Raspiblitz Lightning und Bluewallet

Hallo,

ich fange lansgam an mich mit Lightning zu beschäftigen. Diesbezüglich habe ich eine Frage. Mein Raspiblitz läuft nur Tags und ist nachts wegen Stromsparen ausgeschaltet (da der router etc auch aus sind).

Macht es in so einem Fall überhaupt Sinn eine Verbindung der mobilen Lightning Wallet wie Bluewallet über die eigene Node herzustellen, oder geht das schief, weil das mit den Channeln die dann vermutlich abrechen nicht funktionieren kann?

Danke und Gruß

Lass das Zeug doch einfach Nachts an. Bei mir treibt das die Stromrechnung nicht hoch.
Zur Not: Umbrel Node für kleine Münze beim VPS Hoster wie Netcup

Aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass Channels auch nach Tagen „Ausfall“ der Node wiederhergestellt wurden.

Ich habe meinen Router nachts aus , der Kabel-DSL Router saugt gar nicht so wenig Strom. Das ist der wesentliche Grund. Ich muss mal schauen. Aber danke.

Wenn deine Node nicht 24/7 läuft, ist das für mich und für vermutlich alle da draußen Grund genug keinen Channel mit dir zu öffnen. Wenn ich sehe dass ein Peer ständig offline ist, kontaktiere ich und frag was los ist und schließe dann den Channel.

Wenn du offline bist, sind die Funds inmerhalb dieses Channels quasi eingefroren und nicht nutzbar. Im schlimmsten Fall kommst du nicht mehr online und ich muss teuer forceclosen.

Wenn du also weiterhin nachts den Strom ausmachst, solltest du den Gedanken einer Lightning-Node leider aufgeben

1 „Gefällt mir“

Ich weiß, deswegen habe ich aktuell ja keine :wink: Raspiblitz fungiert aktuell nur als Fullnode, dafür reicht es absolut. Werde es nur umsetzen, wenn sie auch dauerhaft läuf.

Wie viele Kanäle sind denn grob erforderlich, damit man zuverlässige Transaktionen durchführen kann?

Korrekt!

Kann man so nicht sagen. Es hängt nicht von der Quantität, sondern der Qualität ab. Konkret meine ich, wie gut deine Node vernetzt ist (sog. Zentralität im LN). Du musst es schaffen, dass deine Node die kürzeste, zuverlässigste und günstigste Route für eine Transaktion ermöglicht.

  1. Kürzeste Route hängt davon ab, von wo nach wo eine Zahlung gehen soll. Kann man im Vorfeld nicht wissen und muss man durch ausprobieren herausfinden. Typischerweise lohnt sich eine Anbindung an große Knotenpunkte.
  2. Zuverlässigkeit der Route hängt einerseits davon ab, wie konstant du online bist (offline Zeit wird über das Gossip Protocol mit dem Rest des LN kommuniziert und entsprechend berücksichtigt). Außerdem spielt die Größe deiner Kanäle eine Rolle. Wenn du einen kleinen Kanal hast, wird dieser womöglich bereits nach einer Transaktion out of Balance sein und damit im schlechtesten Fall (bis zum Rebalancing) nicht mehr für weitere Transaktionen zur Verfügung stehen.
  3. Günstigste Route heißt, dass nicht nur Du die geringsten Fees fürs Routing verlangen darfst, sondern auch alle anderen Nodes, die zwischen Node A und Node Z liegen.

Ums kurz zu machen, man muss experimentieren. Selbst Nodes, die alle drei Voraussetzungen erfüllen, routen nicht durchgehend. Hier noch eine weitere Hilfestellung für das Finden guter Peers.

1 „Gefällt mir“

Wow, danke für die tolle Erklärung! Es ist gar nicht so trivial sich in diesem Bereich einzufinden. Dank Dir!

1 „Gefällt mir“