Quantencomputer und Verschlüsselung

Hallo,

im heutigen Live Stream war Roman der Meinung das wenn Quantencomputer die Verschlüsselung von BTC (SHA256) kacken könnte das Netzwerk „einfach“ eine neue Verschlüsselung verabschiedet. Das mag ja sein, dass man das softwaretechnisch umsetzen könnten, jedoch würde das Netzwerk trotzdem dadurch unter gehen bzw. angreifbar werden. Denn von heute auf morgen wären alle ASIC Miner, die auf SHA256 optimiert sind, unbrauchbar. Die Ganze Sicherheit (Rechenpower) wäre dann weg.

Was müsste dann mit allen alten Adressen passieren? Die müssten doch alle ihre Bestände auf neue Adressen transferieren.

Grüße

1 „Gefällt mir“

Vielleicht interessant:

2 „Gefällt mir“

Danke, schau ich mir mal an, habs über die suche nicht gefunden.

SHA 256 ist nicht durch Quantencomputer betroffenen da es sich um eine Einwegfunktion handelt.

Ich bin kein Quantencomputer(=QC)-Experte, aber ich sehe auch noch nicht, wie QC auch mit Shor’s Algo mathematische Einwegfunktionen knacken wollen.

Das Problem bei RSA kann ich nachvollziehen, denn die Sicherheit von RSA basiert darauf, daß es extrem aufwendig ist, sehr sehr große Zahlen zu faktorisieren.

Bitcoin verwendet für die Einweg-Transformation des Private Keys in einen Public Key Elliptische-Kurven-Kryptographie, deren Sicherheit darauf beruht, daß das sog. Discrete Log Problem extremst schwer lösbar ist bzw. nicht genügend Energie und Zeit in unserem Sonnensystem da ist, um es zu knacken.
Ich meine ich hätte mal irgendwo etwas gelesen, wie QC auch mit Shor’s Algo das Discrete Log Problem angehen können. Man braucht nur eine irrsinnige Menge an stabilen Qubits oder eben noch viel irrsinniger mehr Qubits, um instabile Qubits durch Fehlerkorrekturmechnismen auszugleichen.

Ich durchforste jetzt nicht das Internet nach Hinweisen, wie QC Hashfunktionen wie SHA-256 oder RIPEMD-160 knacken können sollten. Kann mich aber wirklich nicht daran erinnern, je etwas dazu gesehen, gehört oder gefunden zu haben.

Naja und wenn heutige QC mit ihren doch recht kurzlebigen Qubits und Anzahl effektiv gerade mal die Faktorisierung einer 2-stelligen Zahl schaffen, äh, yay!, ist aktuelle Kryptographie noch lange nicht gefährdet. Aber, wie der Veritasium-Beitrag korrekterweise thematisiert, ist Store Now, Decrypt Later ein Damokles-Schwert.