Proton Ecosystem

Hallo,

ich würde so langsam gern von Google wegkommen und bin am überlegen, ob ich nicht zu Proton wechseln sollte in jeglicher Hinsicht.

Also für:

• Mail
  • Calendar
  • Drive
  • VPN
  • Pass
  • (und vielleicht sogar) Wallet

Momentan benutze ich folgende Dienste dafür:

• Gmail
  • Apple Kalendar
  • Google Drive
  • NordVPN
  • Apple Passwort Manager
  • BlueWallet

Andere Dienste, die ich wohl aufgeben bzw. ersetzen möchte:

• YouTube Music (dafür zurück zu Spotify, vermutlich Free Version)
  • YouTube Premium (dafür wieder AdBlocker)
  • WhatsApp komplett löschen (dafür nur noch Signal)
  • Google Authenticator (dafür noch unsicher womit)
  • Apple Notizen (dafür noch unsicher womit)

Der Grund für meinen Änderungswunsch hat zwar auch etwas mit Privacy zu tun, aber ehrlich gesagt geht es mir auch einfach um Veränderung im Leben. Ich habe meine Google Email jetzt bereits seit glaube 15 Jahren und würde gern mal etwas neues ausprobieren.

Zudem spricht mich Proton schon seit vielen Jahren an. Die 120€ bzw. 150€ oder was das im Jahr kostet, bin ich gern bereit zu bezahlen. Vor allem auch weil das einfach mit Bitcoin möglich ist.

Dazu eine Frage – Wenn ich auf die Proton Wallet Sats schicke… wird dann jedes Jahr die jährliche Mitgliedschaft automatisch darüber erneuert bzw. kann man das so einstellen? Ich stelle mir das voll cool vor, dort einfach zB eine Million Satoshi in die Wallet zu transferieren und das dort liegen zu lassen und darauf zu hoffen nie mehr im Leben etwas nachlegen zu müssen. Das wäre ein witziger Gamble-Gedanke.

Was ich außerdem großartig finde ist der Passwort Reset über die 12Wörter Mnemonic. Ich frage mich bis heute, warum das nicht Google oder Apple übernehmen… oder zumindest anbieten. Bei Google gibt es zumindest noch die Möglichkeit einen 6 oder 9 zahligen Code herunter zu laden und damit dann wieder im Notfall Zugriff auf sein Google Konto zu bekommen. Ist also ein ähnlicher Ansatz… erinnert mich nur eher an diese alten Bankbriefe mit den verschiedenen PINs oder PUKs zum zurücksetzen. Die Mnemonic ist einfach cleaner. Bei Apple ist das grauenhaft in meinen Augen. Wenn bei mir zB ein Brand zu Hause ausbrechen würde und alle meine Apple Geräte dadurch den Geist aufgeben würden, dann müsste ich auf die Gnade vom Apple Support hoffen, dass ich wieder Zugriff auf mein Apple Konto bekomme. …Geht wahrscheinlich auch irgendwie, aber ist einfach zeitaufwendig und widerspricht generell meinen Bitcoinkult Glaubenssätzen bzgl. der Eigenverantwortung.

Hier noch ein paar Fragen, die mir so eingefallen sind:

