RaspberryPi - Lightning Node

Hallo zusammen,

wie man aus dem Titel schon rauslesen kann geht es um das Thema mit einem RaspberryPi eine Lightning Node (mit Umbrel) aufzusetzen.
Die Anleitung von Roman dazu habe ich mir angeschaut, habe aber ein Problem was mich von dem Kauf der Komponenten abhält.

Was mich verunsichert ist die Verbindung des RasPi mit dem WLan. Ich wohne in einem Studentenwohnheim, in dem das WLan offen ist, aber um dann eine Verbindung zum Internet herzustellen muss man in seinem Webbrowser Benutzernamen und Passwort eingeben und dann noch Nutzungsbedingungen bestätigen (also so wie in einem Hotel / in der Bahn). Kann ich diesen Verbindungsprozess auch mit Umbrel durchführen oder ist das nicht so einfach möglich?

Eine Frage vorab, wie lange bleibt das Internet dann verfügbar? Muss man sich alle 24h neu anmelden?

1 „Gefällt mir“

Solche öffentliche Hotspots arbeiten in der Regel entweder mit einer Session Cookie oder mit Freischaltung der MAC Adresse deines WLAN Interface. Auf jeden Fall wirst du auf der Node ein Webbrowser installieren müssen, damit du überhaupt die Zugangsdaten usw. bestätigen kannst. Das ist für eine Lightning und Bitcoin Fullnode ein NoGo.

1 „Gefällt mir“

Zusätzlich wäre es auch ein Sicherheitsrisiko wenn alle im gleichen WLAN da drin miteinander kommunizieren dürften

1 „Gefällt mir“

… und die Node nicht gegen geltende Nutzungsbedingungen verstößt und von Portsperrungen blockiert wird.

1 „Gefällt mir“

Nein, neu anmelden muss man sich „nur“ alle 3 Monate.

Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen! Dann wird es wohl Zeit sich eine neue Unterkunft zu suchen :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Also es gibt schon Möglichkeiten. Mit einer Fritzbox z.B. kann man ein vorhandenes WLAN als Zugang verwenden. Hinten dran spannt die Box dann ihr eigenes Wlan und LAN auf in das du deine Geräte inkl. der Lightning-Node hängen kannst. Ich habe selbst dieses Setup im Studentenwohnheim langfristig genutzt. Du musst nur alle 3 Monate im Browser den Zugang verlängern, der Zugang würde dann die MAC der Fritzbox sehen und diese für 3 Monate freischalten. Umbrel nutzt eh per default TOR, also sind auch keine Themen mit Portfreischaltungen zu erwarten.

1 „Gefällt mir“

Aber Tor maskiert keine Ports, zumindest nicht ohne weitere Konfiguration, wenn ich mich recht entsinne.

HiddenServiceDir /var/lib/tor/bitcoin-p2p
HiddenServicePort 8333 10.21.21.8:8333

1 „Gefällt mir“

Ich sehe darin aber bis jetzt keinen Grund warum das Setup nicht funktionieren sollte. Wenn es für @Kilian überhaupt in Frage käme sich eine (gebrauchte) Fritzbox zuzulegen, kann ich das Setup gern auch mal kurz nachstellen. Komponenten hab ich alle hier rumliegen, Wlan mit Anmeldemaske kann ich auch fix aufspannen. Eine 2te Umbrel Node hängt hier auch noch am Netz, die tät ich mal dahinter klemmen um zu schaun obs funktioniert. Das von Basti angesprochene Sicherheitsproblem wäre dann gleich mit erledigt.

Edit:Wichtig ist allerdingt ob der Internetzugang auf MAC basiert oder Cookie. Kann Kilian ja testen indem er mal seine Cookies löscht, ob er sich neu anmelden muss oder Internet freigeschaltet bleibt.

1 „Gefällt mir“

Internetzugang basiert auf MAC, habe ich gerade getestet. Ja eine gebrauchte Fritzbox kostet ja nicht viel, währe also durchaus interessant!

Die muss die Funktion " Vorhandener Zugang über WLAN" beherrschen. Kann zB. die 4020, die gibts in der Bucht für 38€. Die 7490 kanns auch kostet aber etwas um die 65-70€. Wenn es dich interessiert teste ich heut Abend mal das Setup mit einer 7520 (die kann das auch).

Ja würde mich aufjeden Fall interessieren, als Proof of Concept, ob du es hinbekommst, vielen Dank! Wenn es geht kann ich anfangen auf Ebay nach passenden Angeboten für die benötigte Hardware zu schauen :+1:

Ist erledigt, funktioniert.
Also ich wohne hier an einem Bahnhof und sende FreeWifi über den Platz. Da hab ich jetzt mal eine Anmeldeseite vorgeschaltet.

Dann die Fritzbox 7520 da reingehängt.


Per Handy ins Wlan der Fritzbox, dann ins Internet, Portalseite abgehakt, online.
Anschließend die Umbrel Node per LAN-Kabel an die Fritzbox.

