Quanteninternet

Guten Morgen :slight_smile:

Liebe Freunde könnt Ihr mir sagen wie Bitcion mit dem Quanteninternet zusammen arbeiten würde?

Quanteninternet: Forscher knacken wichtigen Rekord - Futurezone

Könnte es jemand Roman mitteilen?

LG

Andreas

Ich stecke nicht so tief in der Materie, aber Vorteile bei der „Quantenkommunikation“ sehe ich bisher nur in einem inhärent sicheren Schlüsselaustausch.

Das hatten wir hier mal diskutiert (nach den ersten Beiträgen): Bitcoin im gesamten Sonnensystem nutzbar?

Kann natürlich gut sein, dass es weitere Vorteile gibt, wie z.B. verteiltes Rechnen wenn man Qubits über längere Strecken senden kann. Darüber wird im Artikel geschrieben.
Heute schon kann man über das Internet verteilte Computer an gemeinsamen Aufgaben rechnen lassen. Der Artikel beschreibt das Pendant für Quantencomputer.

Das wäre insofern ein Fortschritt, da heutige Quantencomputer immer noch sehr wenige Qubits enthalten. Die Frage wäre also was man schneller erreicht. Einen Quantencomputer mit wesentlich mehr Qubits als heute. Oder das Zusammenschalten mehrerer verteilter Quantencomputer. Ich vermute mal schwer ersteres.

Einen direkten Einfluss auf Bitcoin sehe ich gerade nicht. Ich kenne aber wie gesagt auch nicht alle denkbaren Features der neuen Technologie.

Der Einfluss von Quantencomputern auf die kryptographische Sicherheit wurde hier auch schon an anderen Stellen diskutiert.

ich danke dir für deine Informationen, da werde ich mich mal reinlesen :slight_smile:

Cooles Benutzer Bild was du da hast, ein schönes Wochenende dir.

1 „Gefällt mir“