• Gibt es ein Dateien oder Ordnergrößen-Limit bei Proton Drive? Bei Google Drive hatte ich per Drag&Drop über Smartphone Explorer als auch am PC nie Probleme gehabt mit irgendwas. Das hat immer super funktioniert.
  • Wenn ich den Passwort Manager von Proton am zB einem iPhone benutze, fügt dieser dann automatisch die Passwörter in Safari ein, genauso wie bei der nativen Apple App dafür? Wahrscheinlich doofe Frage, aber ich hatte noch nie mit anderen PW Managern zu tun.
  • Gibt es irgendwelche News oder Insights bei der Proton Wallet bzgl. Lightning Integration? Da werde ich wohl noch ein bisschen die BlueWallet oder Sparrow oder so nutzen, bevor ich dahin wechsle.
  • ich hab schon ewig keinen Adblocker mehr in Gebrauch gehabt. Funktionieren die Teile überhaupt noch am Handy? Vor allem momentan noch am iPhone? Ich bin nämlich mittlerweile wirklich verwöhnt von YouTube Premium und möchte die Werbeskips nicht mehr missen.
  • Ja, Authenticator und Notizen App fehlen mMn bei Proton leider…Auch ein Messenger a la Signal… Proton hätte sicherlich die Chance ein riesiges Imperium aufzubauen, wenn sie sich erweitern würden. …Gibt es etwas besseres, als das oben aufgeführte? Evtl. sogar vom gleichen Anbieter, der sich gut mit dem Proton Ökosystem ergänzt?
  • Generell würde mich auch die Firmenmentalität interessieren von Proton. Gab es irgendwelche Skandale in der Vergangenheit oder ist mal was längere Zeit nicht rund gelaufen? Wo holt man sich am besten die Infos für zukünftige Pläne bei Proton?, Etc.

Achso, lasst gerne einfach Sprudeln hier. Ich lese mir gern alles rund ums Thema durch, wenn ihr etwas interessantes zu sagen habt oder was euch begeistert.

1 „Gefällt mir“

Proton ist für mich ein unschlagbares Privacy-Team. Ich nutze alle Anwendungen schon lange sehr intensiv.

• Bezahlt habe ich bis jetzt durch BTC-Transfer von meiner Bitbox. Ob eine Abbuchung von der Proton Wallet möglich ist, weiß ich nicht, ich glaube aber (noch) nicht. Ich hab aber ohnehin erstmal für 5 Jahre bezahlt.

• Es gibt kein Dateigrößenlimit bei Proton Drive. Ich habe dort auch Filme gespeichert. Es gibt jedes Jahr der Zugehörigkeit einige GB drauf, ansonsten je nach Abo-Modell 500 bis 6000 GB Gesamtspeicher

• Proton Pass hat eine Browser-Erweiterung, die bei mir mit Brave oder LibreWolf sehr gut zuammen arbeitet. Einen zusätzlichen 2FA-Authenticator brauchst du nicht, das kann auch Proton Pass handlen, genau wie auch Passkeys.

• LN Kann die Proton-Wallet noch nicht, dafür aber OnChain-BTC-Transfer via Email-Adressen.

• Werbung, Malware oder ähnliche Schädlinge kenne ich nicht mehr auf meinen Geräten. Proton VPN hält das alles fern.

• Authenticator brauchst du nicht, dass kann Proton Pass. Für Notizen kannst du Standard Notes nutzen, gehört bereits zum Proton-Universum und soll bald eingegliedert werden. Ich selbst schwöre allerdings auf Notesnook.

• Bei Messengern kann ich nur wärmstens Threema empfehlen. Auch wenn es nur wenige nutzen… ;-)

• Vergiss nicht Proton Docs: Eine sehr gute, Ende-zu-Ende verschlüsselte Office-Suite, die seamless auf deine Datein im Proton Drive zugreifen kann!

• Die Schwäche in meinen Augen ist Proton Calendar, der ist (auf Grund seines verschlüsselten Sicherheits-Standard) recht zäh und hat (noch) kein Task- oder ToDo-Management.

• Proton Mail finde ich genial - besonders sein (mit Proton-Pass integrierten) Email-Alias-Handling (Stichwort: „Wegwerf-Adressen“) und seinem KI-Schreibassistenten. Manche stören sich daran, dass man ein Zusatzprogramm braucht (Proton Bridge), um Standard-Email-Programme (IMAP/POP) zu nutzen. Was aber verdeutlicht, wie sicher die verschlüsselten Emails dort sind. Du kannst auch den Schlüssel (PGP-kompatibel) nutzen, um mit „standard-Email-Nutzern“ sichere Mails auszutauschen.

