Hallo,
ich würde so langsam gern von Google wegkommen und bin am überlegen, ob ich nicht zu Proton wechseln sollte in jeglicher Hinsicht.
Also für:
- Calendar
- Drive
- VPN
- Pass
- (und vielleicht sogar) Wallet
Momentan benutze ich folgende Dienste dafür:
- Gmail
- Apple Kalendar
- Google Drive
- NordVPN
- Apple Passwort Manager
- BlueWallet
Andere Dienste, die ich wohl aufgeben bzw. ersetzen möchte:
- YouTube Music (dafür zurück zu Spotify, vermutlich Free Version)
- YouTube Premium (dafür wieder AdBlocker)
- WhatsApp komplett löschen (dafür nur noch Signal)
- Google Authenticator (dafür noch unsicher womit)
- Apple Notizen (dafür noch unsicher womit)
Der Grund für meinen Änderungswunsch hat zwar auch etwas mit Privacy zu tun, aber ehrlich gesagt geht es mir auch einfach um Veränderung im Leben. Ich habe meine Google Email jetzt bereits seit glaube 15 Jahren und würde gern mal etwas neues ausprobieren.
Zudem spricht mich Proton schon seit vielen Jahren an. Die 120€ bzw. 150€ oder was das im Jahr kostet, bin ich gern bereit zu bezahlen. Vor allem auch weil das einfach mit Bitcoin möglich ist.
Dazu eine Frage – Wenn ich auf die Proton Wallet Sats schicke… wird dann jedes Jahr die jährliche Mitgliedschaft automatisch darüber erneuert bzw. kann man das so einstellen? Ich stelle mir das voll cool vor, dort einfach zB eine Million Satoshi in die Wallet zu transferieren und das dort liegen zu lassen und darauf zu hoffen nie mehr im Leben etwas nachlegen zu müssen. Das wäre ein witziger Gamble-Gedanke.
Was ich außerdem großartig finde ist der Passwort Reset über die 12Wörter Mnemonic. Ich frage mich bis heute, warum das nicht Google oder Apple übernehmen… oder zumindest anbieten. Bei Google gibt es zumindest noch die Möglichkeit einen 6 oder 9 zahligen Code herunter zu laden und damit dann wieder im Notfall Zugriff auf sein Google Konto zu bekommen. Ist also ein ähnlicher Ansatz… erinnert mich nur eher an diese alten Bankbriefe mit den verschiedenen PINs oder PUKs zum zurücksetzen. Die Mnemonic ist einfach cleaner. Bei Apple ist das grauenhaft in meinen Augen. Wenn bei mir zB ein Brand zu Hause ausbrechen würde und alle meine Apple Geräte dadurch den Geist aufgeben würden, dann müsste ich auf die Gnade vom Apple Support hoffen, dass ich wieder Zugriff auf mein Apple Konto bekomme. …Geht wahrscheinlich auch irgendwie, aber ist einfach zeitaufwendig und widerspricht generell meinen Bitcoinkult Glaubenssätzen bzgl. der Eigenverantwortung.
Hier noch ein paar Fragen, die mir so eingefallen sind:
- Gibt es ein Dateien oder Ordnergrößen-Limit bei Proton Drive? Bei Google Drive hatte ich per Drag&Drop über Smartphone Explorer als auch am PC nie Probleme gehabt mit irgendwas. Das hat immer super funktioniert.
- Wenn ich den Passwort Manager von Proton am zB einem iPhone benutze, fügt dieser dann automatisch die Passwörter in Safari ein, genauso wie bei der nativen Apple App dafür? Wahrscheinlich doofe Frage, aber ich hatte noch nie mit anderen PW Managern zu tun.
- Gibt es irgendwelche News oder Insights bei der Proton Wallet bzgl. Lightning Integration? Da werde ich wohl noch ein bisschen die BlueWallet oder Sparrow oder so nutzen, bevor ich dahin wechsle.
- ich hab schon ewig keinen Adblocker mehr in Gebrauch gehabt. Funktionieren die Teile überhaupt noch am Handy? Vor allem momentan noch am iPhone? Ich bin nämlich mittlerweile wirklich verwöhnt von YouTube Premium und möchte die Werbeskips nicht mehr missen.
- Ja, Authenticator und Notizen App fehlen mMn bei Proton leider…Auch ein Messenger a la Signal… Proton hätte sicherlich die Chance ein riesiges Imperium aufzubauen, wenn sie sich erweitern würden. …Gibt es etwas besseres, als das oben aufgeführte? Evtl. sogar vom gleichen Anbieter, der sich gut mit dem Proton Ökosystem ergänzt?
- Generell würde mich auch die Firmenmentalität interessieren von Proton. Gab es irgendwelche Skandale in der Vergangenheit oder ist mal was längere Zeit nicht rund gelaufen? Wo holt man sich am besten die Infos für zukünftige Pläne bei Proton?, Etc.
Achso, lasst gerne einfach Sprudeln hier. Ich lese mir gern alles rund ums Thema durch, wenn ihr etwas interessantes zu sagen habt oder was euch begeistert.