RaspiBlitz Sync nach Neustart

Guten Tag,
Ich habe gestern Abend meine RaspiBlitz Node neugestartet jetzt wird mir seit Stunden folgende Meldung angezeigt:

Node is Syncing
Blockchain Progress : 100.00 % 17 peers
Lightning Progress : 100.00 %
Please wait - this can take some time
CTRL+C → exit to terminal

Worauf wartet die Node noch?

Gruß,
Sebastian

1 „Gefällt mir“

Ich habe tatsächlich das selbe Problem. Leider konnte ich noch nicht herausfinden woran das liegt. Du scheinst aber nicht der einzige zu sein.

Bitcoin Core läuft. Laut Log bekommt er auch die neuen Blöcke. Auch im LND log sieht man keine Fehlermeldungen.

Bestimmt haben einige kluge Köpfe hier im Forum noch eine Idee :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Irgendein Prozess scheint sich aufgehängt zu haben oder in einer Schleife festzuhängen. Eine Möglichkeit wäre, dass die Lightning Wallet nicht entsperrt werden kann. Ich würde in solchen Fällen immer zunächst versuchen, den Raspiblitz neuazusetzen, indem man das Raspblitz-Image erneut auf die SD-Karte spielt und danach den Recovery Prozess durchführt. Das behebt fast alle Probleme mühelos.

Das neu flashen der SD-Card habe ich bereits versucht. Leider erfolglos.

Da ich sowieso vor einigen Monaten alle Funds von der Node runter geholt habe, habe ich nun alles von der SSD und SD-Card gelöscht. Nun habe ich eine komplett neue Node aufgesetzt und übertrage gerade die Blockchain.

Sobald das alles fertig ist berichte ich nochmal ob es funktioniert hat.

2 „Gefällt mir“

klingt ganz nach dem großen Bug der vor ein paar Tagen die Runde gemacht hat. Taproot-Transaktion für weniger als 5 US-Dollar verursacht Fehler im Lightning-Netzwerk - Blocktrainer

3 „Gefällt mir“

Das würde erklären warum eine Neuinstallation nicht funktioniert hat.
Ich werde nach dem Blockchain Sync LND auf die neueste Version aktualisieren.

2 „Gefällt mir“

Ich habe das Update gerade installiert sie läuft wieder :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

bei mir funktioniert das Update leider nicht. Habe es schon zigfach gestartet, aber will einfach nicht durchlaufen.
Auch diese Lösung hat leider nicht geholfen: LND updates - Lightning Node Management

Läuft zwar alles durch, aber am Ende bleibe ich dennoch bei der Synchronisierung hängen.
Geht es noch anderen so?

Ja. Ich habe LND auf 0.15.3-Beta aktualisiert. Nach dem Neustart der Node bleibt er wieder im „Node is Syncing“ Screen hängen.

Blockchain und Lightning sind beide bei 100%. Möglicherweise haben wir hier noch einen Bug beim RaspiBlitz OS selbst.

@so.kick.it @BowserJR Wenn Blockchain und Lightning Sync auf 100% festhängen, könnte es auch daran liegen, dass die Wallet möglicherweise nicht entsperrt ist. Beendet das Script mal mit Strg+C, gebt menu ins Terminal ein und geht anschließend auf LND im Menü. Da müsstet ihr die Wallet entsperren können.
Ein Versuch wäre es wert.

@BlueBallroom ich habe die Wallet bisher bei jedem Start der Node entsperrt. Deshalb taucht der Punkt im LND Menü auch nicht auf.
Habe mal versucht AutoUnlock zu aktivieren. Nach einem Neustart bleibt die Node aber trotzdem im Sync-Screen hängen.

„incli getinfo“ gibt folgende Ausgabe beim Blockchain Sync:

„synced_to_chain“: true,
„synced_to_graph“: false,

Könnte das mit dem Problem zusammen hängen? Oder liegt das einfach daran, dass ich keine Channels bzw. Peers habe?

Hi Ballroom, danke für den Tipp. Aber leider kann ich die Wallet schon davor entsperren. Wenn ich jetzt zum Beispiel im LND Menü auf 'Refund Wallet" klicke, kommt ein Fehler mit ‚wait until chain is sync‘.

Das RaspiBlitz OS habe ich schon 1.8.0 geupdated.

Was interessant ist: als LND Version wird mir 0.15.2-beta angezeigt und ich kann weiterhin das Reckless-Update auswählen. Obwohl ich das Update jetzt schon (viele Male) auf zwei verschiedene Arten gestartet habe. Es kommt wohl einfach nicht durch.

Ich hab meine Node nochmal ein zweites mal komplett neu aufgesetzt und meine ursprüngliche LND wallet durch lnd-rescure widerhergestellt. Anschließend LND auf 0.15.3-beta aktualisiert. Nun bleibt die Node nicht mehr im Sync-Screen hängen.
Ich habe echt keine Ahnung was das Problem war…

Edit:
„synced_to_graph“ ist jetzt auch true. Ich denke ich war einfach zu ungeduldig und LND musste noch etwas länger synchronisieren.

2 „Gefällt mir“

Bis jetzt lief die Node einwandfrei.
Jetzt hängt sie wieder beim Sync. Prozess 100% fest.
Die BitBox bekommt auch keine Daten mehr beim starten.

Muss ich das neue Update 1.8.0b installieren?

Es gab einen Hotfix gestern. https://github.com/lightningnetwork/lnd/releases/tag/v0.15.4-beta
Hab ich blöderweise auch erst heute bemerkt. Nach dem Update auf Lnd version v0.15.4-beta läuft die LightningNode wieder.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info.

Ich habe diese Anleitung genutzt:

Sollte in Ordnung sein oder?

Edit.
Jetzt hängt er im prepare Sync fest

Mehr Infos hier

https://forum.blocktrainer.de/t/wichtig-lnd-v0-15-3-beta-ist-defekt-update-auf-v0-15-4-beta-ist-noetig/27773?u=sebrock