Ich fühle mich sehr wohl bei Proton und hab es mir sogar schon einige Zeit einen Ultimate-Account kosten lassen. Zusammen mit meinem Linux- / e/OS-Equipment ist es jedenfalls perfekt - und jeder Apple-, Google- oder Microsoft-Austattung weit überlegen.

Meine Empfehlung zur Ergänzung für perfektes, sicheres Foto-Handling, technisch auf Google-Niveau, aber Ende-zu-Ende verschlüsselt: ENTE, das kann einiges mehr, als der Fotobereich von Proton Drive. Und wenn du Youtube werbefrei und trotzdem vollständig sehen möchtest, geht (auf dem Handy oder TV-Stick) nichts an NewPipe vorbei…

8 „Gefällt mir“

Uii!! Das kann man einfach auch schon so weit im Voraus bezahlen? Wie hammer ist das denn bitte? Gibt es das eine Jahresgrenze?

Spannend! Kannst du mir mehr dazu erzählen? Und verschwindet der freie Speicher wieder, wenn man von der Pro Variante zurückstuft?

Ja super! Dann muss ich mich da noch mehr zu einlesen. Vielleicht wechsel ich auch meinen Browser. Ich bin zwar mit Safari immer mehr als zufrieden gewesen, aber vielleicht geht es ja auch noch besser.

Selbst Werbung auf YouTube? Das wäre ja mal was. Und mit Viren hatte ich zwar auch selbst schon seit Ewigkeiten auch nichts mehr zu tun, aber super dass da Proton VPN anscheinend nochmal einen drauf setzt.

Uff. Wird ja immer besser.

Auch eine gute Idee. Kannste ich gar nicht. Gibt es noch weitere Dienste von Proton, die ich selbst nicht aufgezählt habe?

Das könnte trotzdem für mich passen. Ich trage Termine immer nur in Kurzform ein und verbinde da idR nicht mit ToDo‘s.

Ja das hatte ich schon auf dem Schirm gehabt. Das kann man ja irgendwie so handlen, dass man dadurch dann ausfindig machen kann, welche Internetseite einem uU Spammails zukommen lässt oder so in der Art. Muss ich mich auch noch zu einlesen. Wäre aber auch etwas tolles.

Höre ich jetzt auch zum ersten Mal. Schaue ich mir mal an. Wenn Proton so gut ist, dann könnte es auch passieren, dass ich mir von der Schweizer Bande auch ein bisschen Merch besorge. Eigentlich stehe ich da ja nicht so drauf, aber die Firma würde ich dann vermutlich gern repräsentieren.

Das mag sein, aber mir reicht eigentlich auch der Drivebereich. Ich lagere die Fotos immer nur jedes Jahr gern händisch ein als Backup.

Ah, dann klappt der VPN Bereich wihl doch nicht. Sehr schade… aber das wäre ja dann wirklich schon die eierlegende Wollmilchsau. NewPipe schaue ich mir an.

Danke dir! Alles sehr spannend… obwohl ich eigentlich überhaupt nicht technikaffin bin.

die Proton Gratisversion zum Einsteigen, Konto eröffnen usw. Daraus ergibt sich alles andere. Ich nutze noch einen Thetis USBC Stick als 2AF.

Eine One-for-All Lösung ist zwar komfortabel, ermöglicht aber Proton Rückschlüsse auf deine Identität zu schließen. Vor allem der VPN-Service gibt deine IP preis, daher würde ich empfehen, einen anderen Anbieter für VPN, wie Mullvad, zu wählen und die restlichen Proton-Dienste darüber zu verwenden.

Intern kannst du „Credits“, also Guthaben, ansammeln, die dann für die kommende Zahlung verwendet werden.

