RaspiBlitz zeigt bestätigte Bitpanda-Einzahlung nicht an – Reindex schon gemacht, alles sonst stabil

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu im Lightning-/RaspiBlitz-Thema, bastle aber schon länger mit Linux und Raspberry-Hardware herum.
Das Ganze ist für mich ein Lern- und Bastelprojekt, keine Gewinnabsicht – ich will einfach verstehen, wie das System tickt.

Kurz zu meinem Setup:

• Raspberry Pi 5 (8 GB) im Argon One Gehäuse, 2 TB NVMe-SSD
  • zusätzlicher Backup-Raspberry Pi
  • RaspiBlitz v1.12 (Mainnet)
  • Bitcoin Core + LND + Tor – alles läuft sauber, Blockchain ist vollständig synchron

Was passiert ist:
Am 31. Oktober 2025 habe ich von Bitpanda etwa 0.000285 BTC (ca. 20 €) an meine RaspiBlitz-Adresse
bc1q3dl4geqr5ukfs2r60cym6y272vhwqcgw3jx4ft
geschickt.
Die Transaktion (4da6966b29c39abe77e04315e3dbcab6a3bfd71a38a27bb99e09f21d3c90286b) wurde nach rund 30 Minuten in mempool.space bestätigt und hat inzwischen über 1700 Bestätigungen.
Trotzdem zeigt mein RaspiBlitz diese Einzahlung nicht an – weder in lncli listchaintxns noch in lncli walletbalance.

Ich habe schon:

• im Menü REPAIR → REINDEX-UTXO ausgeführt (hat ~ 36 h gedauert, keine Fehler),
  • Bitcoin Core und LND neu gestartet,
  • geprüft, dass LND die Adresse weiterhin erzeugen kann (lncli newaddress p2wkh → zeigt exakt dieselbe Adresse).

Jetzt meine Frage:
Was könnte dafür sorgen, dass eine bestätigte On-Chain-Transaktion auf der Blockchain liegt, aber LND sie nicht als Guthaben erkennt?
Fehlt vielleicht ein Rescan-Schritt oder gibt’s da etwas Versionsspezifisches bei v1.12?

Mir geht’s nicht um die 20 €, sondern ums Verstehen – falls das irgendwann ein echter Betrag wäre, sollte man ja wissen, was zu tun ist.
Danke schon mal fürs Lesen und für jeden Hinweis!

• Die Adresse gehört nicht zu deiner LND-Wallet.

• Deine Bitcoin-Node ist nicht synchron

Was gibt lncli getinfo aus? Wichtig sind die Felder "block_height" und "synced_to_chain"

Das Problem hatte ich auch schon mal. Die Node wolle ums Verrecken die UTXO nicht erkennen.

Ich habe dann den Seed in der Blue Wallet wiederhergestellt, um an die Sats zu kommen.

Zum Glück war kein Channel mehr offen. Ziemlich unbefriedigend.

Danke dir!

gerade das dachte ich auch (zumindest am Anfang) aber bevor ich den Reindex-UTXO gemacht habe habe ich doch die Adresse gesehen:

lncli newaddress p2wkh
"address": "bc1q3dl4geqr5ukfs2r60cym6y272vhwqcgw3jx4ft"

Und die Adresse bc1q3dl4geqr5ukfs2r60cym6y272vhwqcgw3jx4ft hatte ich in Bitpanda auch eingegeben.

Du fragst auch nach block_height und synced_to_chain:

"block_height": 923287,
"synced_to_chain": true,

Danke dir GBC!

Es geht mir jetzt nicht um die 20€ und auch nicht um die 24-30 Stunden Reindex. Ich wollte eigentlich mehr die Problematik verstehen und und sicherlich was ich in der Zukunft für eine Adresse nehmen soll hoffend dass die nächsten 20€ wieder in Nirwana landen.

Channels habe ich noch nicht offen (eigentlich deswegen war die erste Transaktion gemacht worden).
Es heißt, u.U. wenn Blue Wallet meine 24 Wörter “anerkennt”. Am Wochenende habe ich die Wörter in Electrum eingegeben und sie wurden wohl nicht BIP-39 Seed-konform (und ich bin mir schon sicher von den Wörtern - Schreibweise, Reihenfolge) deswegen kam ich mit Electrum nicht weit.

Sieht soweit gut aus. Schau mal hier: lnd/docs/recovery.md at master · lightningnetwork/lnd · GitHub
Abschnitt: Forced In-Place Rescan
Falls du noch keine Kanäle hast, sollte es kein Problem sein.

Danke dir GBC!

Ja, BlueWallet hat die Transaktion “gefunden” und auch meiner Adresse wohl “zugeordnet”:

Importiert HD Aezeed
0.000285 ВТС
Transaktionen

vor 12 Tagen 0.000285
typ
HD Aezeed
pubkey-identität
0236ca1653d47bee5cb5b4596a360759e3775c49de91dae4088f6c5c9847ea77

Ableitungspfad
m/84’/0’/0’

Es heißt aber auch dass mit dem Befehl

lncli listunspent | grep 4da6966b29c39abe77e04315e3dbcab6a3bfd71a38a27bb99e09f21d3c90286b

LND überspringt in der Datenbank etwas, vielleicht ein Indexfehler.

Wäre das eine (Bug)-Meldung für RaspiBlitz wert?

Und da ich allgemein keine Ahnung mit der Kryptowährung habe müsste ich mir überlegen wie gehe ich jetzt mit diesen Entdeckung von BlueWallet um (“verfügt” BlueWallet jetzt über das “Geld”? Muss ich eine andere LND-Adresse benutzten? könnte das problem wieder entstehen?)

Danke Tutulla!

Wie du gerade gelesen hast, Blue Wallet bestätigt meine “Vermutung”. Jetzt muss ich abwägen ob ich durch “deine” Methode oder, wenn das funktioniert, mit BlueWallet.

P.S. Ich sehe in RaspiBlitz gibt es unter

LND repair options for mainnet.
auch:
RESCAN Rescon the blockchain to recover onchain funds

Vielleicht hilft das.

P.S.2 - JA! Hat es geholfen!

1 „Gefällt mir“

Korrekt. LND nutzt Azeed Seeds und nicht BIP 39. Blue Wallet kann dieses Format, daher meine Empfehlung.

Nein, das ist ein Bitcoin/LND Problem. Ich konnte es aber nie reproduzieren, wodurch ein Bugreport leider eher weniger hilfreich ist.

Das ist eine Grundlagenfrage. Bevor du mit Lightning loslegst, sollte die Zeit eher in Bitcoin investiert werden.

Du kannst 37 Wallet Softwaren mit dem selben Seed ausstatten und alle “verfügen” auf gleichem Level über das Guthaben. Das ist wie eine Kopie des Haustürschlüssels.