RaspiBlitz – Metal Case vs Heatsink Case und Location

Servus beisammen,
bin absoluter Anfänger in Sachen Bitcoin & co., bin aber nun dank Roman, dem Blocktrainer Team und The Bitcoin Standard überzeugt, dass es das sicherste für mich und das Hilfreichste für die Community ist, wenn ich ein Fullnode zum laufen bringe.

Deshalb zwei Fragen:

1. Wo sollte ich diese plazieren? Unser Router liegt im Wohnzimmer auf einem Schrank und dort wollte ich ihn plazieren. Oder brauche ich permanenten, direkten Zugang dazu?

2. Welchen Vorzug hat der Metal Case vor dem Heatsink Case?

Danke für eure Hilfe,
Thomas Berber

Meinst du den Unterschied zwischen diesen zwei Gehäusearten?

2 Like

Ja, genau. Beziehungsweise es gibt ja auch noch eine kleine mit Touchscreen, oder?
Und ob und warum ich permanenten Zugang zu einem von beiden brauche.
P.s.: Warum hast Du zwei Nodes?

Ja es gibt den Touchscreen den man direkt auf die RaspiPins stecken kann. Ist dann quasi die rote Variante nur mit aufgestecktem Screen. Zugang braucht man eigentlich nicht wenn die Node einmal aufgesetzt ist und stabil läuft. In der Anfangszeit würde ich die erstmal greifbar aufstellen, beim Erfahrungen sammeln kann es vorkommen das man nochmal neu flashed, rebooted usw.

Hab 3 Nodes laufen, diese 2 und dann noch eine virtuelle auf meinem Nas. Das Warum ist nicht so leicht zu beantworten, „weils geht“ und damit ich Erfahrungen mit Raspiblitz, Umbrel und MyNode sammeln kann.:grin:

2 Like

Ist deiner Meinung nach eine Kühlung (passiv/aktiv) bei einer Full Node überhaupt nötig? Wusste gar nicht, dass man Raspiblitz auch ohne Display betreiben kann. Welche der drei Softwarepakete ist dir am liebsten? Kann mich nicht wirklich zwischen Raspiblitz und Mynode entscheiden. Glaube es spielt keine Rolle, dass ich keine SSD sondern eine HDD habe?

1 Like