Proof of Idle?

Hallo zusammen,
Ich bin in einem MIT Video auf eine schon ältere, aber coole Idee gestossen, das BTC Energieproblem in den Griff zu bekommen: „Proof of Idle“, eine der originalen Videos dazu hier: https://www.youtube.com/watch?v=QN2TPeQ9mnA - mich würde interessieren, was ihr davon hält? Die Idee ist etwa wie folgt: Miner (Mining Pools) können gegenseitig „beweisen“, wie hoch ihre Hash-Power theoretisch ist (ein paar Minuten einen Nonce in einem Challenge hashen - der kleinste dabei herauskommenden Hash belegt die Hash-Power). Wenn sich die Miner nun darauf einigen, dass Alle mit z.B. 20% ihrer Hashpower minen („Miner OPEC“), dann würden sie Strom sparen, und die Sicherheit wäre nicht betroffen, weil sie ja jederzeit „hochfahren“ könnten - das Potenzial zählt. Das wäre mit einem „Gleichgewicht des Schreckens“ bei Nuklearwaffen vergleichbar, nur, dass sie sich mit ihrer Hashpower „abschrecken“. Man könnte dann beispielsweise den Reward an die Miner mit einem Timelock von 10 Tagen versehen, und alternativ nach einer gewissen Anzahl der von diesem Pool geminten Blöcke den Reward verfallen oder einem Fonds zufliessen lassen (das bräuchte wohl einen Zusatz-Operator, da man bisher nur die relative Blockhöhe unabhängig von dem Miningpool zählen kann). Also ein Mechanismus, dass der Pool seine Rewards nur bekommt, wenn er weniger als die ihm zugestandene Miningpower benutzt hat, welche regelmässig „bestimmt“ wird.
Die Idee ist verlockend, hat aber leider den Nachteil, dass er wohl dazu führt, dass sich das Problem auf die Hardware verlagert, die Pools würden wohl versuchen, mehr ASICs zu beschaffen, als sie in der Tat zu nutzen gedenken. Trotzdem müssten sie in den periodischen „Messungen“ ja ihre Miner tatsächlich laufen lassen, also mit Strom, Hardware alleine reicht dann ja nicht. Liegt nicht trotzdem in dieser Idee Potential, vor allem, wenn man bei diesen Messungen noch etwas gescheiter formuliert? Man könnte ja sagen, periodisch müsste ein Mining Pool jeweils eine ganze Periode lang auf 100% minen (währen die Anderen auf ihre 20% oder so herunterfahren) statt nur ein paar Minuten, dann wird das Lügen über die eigene Kapazität schwieriger.

Das hört sich sehr ähnlich an wie der Vorschlag, der hier diskutiert wurde:

Sinnvoller Vorschlag für neuen Algorithmus: Stromverbrauch des Bitcoin-Netzwerks senken!

Zumindest gehe ich davon aus, dass die Gegenargumente die gleichen sind.

2 „Gefällt mir“