Hallo zusammen,
ich bin ganz neu im Lightning-Bereich und probiere mich gerade mit meinem RaspiBlitz aus. Ich möchte damit kein Geld verdienen, sondern einfach verstehen, wie alles funktioniert und ein Gefühl für das System bekommen.
Am Anfang habe ich eine kleine Summe von 28 500 sat eingezahlt. Diese Transaktion war auf meinem RaspiBlitz erst nicht sichtbar, konnte aber mit Hilfe aus dem Forum ( RaspiBlitz zeigt bestätigte Bitpanda-Einzahlung nicht an – Reindex schon gemacht, alles sonst stabil ) wiederhergestellt werden.
Danach wollte ich meinen ersten Channel öffnen – was mit 28k sat natürlich zu wenig war.
Also habe ich weitere 29 500 sat eingezahlt, sodass ich insgesamt 58 000 sat on-chain hatte.
Zu meiner Überraschung konnte ich aber auch damit keinen einzigen Channel öffnen.
Egal ob ich 58k, 55k, 54k oder 50k probiert habe, LND hat jedes Mal Fehlermeldungen ausgegeben wie z. B.:
„not enough witness outputs to create funding transaction“
„reserved wallet balance invalidated“
manchmal auch „peer is not online“
Ich habe die 58k jetzt wieder zurückgeschickt, und meine LND-Wallet ist wieder leer.
Jetzt möchte ich verstehen:
Wie viel on-chain BTC braucht man wirklich, um überhaupt einen kleinen Channel (z. B. 50k sat) öffnen zu können?
Mir geht es dabei nicht um Routing-Gewinne, sondern rein darum:
wie groß ein einzelner UTXO sein sollte,
wie viel Reserve LND für Anchor-Channels benötigt (CPFP, Change, Anchor-Outputs),
und ab welcher Summe ein Channel verlässlich klappt.
Zusätzlich würde mich interessieren:
Arbeiten RaspiBlitz (LND) und Umbrel in dieser Hinsicht gleich?
Also:
Braucht man dort ähnliche Mindestreserven oder verhält sich Umbrel beim Channel-Öffnen anders (z. B. andere UTXO-Auswahl, Fee-Strategie, Reserve-Logik usw.)?
Ich freue mich sehr auf eure Erklärungen und Erfahrungen.
Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe!