RaspberryPi - Lightning Node

Alles klar, danke! Wundert mich ein bisschen, dass das WLan nicht verschlüsselt ist, aber okay.

@kieselbert du hattest ja mal ein paar Screenshots von deiner Fritzbox UI geschickt. Könntest du, wenn du die Fritzbox noch am laufen hast, mal schauen was über der WLAN-Geräte Liste steht (das was ich in meinem FritzBox Screenshot mit einem Roten Kasten markiert habe)?

Ich vermuten, dass die anderen beiden FritzBox Modelle (7490 / 7520) zwar mit den 5GHz kein Problem haben, aber mit dem unverschlüsselten WLan (kein WPA) trotzdem keine Verbindung aufbauen, oder liege ich da falsch?

Ich hatte damals extra mein FreeWifi genutzt weil das ebenfalls unverschlüsselt ausgestrahlt wird (als 2,4Ghz und 5 Ghz). Die Box hat also kein Problem damit das das WLAN unverschlüsselt ist.

Edit: Für die die es lieber verschlüsselt mögen, können das FreeWifi mit WPA2 nutzen, da hab ich das Passwort in den Namen reingeschrieben. Wird aber kaum genutzt, fast alle tummeln sich im unverschlüsselten Wlan :sweat_smile:.

1 „Gefällt mir“

Dann schaue ich mal ob ich eine passende FritzBox finde, werde mich dann ggf. nochmal hier melden. Danke dir!

Moin zusammen. Ich meld mich hier nochmal.
Ich hab das ganze heute mal mit einer Fritzbox 7490 getestet, aber dort kann ich leider auch keine Verbindung mit dem 5 GHz WLAN herstellen. @kieselbert kann es sein, dass du deine FritzBox mit dem 2,4 GHz WLan verbunden hattest, oder gibt es da noch irgendwelche Einstellungen die man vorher ändern muss um die Verbindung zu 5GHz zu ermöglichen?

Die Router die @Makowski vorgeschlagen hatte von GL-Inet hatte ich mir auch mal angeguckt und den Slate ausprobiert, da war die Verbindung problemlos ( nette Funktion: „MAC Adresse kopieren“), aber die Leistung war nicht wirklich gut… Bekomme hier über das WLan auf Handy und PC ca. 300 Mbps, aus dem Slate hab ich dann nur noch 25 Mbps bekommen (würde ja schon theoretisch reichen für die Node), aber das Ding ist dabei auch schon nach paar Minuten ziemlich heiß geworden. Hatte Kontakt mit deren Support aber die konnten auch nicht weiterhelfen, deswegen hab ich den wieder zurück geschickt…

Schade. Danke für die Rückmeldung.

1 „Gefällt mir“

Soweit ich sehe scheint das AVM wirklich nicht vorzusehen das man 5Ghz im Client Modus nutzt. Ja mein FreeWifi strahlt beide Frequenzen aus, da hat die Fritzbox sicherlich 2,4Ghz genutzt.
Du hast sicherlich irgendwann keine Lust mehr weitere Technik auszuprobieren, aber ich erwähne es trotzdem mal - - > Tp-link RE200
Laut Anleitung kann sich der Repeater in 5Ghz einklinken und das per LAN rausgeben. Das kann man dann direkt für Umbrel nutzen oder in Lan1 der Fritzbox rein und dann den Funktionsumfang der Box nutzen.

Ach das passt, ich finds eigentlich schon ganz interessant. Hab halt zuvor nie wirklich was mit Netzwerktechnik zu tun gehabt…

Werde ich mir mal näher angucken. Hab gerade ein YT Video dazu angeschaut, da sah es aus als könnte das Gerät das 5GHz WLan auch direkt repeaten. Vielen Dank für den Vorschlag

Servus zusammen. Nochmal nen kleines Update. Ich habs mit dem

ausprobiert. Der hatte auch kein Problem mit dem 5GHz Netz aber weils nur nen Repeater ist konnte man das Passwort nicht frei wählen sondern musste das selbe Passwort wie das zu repeatende Netzwerk nehmen. Ist natürlich bei einem offenen Netzwerk nicht gerade optimal.
Nur Lan Betrieb, ohne das ein Netzwerk aufgespannt wird, hab ich nicht hinbekommen. Wollte ich auch nicht, da ich hier nur 5 Zugänge für das WLan habe und ich schon gerne ein Netzwerk hätte wo ich dann so viele Geräte reinhängen kann wie ich will.

Ich hab aber jetzt nen Setup was zumindest seit ein paar Tagen ziemlich reliable funktioniert. Ich benutze einen RasPi4 mit Raspbian OS den ich normal im WLan angemeldet habe und teile dann einfach das Internet über den ethernet port (eth0). Hier eine kleine Anleitung: https://www.youtube.com/watch?v=TtLNue7gzZA&t=16s.

Dann am Ethernet port einfach ein Lan Kabel angeschlossen und dieses am anderen Ende in die FritzBox 7490. Diese spannt dann damit nen 2,4 und 5 GHz Netz auf. Internet Geschwindigkeit ist auch okay. Von 300Mbps bei direkter Verbindung kommen immerhin am Handy noch ca 50 Mbps an wenn dieses in der Fritzbox hängt. Die größten Verluste treten direkt beim RasPi auf, es scheint als könnte dieser nicht mit mehr als 50Mbps arbeiten. Ich hab zumindest bei einem Speedtest über den Browser nie mehr als 50 Mbps bekommen.

Kann jemand mit mehr Kompetenzen in der Netzwerktechnik als ich abschätzen wie sicher das ist? Also könnte ich jetzt an der FritzBox ohne großes Risiko eine Node laufen lassen?
Weiß nicht ob es relevant ist aber VNC am RasPi ist aktiviert, da dieser headless ist und ich so remote drauf zugreifen kann ohne immer Monitor Tastatur etc umzustecken. Außerdem kann ich den Pi so auch gleichzeitig noch für andere Sachen benutzen.