Ein Add-On für Safari gibt es ebenfalls. Hier eine Auflistung über alle verfügbaren Apps und Add-ons: https://protonapps.com

1 „Gefällt mir“

Bin ich vor kurzem drauf gestoßen, eventuell in die engere Wahl ziehen.

1 „Gefällt mir“

Bei deinem Vorhaben kann es sich lohnen Prio auf Erfahrung des Providers zu setzen, d.h. langer Track Record, erprobt am Markt. Da punktet Proton definitv.

1 „Gefällt mir“

OK, das heisst auch gar nicht so, sondern „Visionary“ :face_with_peeking_eye:

Nee, ich meinte den Kram auf diversen Webseiten. Proton VPN hat mit „Netshield“ eine sehr wirksame Blockierung des Unerwünschten. Ich kenne überhaupt keine Werbung, Popups oder Cookie-Dialoge mehr. Das liegt aber vermutlich nicht nur an Proton, sondern auch an den Browsern „Brave“ und „LibreWolf“.

Für Youtube ohne Werbeeinblendungen nutze ich NewPipe.

Außer Mail, Calendar, Drive, Docs, Pass, Wallet, VPN und dem noch unter anderer Flagge segelnden Standard Notes kenne ich nichts weiter.

Da Proton aber sehr rege ist und sein Angebot permanent verbessert und ausbaut (z.B. jüngst die wirklich nützliche Attachment-Funktion in Proton Pass), wird da vermutlich noch mehr kommen?

1 „Gefällt mir“

Da bin ich seit gestern schon fleißig dabei. Ich habe mir heute bereits das erste Gespräch mit dem CEO von Proton angeschaut und ich bin positiv für die Zukunft gestimmt.

Das wäre wirklich wünschenswert. Ich denke da sogar an Proton als weiteren Hardware Hersteller neben Google, Apple, usw. Ich könnte mir vorstellen, dass der Demand dafür da ist, aber sich bislang noch niemand so richtig getraut hat in diese Richtung Segel zu setzen. Vielleicht bin ich auch einfach naiv in der Hinsicht, aber so etwas wie eine Art Alexa z.B. mit besseren Privacy/Open Source Features, würde sich sicherlich sehr gut verkaufen lassen. Auch alles andere an Elektronik, wie Smartphone, Tablet, Hardware Wallet etc. könnte ich mir gut vorstellen unter der Flagge von Proton.

Ich habe jetzt ein bisschen mit den Apps herumgespielt und ich muss leider sagen das Proton nicht gerade sehr gut für iPads konfiguriert wurde.

Größtes Manko was ich habe ist, dass man in der iPad App, wenn man eine Email schreiben möchte, nur gerade einmal eine einzige Zeile sieht. Der darunterliegende Teil ist einfach blank.

Das Problem hat man über die Browseroberfläche glücklicherweise nicht, dafür gibt es widerrum andere Macken die auch dort auftreten. Z.B. wird Drag and Drop weder in der App noch im Browser unterstützt. Das gibt es bei Gmail schon seit vielen Jahren.

Nächstes Problem: Schaltflächen lassen sich nicht anklicken ohne Maus/Tastaur. Weder im Web noch in der App.

In der Kalendar App funktioniert alles wunderbar. Auch der Proton Pass scheint gut durchdacht.

Die Drive Funktion über das Web hat allerdings auch wieder eine Macke die nun mal wieder bei Gmail gar keine Probleme bereitet. Lesedateien lassen sich nicht durchscrollen. Man muss sie erst einzeln herunterladen.

Kleine Frage noch über die Bitcoin Wallets. Sind das wirklich nur Accounts oder verschiedene Wallets auf dem Bild? Weiß das jemand?

Ich probiere dad aber alles auch nochmal auf dem Handy aus. :) Das mit dem iPad ist ja nicht so wichtig.

Ecosystem? Du meinst Ökosystem, oder?

Herzlich willkommen in der Datenschutz-Welt.

