hallo meine festplatte ist bald voll auf meinem raspiblitz mit 1tb speicher. hab eine fullnode und lightning drauf laufen.
meine frage :was sind die Schritte die ich machen muss um eine größere ssd zu betreiben.
bitte hier um eine ausführliche anweisung!!
danke !!
Es kommt drauf an, wie viele Kanäle du hast.
Am einfachsten ist es, wenn du alle Kanäle schließt, die SD mit der neusten Version flashst und während der Neuinstallation den Seed importierst.
danke für die Rückmeldung!!
aber
das löst ja das Problem nicht das meine derzeitige Festplatte bald voll ist,
reicht es die alte Festplatte zu klonen oder wie geht man am besten vor!?
Du kannst die Daten einfach auf die neue Festplatte kopieren.
Eine Neuinstallation findet dann natürlich auf einer neuen, größeren Platte statt.
Die Festplatte kopieren würde ich nicht machen, wenn du ein Linux Laie bist.
Kaufe dir eine 2 TB SSD und klone deine bestehende 1 TB SSD mit Clonezilla als Bit-für-Bit-Kopie. Nach dem Klonen wirst du auf der 2 TB SSD immer noch eine 1 TB Partition haben. Um die volle Kapazität der neuen SSD zu nutzen, musst du die Partition vergrößern. Dies kannst du am besten mit GParted erledigen, das unter Linux kostenlos verfügbar ist.
Falls du kein Linux verwendest, kannst du dir für diesen Zweck z.B. eine bootfähige Version von Linux Mint auf einen USB-Stick kopieren und von dort aus booten, um die Partitionserweiterung durchzuführen.
ach ist das wider kompliziert
Du musst die Channels nicht schließen, die kannst du über das clonen mit übertragen. Aber auf jedenfall die Backups nicht vergessen!!!
Bitte nutze die Suchfunktion!
Es gab bereits mehre solche Fragen
Es gibt auch jede Menge YT Videos dazu
Jetzt haben wir natürlich viele vorschläge hier gehört, hier auch meiner.
wenn du noch nie was von „grep“ gehört hast, schliess die node, bau ne grössere ssd ein, installier das ding neu und impotier den seed.
Bester ratschlag.
ja so werd ich es machen, einfach die chain nochmal runterladen und mit seed wiederherstellen oder ?!
Warum soll Dies der beste Ratschlag sein?
Die Blockchain nochmal laden, neu verifizieren dauert viel zulange. Vorallem weil man die richtige Blockchain (von dir bereits verifiziert) bereits auf der alten Platte vorliegt. Eine Festplatte clonen dauerte bei mir keine 12 h und fertig ist das Ganze.
Siehe Antwort von Manfred. Das ist die smarteste und einfachste Lösung.
Seh ich halt so, wenn jemand nicht mehr Zeit investiren möchte.
Soviel zum warum.
Man kann ja auch nen Mini pc für ne node nehmen, dann dauert auch das syncen nicht so lange,…möglichkeiten gibt es viele und jeder nach seinen Möglichkeiten.
Auch bei einem Mini-PC dauert das Syncen mehrere Tage. Der Flaschenhals ist das Tor-Netzwerk und nicht unbedingt die Hardware.
Stimmt schon , da hast du einen Punkt.Meine node hat keinen tag gesynct.
Ich hab n Gigabit anschluss.Ich denke zum syncen kann man ruhig im mixed mode laufen, den speicher erhöhen ect.