Raspiblitz Lightning und Bluewallet

Korrekt!

Kann man so nicht sagen. Es hängt nicht von der Quantität, sondern der Qualität ab. Konkret meine ich, wie gut deine Node vernetzt ist (sog. Zentralität im LN). Du musst es schaffen, dass deine Node die kürzeste, zuverlässigste und günstigste Route für eine Transaktion ermöglicht.

  1. Kürzeste Route hängt davon ab, von wo nach wo eine Zahlung gehen soll. Kann man im Vorfeld nicht wissen und muss man durch ausprobieren herausfinden. Typischerweise lohnt sich eine Anbindung an große Knotenpunkte.
  2. Zuverlässigkeit der Route hängt einerseits davon ab, wie konstant du online bist (offline Zeit wird über das Gossip Protocol mit dem Rest des LN kommuniziert und entsprechend berücksichtigt). Außerdem spielt die Größe deiner Kanäle eine Rolle. Wenn du einen kleinen Kanal hast, wird dieser womöglich bereits nach einer Transaktion out of Balance sein und damit im schlechtesten Fall (bis zum Rebalancing) nicht mehr für weitere Transaktionen zur Verfügung stehen.
  3. Günstigste Route heißt, dass nicht nur Du die geringsten Fees fürs Routing verlangen darfst, sondern auch alle anderen Nodes, die zwischen Node A und Node Z liegen.

Ums kurz zu machen, man muss experimentieren. Selbst Nodes, die alle drei Voraussetzungen erfüllen, routen nicht durchgehend. Hier noch eine weitere Hilfestellung für das Finden guter Peers.

1 „Gefällt mir“