Tools Empfehlungen (alles Open Source auf GitHub): Ad-Free Privacy Tool/Service Recommendations - Privacy Guides leider Englisch

Deutsches Blog https://www.kuketz-blog.de/

1 „Gefällt mir“

Wenn du Bitcoin auf deinen Proton Account einzahlst werden sie zum Zeitpunkt der Ankuft in die von dir eingestellte Währung umgewandelt und dann automatisch für Abbuchungen verwendet.

1 „Gefällt mir“

Etwas was ich nie verstehen werde. Jeder vernünftige ad blocker oder browser kann das.

Ich weiß nicht wann ich das letzte mal Werbung gesehen habe. Ie kann msn dich bitte Videos mit Werbung reinziehen. Berstehe das nicht. Yt premium ist völlig überflüssig.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht ob es stimmt, ich habe gehört, wenn man YT auf einem Smart-TV guckt, hat man keine Möglichkeit der Werbung zu entgehen.

1 „Gefällt mir“

Welcher Psychopath guckt youtube auf einrm smart tv :rofl:. Kann sein. Bin noch nie suf die Idee gekodas Leute das tun.

:star_struck: Genau, am Besten mit irgendeinem selbstgebastelten Fernseher-Betriebssystem, z.B. von Samsung, was gefühlt seit mehreren Jahren nicht mehr aktualisiert wird.
Kenne Leute die darüber im Internet surfen und Google Drive darauf nutzten. Irgendwann meldete Google dann das dies aufgrund veraltetem Betriebssystem nicht mehr aktualisiert wird.
Aber trotzdem noch schön weiter youtube gucken und im Internet surfen :see_no_evil_monkey:

1 „Gefällt mir“

Also mit den Top Adblocker im Appstore hatte ich früher auch keine Probleme. Heute aber leider schon. Und vielleicht nicht so wichtig, aber die Videos laden auch viel langsamer mit so einem Blocker

Ich bin jetzt schon fleißig am testen und so langsam merkt man aber dann doch, dass es am Ende alles Third Party Apps sind, die nicht so richtig an die fließenden Abläufe bei Apple heran kommen. Es sind zwar meist alles nur kleine Dinge, wie das man zB bei manchen Börsen-Webseiten mehrere bzw. verschiedene Authenticator Verifikationen ausführen muss… Beispiel einen Code fürs Login, einen fürs Trading und ein Code für Funds und das kann die Proton App nicht, weshalb man dann auch wieder auf andere Apps angewiesen ist… Oder auch zB. Dinge beim Brave Browser welche mich stören… Brave Browser spielt zwar alles werbefrei ab, aber letztenendes immer in der allerhöchsten Qualität. Und wenn man gerade Mobile unterwegs ist per Hotspot und die Verbindung einfach nicht gut ist, dann kommen die Videos eben schnell zum stocken, was widerrum bedeutet, dass man immer und immer wieder bei jedem Video nachjustieren muss. Es ist zwar toll, dass keine Cookies, usw. angezeigt werden, aber trotzdem fühlt sich Safari einfach viel flüssiger an in echter Alltagsbedienung für mich. Ich glaube es sind diese kleinen Dinge, warum so viele Menschen das Apple Ökosystem oft bevorzugt behandeln. :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Leider ist der Firefox Browser Anteil gesunken. Google stellt ein Grundgerüst zur Verfügung und die meisten Browser setzen auf diesem auf. Firefox bleibt hier ein Fels in der Brandung. Natürlich gibt´s noch Tor.

Was Proton betrifft so hat sich Protonpass (bei mir) bewährt. In Zusammenarbeit mit den Alias Mail Accounts ein unschlagbares Team. Bsp. am WLAN Flughafen loggt man sich am Smartphone mit Alias 1 ein. Mit Alias 2 das Tablet usw. Keine Bange mache keinerlei wichtige Transaktion über öffentliche WLAN´s.