Umbrel / RaspiBlitz Node mit 600GB moving to 2TB

Hallo,
bei mir ist die Umbrel Node bei 600GB angekommen und ich frage mich ob die 1TB Grenze in zwei Jahren oder früher erreicht ist.

  1. hat da jemand schon Recherche betrieben oder was errechnet?
  2. ist jemand bereits auf 2TB umgestiegen und wenn ja wie?
    Gruß D.

Du clonst deine „kleine“ Festplatte auf die Grosse. Dazu gibt es die passenden Programme von Samsung, SanDisk aber auch bei anderen Anbietern. So hast du die alten Daten incl. Blockchain auf der neuen Platte.

Die Bitcoin Blockchain ist derzeit ca. 434 GB groß. Sie ist in den letzten 12 Monaten, um durchschnittlich ca. 5GB im Monat gewachsen. Also ca. 60GB pro Jahr.

Was mit den restlichen Daten auf der Festplatte ist, hängt natürlich davon ab, um was für Daten es sich handelt. Hast du den Electrum Rust Server (ERS) installiert, wird dessen Speicherbedarf auch weiter anwachsen, weil er die Bitcoin Blockchain entsprechend indiziert. Wächst die Blockchain, wächst auch die Datenmenge für den ERS.