relai App drauf war. Jetzt wollte ich auf das neue Handy auch die Relai App laden. Geht ja jetzt nicht mehr. Das alte Handy hab ich schon zurückgesetzt. Komm also nicht mehr auf meinen Account und somit nicht mehr an mein Portfolio bei Relai. Was jetzt??? Komm ich da noch irgendwie anders ran als über die App??

Du hast dir sicherlich die 12 Wörter als Backup aufgeschrieben!?

Dann kannst du damit einfach mit einer kompatiblen Hard- oder Softwarewallet wiederherstellen und über deine Coins verfügen.

2 „Gefällt mir“

Falls du einen DCA auf deine eigene Wallet eingerichtet hast, kannst du ja trotzdem weiterhin regelmäßig Geld überweisen. Die landen dann ja trotzdem weiterhin in deiner Wallet. Ändern kannst du den Auftrag ohne App nicht mehr. Wenn du den DCA beenden willst kannst du einfach deinen Dauerauftrag bei deiner Bank löschen. Nach einiger Zeit entfernt Relai den Auftrag auf deren Seite automatisch.

Wie @BTCommander bereits beschrieben hat, kannst du mit jeder beliebigen Software Wallet deine Relai Wallet wiederherstellen, falls da noch Sats drauf sein sollten.

2 „Gefällt mir“

Denkt ihr das die Relai App in nächster Zeit für iPhone User in Deutschland wieder verfügbar sein wird??

Die App soll in Deutschland bald wieder verfügbar sein. Ein Zeitpunkt steht allerdings wohl noch nicht fest.

Liebe Blocktrainer-Community,

die Relai iOS-App ist nun wieder in der Schweiz und auch in Deutschland verfügbar.

Mehr Infos findet ihr in diesem Blogpost.

Danke für euer Verständnis,

Euer Relai-Team

4 „Gefällt mir“