Raspiblitz Channel eröffnet, aber keine Gebühren

Hallo zusammen,

ich betreibe seit mehreren monaten einen Raspiblitz. Inzwischen habe ich mehrere Channels eröffnet aber ich bekomme keine Gebühren. Woran kann das liegen?

lg.

Hallo Kobold777,

in die Realwirtschaft übertragen hast du gesagt das du einen Laden eröffnet hast, die Regale mit Waren gefüllt sind und die Kasse trotzdem leer bleibt. Woran kann das liegen? Ich würde dann fragen ob jemals ein Kunde deinen Laden betreten hat. Die Antwort wäre vermutlich: Nein.

Übertragen auf die Node werden entweder keine Zahlungen geroutet oder die Gebühren sind auf 0 gestellt. Liefen denn Zahlungen über deine Node?

Hi kieselbert,
ich formuliere meine Frage anders. - Ich habe mich falsch ausgedrückt.
Wie schaffe ich es, dass über meine Channel, Transaktionen Laufen?
Gibt es hier einen Tipp, wie hoch ich die Gebühren ansetzen sollte? Wieviel Sats sollten pro channel mindestens vorhanden sein?

Danke dir im voraus.

Ich würde ja sagen min. 3Msats pro Channel und so viele wie nur möglich. Mit Tool wie dem Channel Simulator kannst du herausfinden welche Nodes dich weiter in die „Mitte“ des Netzwerks rücken, das erhöht dann die Chance bei einer Route berücksichtigt zu werden. Gebühr kann man erstmal etwas höher ansetzen und langsam verringern. Dazu gibts nen Super Beitrag zum Verständnis hier im Forum.

1 „Gefällt mir“

Ich habe dazu vor kurzem schon mal einen Beitrag geschrieben :slight_smile:

Deine Attraktivität als Routing Node hängt von vielen Faktoren ab, vor allem deiner Anbindung an das Netzwerk (s. dazu den angehängten Beitrag). Wegen der Gebühren bietet sich 0 Base Fee und 100ppm Fee Rate an. Wenn du damit nach ein paar Tagen noch nichts geroutet hast, halbierst du die Fee Rate auf 50ppm. Wenn du etwas routest erhöhst du solange bis du nichts mehr routest und gehst wieder runter. Wenn du generell nichts routest, halbierst du nochmal auf 25ppm. Wenn du immer noch nicht routest, stellt die Fee Rate auf 0 und erhöhst anschließend entsprechend wieder. Wenn selbst bei 0 nichts durchgeht, solltest du dir gänzlich neue Channel Peers suchen.

Alternativ kannst du auch einfach deine C-Lightning und dort den Autpiloten CLBOSS aktivieren. Der regelt alles für dich und sorgt für rglm. Routing. CLBOSS braucht allerdings 0,1 BTC um vernünftig arbeiten zu können.

Danke leute für eure tipps, ich werde jetzt mal rumprobieren und werde euch berichten.