Regulierung von Bitcoin und anderen Crypto Assets

hi natalia,

wow, vielen dank für deine ausführliche und fundierte antwort. ich finde wirklich spannend, was du schreibst. im blocktrainer-universum finden sich bereits hervorragende technisch-wissenschaftliche-ansichten, die den krypto-space beleuchten, deine expertise ist hierzu eine super ergänzung. :+1:

auch begrüße ich natürlich deine einschätzung, hinsichtlich eines möglichen bitcoin-verbots.

den punkt würde ich dennoch gern nochmal aufgreifen wollen. hierzu möchte ich auf ein interview der „mission money“ mit einem züricher wirtschaftsprofessor (er sei wohl auch politisch gut vernetzt) verweisen, der ein baldiges bitcoin-verbot sieht. er argumentiert, dass aufgrund der gigantischen staatenverschuldung der letzten jahrzehnte, noch verstärkt durch corona, eine starke fiat-geld-inflation aus regierungssicht tatächlich gewollt ist. so lässt sich nämlich der schuldenberg besser abbauen. nun ist bitcoin aber ein hervorragendes flucht-vehikel aus der fiat-währung bzw. ein inflationsschutz und ermöglicht den menschen sich aus der monetären ausübrungsgewalt der staaten zu entziehen. damit steht bitcoin dem wunsch vieler staaten natürlich direkt entgegen.

siehe 06:15 - 09:00, 15:30 - 17:30 sowie 19:00 - 21:00

auch wenn man sagen muss, dass viele seiner argumente im verlauf des interviews auf größere technische unkenntis bzw. oberflächliche recherche zur bitcoin-thematik schließen lässt, bringt er doch ein wirklich starkes argument zum verbot von bitcoin, dass auch roman/blocktrainer m.e. in seinem anschließenden analyse-video nicht wirklich ausräumen kann (er ist ja auch nicht allwissend :slightly_smiling_face:).

kannst du vlt. deine einschätzung zu dem argument des professors mit uns teilen?

vg