Umbrel per Browser aufgerufen

Node läuft, validiert neue Blöcke. Auf dieser Node ist jetzt leider kein Guthaben, ich habe sie aber auf meiner anderen Umbrel Node als Peer hinzugefügt. Das klappt, daher gehe ich davon aus, das das ganze Setup so funktioniert. Wer mal testen will mich als Peer zu adden → 039ee73c9176c5e26e55eabe673af48f0075f5217b8066063476733859ef0f76b9@yg5siigq7sww2dptbelycs7vl5cra3xe7ipz3emmzbcqcfhj4wiv2kid.onion:9735
Ich lass das mal noch ne Weile an. Bitte keine Channels aufmachen, das ist nur eine Testnode zum spielen, da kommt vermutlich nie Guthaben drauf.

Aus meiner Sicht ist es bei so einem „Campus-Wlan“ eh eine charmante Variante ne Fritzbox hinzuhängen und sich sein eigenes Netz aufzuspannen. Ganz unabhängig davon ob man eine Node betreiben will. Hängt die Node direkt im CampusWlan kann entweder jeder drauf oder wenn Client Isolation aktiviert ist niemand. Letzteres ist dann für einen selbst eher doof.

5 „Gefällt mir“

Super dass das klappt. Vielen Dank für deine Hilfe @kieselbert . Ich werde mich dann mal auf die Suche nach passender Hardware begeben. Bis dann :slight_smile:

Neben der Fritzbox wäre vielleicht noch ein GL.iNet Router interessant. Der ist klein, und lässt sich mit OpenWRT flashen. Vielleicht kannst du den sogar über einen USB Port der Node mit Strom versorgen. Dann hättest du ein portables, kompaktes Komplettpaket.

Nur eine Idee. Hab ich so nicht umgesetzt, würde das in deiner Lebenssituation aber mal ausprobieren.

Ich weiß aber nicht wie die Performance im Vergleich zur Fritzbox ist.

Viel Erfolg.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen! Ich melde mich nochmal. Ich habe mittlerweile schonmal die passende Hardware gekauft, und kämpfe gerade noch damit die FritzBox zum laufen zu bekommen. Ich habe auf Ebay Kleinanzeigen eine FritzBox 4020 XY für 15€ erwerben können, ich glaube aber es gibt ein Problem was ich nicht bedacht haben. Wenn ich in den Einstellungen der FritzBox unterwegs bin um diese mit meinem WLan hier zu verbinden gehe ich auf folgende Einstellungen: „Internet“ → „Zugangsdaten“ und wähle dann unter Internetzugang über: Vorhandener Zugang über WLAN aus. Es erscheint auch sofort eine Liste mit vielen verschiedenen WLans, nur nicht meins… :neutral_face:

Über der Liste der Geräte steht: „Bitte beachten Sie bitte, dass Sie die FritzBox nur mit WLAN-Funknetzen verbinden, die im 2,4GHz Frequenzband funken und die WPA-Verschlüsselung nutzen.“
Mein Handy sagt mir über das verbundene Wlan folgendes: Frequenz: 5GHz, Sicherheit: Keine.

Daran, dass das 5GHz Wlan hier Probleme bereiten könnten, habe ich ehrlich gesagt garnicht drüber nachgedacht. Ich hab kurz mal im Internet geguckt und den Artikel hier gefunden: Fritzbox von 2,4- auf 5-GHz-Frequenzband umstellen – so geht's ist zwar schon paar Jahre alt, aber wenn die Infos immernoch stimmen könnte ich es versuchen mit einer Fritzbox 7490. Leider ist diese nicht ganz so günstig zu haben, kaufen würde ich diese trotzdem, aber wenn das ganze dann nicht funktioniert wäre es natürlich sehr ärgerlich.
Außerdem weiß ich nicht ob vlt neben dem Frequenzbereich auch noch die Verschlüsselung Probleme macht. Die Fritzbox will ja nur WPA -Verschlüsselte WLans haben. Hat jemand einen Tipp wie ich herausfinde wie mein WLan Verschlüsselt ist? Mein Handy sagt ja Sicherheit: Keine…

Ich werde mir morgen mal den GL.iNet Router angucken, den @Makowski vorgeschlagen hat, vlt ist das ja auch eine gute Alternative zur Fritzbox 7490.


Kleiner Nachtrag mit ein paar passenden Screenshots!

Das WLAN was du da zeigst ist nicht verschlüsselt. Das besagt das Sicherheit „keine“. Frequenz ist 5GHZ, das muss die Box in dem Fall auch können. Da würde die 7490 passen, die kann das (die 7520 mit der ich getestet hatte auch).

Ob der im ungesicherten Netzwerk funktioniert oder ob es das gleiche Problem wie bei der alten Fritzbox gibt, kann ich nicht beurteilen.

Viel Erfolg weiterhin.