RaspiBlitz – Metal Case vs Heatsink Case und Location

Servus beisammen,
bin absoluter Anfänger in Sachen Bitcoin & co., bin aber nun dank Roman, dem Blocktrainer Team und The Bitcoin Standard überzeugt, dass es das sicherste für mich und das Hilfreichste für die Community ist, wenn ich ein Fullnode zum laufen bringe.

Deshalb zwei Fragen:

1. Wo sollte ich diese plazieren? Unser Router liegt im Wohnzimmer auf einem Schrank und dort wollte ich ihn plazieren. Oder brauche ich permanenten, direkten Zugang dazu?

2. Welchen Vorzug hat der Metal Case vor dem Heatsink Case?

Danke für eure Hilfe,
Thomas Berber

Meinst du den Unterschied zwischen diesen zwei Gehäusearten?

2 Like

Ja, genau. Beziehungsweise es gibt ja auch noch eine kleine mit Touchscreen, oder?
Und ob und warum ich permanenten Zugang zu einem von beiden brauche.
P.s.: Warum hast Du zwei Nodes?

Ja es gibt den Touchscreen den man direkt auf die RaspiPins stecken kann. Ist dann quasi die rote Variante nur mit aufgestecktem Screen. Zugang braucht man eigentlich nicht wenn die Node einmal aufgesetzt ist und stabil läuft. In der Anfangszeit würde ich die erstmal greifbar aufstellen, beim Erfahrungen sammeln kann es vorkommen das man nochmal neu flashed, rebooted usw.

Hab 3 Nodes laufen, diese 2 und dann noch eine virtuelle auf meinem Nas. Das Warum ist nicht so leicht zu beantworten, „weils geht“ und damit ich Erfahrungen mit Raspiblitz, Umbrel und MyNode sammeln kann.:grin:

2 Like

Ist deiner Meinung nach eine Kühlung (passiv/aktiv) bei einer Full Node überhaupt nötig? Wusste gar nicht, dass man Raspiblitz auch ohne Display betreiben kann. Welche der drei Softwarepakete ist dir am liebsten? Kann mich nicht wirklich zwischen Raspiblitz und Mynode entscheiden. Glaube es spielt keine Rolle, dass ich keine SSD sondern eine HDD habe?

1 Like

Meiner Meinung nach ist eine passive Kühlung definitiv nötig, der wird schon recht heiß, vor allem bei der ersten Synchronisierung mit dem Netzwerk hat der kleine ordentlich zu tun.
Für Raspiblitz braucht man kein Display, das ist nice2have. Ich schau aber gern drauf und freu mich wenn fürs Routing ein paar Sats hängen bleiben. Welche Software mir am liebsten ist…schwierig. Erstmal tun sie alle 3 was sie sollen. Bei Umbrel gefällt mir das absolut simple Setup. Ich mag es wenn ich mich wenig um die Prozesse kümmern muss und nen Update per Knopfdruck bekomme. Bei MyNode find ich es blöd das man für recht einfache Dinge schon Geld bezahlen soll und Raspiblitz ist bei der Updateroutine etwas „altbacken“.
Um es in eine Reihenfolge zu bringen:

1. Raspiblitz
  2. Umbrel
  3. MyNode

Obwohl ich mit Raspiblitz anfangs auch ein paar Probleme hatte überzeugt mich das Konzept bisher am meisten. HDD oder SSD, wirst du bei der Geschwindigkeit merken, aber ansonsten egal.

1 Like

Tolle Infos, danke.
Hast Du Deine Nodes hinter Tor laufen?

Ja die laufen hinter Tor. Eine Besonderheit gibt es bei Raspiblitz, da hab ich eine IP2Tor Bride gebucht, damit die Node eine Tor und eine IPv4-Adresse hat.

Danke für die Infos. Probiere gerade Raspiblitz mit einem Raspberry Pi 4 (4GB) mit HDD aus und ist gerade noch am synchronisieren. (25%)

Sorry, melde mich nocheinmal. :sweat_smile:
Mir ist auf dem Foto aufgefallen, dass du einen passiven Kühler (Farbe bronze) für den Raspberry Pi verwendest. Würde dort noch ein LCD Display darauf passen, also mit Kühler? Oder funktioniert das nicht wegen der Steckverbindung und der Höhe des Kühlers?
Vielen Dank für die Info.
PS: Bin mir am überlegen ob ich zum passiven Kühler eben noch einen Display holen soll oder nicht.

@schui
Ich habe ja auf diesem Kühler kein Display, glaube aber man benötigt eine PinVerlängerung um das Display drauf zu bekommen.

1 Like