Raspberry Pi nachträglich auf WLAN umstellen

Hi zusammen,

Ich habe neulich meine Umbrel Node auf dem Raspberry Pi aufgesetzt. Läuft alles prima. Nun würde ich aber gerne, den Raspberry von LAN Kabel auf WLAN umstellen. Gibt es da einen möglichst simplen Weg?
Das Ding ist, dass ich am Raspberry selbst keinen Monitor habe und auch außer Umbrel keine Oberfläche, bzw. Betriebssystem.

Schon mal danke,
Markus

Hi Markus. Ich würde Umbrel bzw. den Raspi am Kabel lassen. Es haben schon einige Berichtet, dass Umbrel über WLAN öfters Aussetzer hat, weil die Verbindung einfach zu instabil ist.

1 „Gefällt mir“

Das ist ein Raumproblem. Der Router steht leider nicht dort, wo der Raspi stehen soll, denn die Lautstärke mit Lüfter hatte ich unterschätzt.

Die Lautstärke des Lüfters kannst du auch beeinflussen. Ich habe meinen Lüfter an 3,5v anstatt 5v angestöpselt. Flüsterleise u. reicht vollkommen aus. Mein Raspi hat immer so um die 45 Grad.

Danke, guter Hinweis. Ich muss den trotzdem umstellen.

Vielleicht beruhigt dich das etwas:
Meine Node läuft seit Jahren über WLAN und das ohne Probleme und Ausfälle. :+1:

Das klingt gut. Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie ich das hinbekomme. :wink:

1 „Gefällt mir“

Fahre die Node herunter, nehme die SD-Karte raus und spiele das wpa_supplicant-File drauf.
Wie das funktioniert sieht Du in diesem Blocktrainer-Video ca. ab der 7. Minuten:
https://www.youtube.com/watch?v=FmzcuAIhzCM&t=766s

Danach die Node neu starten - das dürfte es gewesen sein. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ach cool, danke sehr!

Weißt Du zufällig, an welche Pins ich dann die Kabel anschließen muss dafür?

Jetzt habe ich das exakt befolgt, die SD-Karte wieder im Raspi, neu gestartet, aber er taucht nicht im WLAN auf. Ist auch in der FritzBox nicht aufgeführt als verbundenes Gerät.

Entferne die SD-Karte nochmal aus dem Pi und checke, ob das wpa_supplicant-File auch wirklich drauf ist.
Es kann sein, dass der Raspberry das File beim Booten irgendwie „runterschmeißt“ (aus welchen Gründen auch immer).

Also vor dem in den Raspi schieben, war das File drauf, aber ich checke das gleich mal.

Du hast recht, das wpa-File ist wirklich nicht mehr auf der Karte … irre. Hast Du eine Ahnung, was ich da machen könnte?

Ziehe es einfach nochmal auf die SD-Karte und starte die Node erneut.
Ich hatte das Problem anfangs auch mal und habe auch von anderen Leuten gehört, die damit zu ‚kämpfen‘ hatten.

Woran das liegt, konnte ich bislang nicht rausfinden.

Habe es gerade versucht, klappt leider wieder nicht.

Probiere es noch ein paar Mal. Kann unter Umständen mehrere Versuche benötigen.

Wenn’s partout nicht funktioniert, mal mit einer anderen SD-Karte versuchen.

Danke Dir, ich sag Bescheid, was passiert.

Was steht denn so in deiner /boot/config.txt drin?

Nicht daß du da z.B. sowas drin hast:
dtoverlay=disable-wifi

Obige Zeile deaktiviert die WLAN-Treiber und der Raspi würde kein bisschen mit seinem Luftkabel mitspielen.