Raspberry Pi 4 / 8GB Ram oder reichen auch die 4GB Ram?

Raspberry Pi 4 / 8GB Ram oder reichen auch die 4GB Ram ?

Danke schon mal :slight_smile:

4 GB langen habe ich auch bei meinem Citadel. Benutzt werden etwas über 2 GB RAM bei mir.

Ah super, habe gelesen das er nur länger Synchronisiert ala 4GB Ram

Mit ca einer Woche syncen kannst du rechnen. 4 GB RAM langen da wirklich.

1 „Gefällt mir“

Habe 102€ gezahlt für einen Raspberry PI 4 mit 4GB Ram Neu. Ist der Preis in Ordnung?

Preise beim Raspberry sind so eine Sache wegen momentaner Verfügbarkeit da ist wirklich alles möglich.
Am besten bei Berrybase oder Welectron sich benachrichtigen lassen wenn wieder welche verfügbar sind.

Nein. Bei Berrybase gibt es aktuell wieder welche für ~70€.

102€ klingt für mich schon ziemlich überteuert.

1 „Gefällt mir“

okay gut das ich mit dem Kauf gewartet habe^^

Was willst du denn alles mit der Node machen?

4GB sind in den meisten Fällen ausreichend, aber wenn du nur eine reine Bitcoin Node willst reichen auch 2GB.

1 „Gefällt mir“

Weiß jemand wo man aktuell günstig ein Raspberry Pi 4 herbekommt 8Gb oder 4 GB Ram
Habe bei Berrybase Benachrichtigung aktiviert weil momentan keine Verfügbar sind.
Oder gibt es noch andere Shops die aktuell was auf Lager haben zum selben Preis? :orange_heart:

Die Frage ist was genau du vor hast. Wenn du mehr als nur LND, z.B. RaspiHole, Homeserver etc., machen willst auf jeden Fall die grosse Version. Für reines LND mit einem Routing von 500 Transaktionen/Tag reicht der 4GB. Je mehr du damit machst, ist auch eine aktive Kühlung nötig, da sonst die Temperatur schnell über 80 °C (ich hatte mit nur passivem Kühler schnell 90 °C gehabt)

Viel Erfolg
LG René

Unter 100€ wird es ohne glück schwierig aktuell…

Bei mydealz kannst du dir auch einen Alarm stellen. Das ist auch ne gute Möglichkeit um einen Raspberry zu bekommen.

4GB für 70€:

Muss man per Mail anfragen. 8GB gibts für 90€.

2 „Gefällt mir“

Danke dir <3.
Direkt angefragt per Email. Hoffe das ich noch einen bekomme :>

Berrybase hat auch wieder welche auf Lager. Ihr müsst euch aber für den Club anmelden BerryBase the Maker Club | BerryBase

1 „Gefällt mir“

Wie merkwürdig ist das denn?
Die Knappheit ausnutzen um noch kurz alle Daten abgreifen zu können damit man den Member mit Werbung zumüllen kann? Nein Danke!

1 „Gefällt mir“

Es sind die gleichen Daten die du beim Versand auch auswählst. Es geht wohl darum es den „Resellern“ zu erschweren. Die Preise sind fair und der Service war bisher immer gut.

PS: Es ist immer von Vorteil mehrere E-Mail-Adressen zu haben.

Aber ich hatte mich als „normaler“ Besteller auch erst gewundert.

1 „Gefällt mir“

Reichen die 4GB (Modell B) für eine BTC Full Node & Lightning mit Umbrel?

Hi @KrisenSicher ,

Ich habe selbst den 4B mit 4GB.

Bis einer höheren Anzahl von Kanälen (bei mir waren es ab 150 Kanäle) und einer hohen Routings pro Tag (> 200 pro Tag) war meine Node wirklich am Ende. Ich habe eine aktive Kühlung aber trotzdem gingen immer wieder 10 - 20 Kanäle immer wieder offline weil der Raspi es einfach nicht geschafft hatte. Ich habe darum viele Kanäle ohne aktiven Umsatz geschlossen und alle Apps deinstalliert. Habe seit dem keine Ausfälle mehr gehabt.

Also wenn du RICHTIG aktiv sein willst, dann versuch den 8GB von zu bekommen aber für eine normale Node reicht durchaus der 4GB.

Viel Erfolg

LG René