Hallo zusammen,
ich bin ganz neu im Lightning-Bereich und probiere mich gerade mit meinem RaspiBlitz aus. Ich möchte damit kein Geld verdienen, sondern einfach verstehen, wie alles funktioniert und ein Gefühl für das System bekommen.
Am Anfang habe ich eine kleine Summe von 28 500 sat eingezahlt. Diese Transaktion war auf meinem RaspiBlitz erst nicht sichtbar, konnte aber mit Hilfe aus dem Forum ( RaspiBlitz zeigt bestätigte Bitpanda-Einzahlung nicht an – Reindex schon gemacht, alles sonst stabil ) wiederhergestellt werden.
Danach wollte ich meinen ersten Channel öffnen – was mit 28k sat natürlich zu wenig war.
Also habe ich weitere 29 500 sat eingezahlt, sodass ich insgesamt 58 000 sat on-chain hatte.
Zu meiner Überraschung konnte ich aber auch damit keinen einzigen Channel öffnen.
Egal ob ich 58k, 55k, 54k oder 50k probiert habe, LND hat jedes Mal Fehlermeldungen ausgegeben wie z. B.:
„not enough witness outputs to create funding transaction“
„reserved wallet balance invalidated“
manchmal auch „peer is not online“
Ich habe die 58k jetzt wieder zurückgeschickt, und meine LND-Wallet ist wieder leer.
Jetzt möchte ich verstehen:
Wie viel on-chain BTC braucht man wirklich, um überhaupt einen kleinen Channel (z. B. 50k sat) öffnen zu können?
Mir geht es dabei nicht um Routing-Gewinne, sondern rein darum:
wie groß ein einzelner UTXO sein sollte,
wie viel Reserve LND für Anchor-Channels benötigt (CPFP, Change, Anchor-Outputs),
und ab welcher Summe ein Channel verlässlich klappt.
Zusätzlich würde mich interessieren:
Arbeiten RaspiBlitz (LND) und Umbrel in dieser Hinsicht gleich?
Also:
Braucht man dort ähnliche Mindestreserven oder verhält sich Umbrel beim Channel-Öffnen anders (z. B. andere UTXO-Auswahl, Fee-Strategie, Reserve-Logik usw.)?
Ich freue mich sehr auf eure Erklärungen und Erfahrungen.
Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe!
Ich kenne zwar die Werte nicht auf den Sat genau, aber so kleine Channel möchte auch keine Gegenpartei haben. Die Kosten für den Overhead sind einfach viel zu hoch. In Extremphasen sind die TX Gebühren dann höher, als der gesamte Channel wert ist.
Absolutes Minimum sind für mich 100k plus Overhead, also 120-150k total.
Ich denke das Problem war eher die Reserve, die nach dem öffnen noch übrig wäre. Die war vermutlich zu klein. Hättest du einen Kanal für 40k Sats oder weniger geöffnet mit deinen 58k auf der Wallet, hätte es vermutlich geklappt.
Ich verstehe sehr gut dein Punkt, bzw. die Hintergründe der “Anbieter”.
Ich sagte aber schon… bin Anfänger. Für 150k dann sind wir (heutzutage) bei etwa >100€. Ok, könnte man machen aber auch diese Erfahrung muss gemacht werden.
Die Frage kam aber weil ich in Raspiblitz das Eröffnung eines Kanal bei z.B. ACINQ doch NUR mit 50000 SAT gesehen habe. Ich hatte schon 58000 und es ging nicht und verstand/verstehe nicht warum. Weiss immer noch nicht ob 58000 zu wenig war oder weil die 58000 durch zwei "Transaktionen zustande kamen.
Du brauchst mindestens „100000“ Sats Reserve, Anchor Outputs ist das Schlagwort( Anchor Outputs: A Bitcoin and Fintech Explainer | Lightspark).
Die Reserve ist natürlich nicht verloren, du kommst aber erst ran, wenn alle Kanäle geschlossen sind.
Mit lncli walletbalance ist die Reserve zu sehen: "reserved_balance_anchor_chan": "100000"