Proton Ecosystem

Jetzt neu: Proton Authenticator

1 „Gefällt mir“

Ist es gescheit, alles von einem Anbieter zu haben? Also Passwort Manager und Authenticator?

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, ich habe noch Plätze in meiner Familie bei Proton offen. Wer Interesse an den Proton Unlimited Vorteilen für 4€ im Monat auf unbestimmte Zeit hat, kann sich gerne melden. :smiley:

Du könntest z. B Ente Authentificator benutzen:

Ich kann Notesnook sehr empfehlen:

1 „Gefällt mir“

Nutze selbst Proton. Wie ist das beim Family Account, sind das völlig getrennte Einzelaccounts oder in irgendeiner Form miteinander verknüpft?

Der Adminaccount sieht alle deine Mailadressen und nur der kann dir neue Adressen zuweisen. Custom Domains sind über Pass möglich, aber ein bisschen umständlicher. Ansonsten ist das Konto komplett getrennt und es sind keine Aktivitäten oder gar Mails einsehbar.

1 „Gefällt mir“

Bei AI lasse ich es offen, melde mich bei den einzelnen KI an und teste diese. Lumo nutze ich für einfache Fragen. Zudem Jede KI mit einer neuen E-Mail. Wichtig. Dabei immer nachfragen/hinterfragen relativieren. Diese Dinger sind wie überfreundliche Diener mit Absichten.

Guten Morgen,

ist Proton tatsächlich so sicher, wie es oft dargestellt wird, oder handelt es sich nur um ein Geschäftsmodell? Meiner Meinung nach sollte genau dies geklärt werden. Bevor man alles auf eine Karte setzt, was bekanntlich nicht besonders weise ist.

1 „Gefällt mir“

Gibt noch eine :smile:

1 „Gefällt mir“

Das wird man vermutlich nicht herausbekommen können, bis man selbst betroffen ist. Es kommt auch darauf an, wie man den Service nutzt. Theoretisch kann Proton immer dein Passwort mitspeichern, wenn du es eingibst und auch dein 2FA umgehen.

Nur haben sie keinen Anreiz dazu. Würde es herauskommen, hätten sie in einer Woche keine Kunden mehr und gehen pleite. Das kann kein Ziel eines Unternehmens sein.

Wenn es die Gesetze hergeben, werden eben einzelne Nutzer überwacht. In irgendeinem Land muss man ja seinen Sitz haben und sich dort an die Gesetze halten. Da erwarten die Nutzer sonst zu viel.

Eine Bitbox ist auch “unsicher”, wenn man seinen Seed preisgibt. Benutzt man Proton “falsch”, sinkt natürlich der Schutz.

Man kann es nicht einfach abonieren und man ist plötzlich komplett anonym unterwegs. Aber das ist die Vorstellung von vielen.

Zahlst du mit Kreditkarte oder logst du dich mit deiner Haus IP ein, nutzt kein zweites Passwort etc… das alles senkt das Schutzlevel. Gegen “Doofheit” schützt das beste Tool nicht.

Sicherheit, Komfort, guter Preis

Such dir ein Paar aus. Alles drei gibt es nicht zusammen.

Alles in Ordnung nehme ich zur Kenntnis, nur gibt es halt Dinge die kann man nicht wegdiskutieren.

1 „Gefällt mir“

Das hängt davon ab welches Produkt du sich beziehst

1 „Gefällt mir“

Die schlechten Bewertungen lesen sich wie von der Konkurrenz gekauft :rofl:

Bei manchen frage ich mich, wie die durch das Leben kommen.

Wenn ich keinen Service mit schlechten Bewertungen da benutzen würde, müsste ich wahrscheinlich Unternehmen suchen, die dort gar nicht auftauchen. Amazon hat 1,7 Sterne. Würde ja heißen, dass so einen Service niemand nutzen sollte und dennoch schwimmen sie in Kunden.

Ich bin kein Proton Apostel sondern nur ein normaler Nutzer, daher ist es mir egal, was ihr nutzt. Nur bei dieser 50% 1 Stern und 50% 5 Sterne Verteilung sollte man definitiv mal die Kommentare lesen. Da beschwert sich einer, dass sein Konto deaktiviert wurde, nachdem er eine Rückerstattung angefordert hat. Na was erwartet man denn? Dass man unendlich gratis weiternutzen kann? :sweat_smile:

Aber vor allem: Es basiert auf 300 Bewertungen. Davon 150 also negativ. Bei vermutlich Millionen Kunden wohl gar nicht aussagekräftig.

Amazon ist auch „Scheisse“ sorry​:winking_face_with_tongue:

Keine Ahnung, was du für Erfahrungen gemacht hast, aber du scheinst echt Pech zu haben. Ich kenne fast ausschließlich positive Ergebnisse zu allen möglichen Supportanfragen in meinem Umfeld. Aber gut, hier soll es nicht um Amazon gehen. Ich habe auch eher im Gefühl, dass es sich bei deiner Aussage eher um eine “Anti-Haltung” als um echte Erfahrungswerte dreht.

2 „Gefällt mir“

Amazon ist heute einer der mächtigsten Online-Händler der Welt und verändert, wie wir einkaufen und arbeiten. Hinter der schnellen Lieferung stehen jedoch Menschen, die oft unter starkem Zeitdruck, ständiger Kontrolle und körperlich anstrengender Arbeit leiden, was sie psychisch wie körperlich belasten. Für viele Kundinnen und Kunden ist Amazon zwar bequem, aber je mehr wir dort bestellen, desto schwerer haben es kleine Läden in unseren Städten, was am Ende auch das Leben in den Innenstädten ärmer und unpersönlicher macht.

DESWEGEN PFEIFE ICH AUF DEN SUPPORT

Also, gleich das Geld für Amazon sparen und ab nach All Inclusive Äghypten :smiling_face_with_sunglasses:

….oder ne besser,…schnell mal Klamotten bei Shein, Temu und co. kaufen, oder 10 kilo China-Schwein für 10 € fürs Wochenende bei Netto,…

ach ne, das ist ja alles Ausland, da hab ich ja nichts mit zu tun :see_no_evil_monkey: oder doch??? :man_shrugging:

Sorry, for off topic deshalb kurz meine Meinung zu Proton:
Niemals alle Dienste bei einem Unternehmen :man_shrugging:

2FA für kritische dinge habe ich ein paar yubikeys (für TOTP und Passkeys) ansonsten kann man bei Proton meiner Meinung nach ruhig alles so nutzen wie es ist. Wer nochmehr privat will muss alles selbst hosten - was ja schon bei Emails schon garnicht mehr gut möglich ist. Klar kann man auch PGP selbst manuell einrichten und nutzen aber ich kennen niemanden der das macht bzw. konsistent nutzt. Privacy by design ist mE. deshalb das beste was man tun kann.