Regulierung Bitcoin & Altcoins

Wer sich für solchen Anfragen (und deren Antworten) interessiert, sollte mal ab und zu bei bundestag[.]de vorbeischauen.

Ich finde es ganz interessant zu erfahren, womit die Bundesregierung sich bereits beschäftigt hat, was angefragte Experten (Google: Immutable Insight GmbH) auf Fragestellungen antworten usw.

Aktuell sollte man Drucksache 19/29510 im Auge behalten und gespannt auf die Antwort sein.

Hierin stellt die FDP (die sehr aktiv bei diesen Krypto-Anfragen ist; allen voran Frank Schäffler) u.a. auch die Fragen…

  • …welche konkreten Änderungen mit der Kryptowertetransferverordnung eingeführt werden sollen
  • …wann diese Verordnungen in Kraft treten sollen
  • …warum DE diesbezüglich national handelt und nicht auf EU-Ebene
  • …inwieweit die Besteuerung von Krypto mit der Kapitalertragssteuer bewertet wird (Würde bedeuten: Keine Haltefrist mehr und immer 25% Besteuerung)
  • …wie Gewinne aus NFTs besteuert werden

Leider kann ich hier keine PDFs hochladen, aber mein Informations-Archiv enthält bereits einige ganz interessante Dokumente, finde ich. :smiley:
(Das kann man sich aber auf der Bundestag-Seite auch jeder selber zusammensuchen.)

Übrigens: In „Stärkung des Fondsstandorts Deutschland“ geht es u.a. darum, dass Investmentfonds die Möglichkeit (das Recht) haben sollen, in Kryptowerte zu investieren.

Was in den USA schon seit einiger Zeit gemacht wird, könnte auch hier bald Wirklichkeit werden, was mich dazu bringen wird, meinen Altersvorsorge-Heini anzurufen und ihn aufzufordern, mein gespartes Geld in Bitcoin anzulegen, anstatt in irgendwelche DAX-Aktien, denn von dem vor ~20 Jahren errechneten Betrag, den ich bekommen sollte, wenn ich in Rente gehe, ist mittlerweile nur noch ein Bruchteil geworden. :frowning:

2 „Gefällt mir“