Projekt: 15-20 ältere Server (DL380 G7/G8) bei Gratis-Strom für Mining nutzen – Tipps gesucht

Bitte nutze die :magnifying_glass_tilted_left: Suchfunktion bevor du eine Frage stellst!

Hallo zusammen

Ein Kollege hat mich angefragt ihn bei seinem Geschäft zu helfen. Sie kaufen und verkaufen IT-Geräte und haben einige ältere Server rumstehen die nicht gebraucht werden.
Was es genau für Server sind hab ich nicht gesehen. Denke HP DL 360/380 G7 und G8. Alles um den dreh herum.

Also nicht die neuste Hardware. Sie haben aber mit der Büro-Miete die Stromkosten inklusive und dürfen auch Server laufen lassen. Nun fragt er mich, ob ich ihm helfen kann die ungefähr 10-20 Server für Bitcoin Mining einzurichten.
Denn, Strom ist dann immernoch Gratis und die Hardware liegt auch nur rum.

Es ist eigentlich dann auch für mich eine spassige Zeit bzw. Beschäftigung, ohne Gewinnorientiert zu sein. Es geht nur um zusammen was umzusetzen. Ob es sich dann lohnt ist uns beiden egal. Es geht um die Erfahrung.

Was ich weiss ist, dass diese Server nicht mehr viel für Mining raus holen geschweige Effizient gegenüber ASICs sind..

Selbst hab ich mich nur aus Spass mit Bitcoin Mining auseinandergesetzt. Hatte mal vor einigen Jahren NiceHash auf meinem Gaming PC installiert und es getestet.

nun meine Frage:

könnt ihr mir helfen bzw. hat jemand Erfahrung, wie man am besten einen Rack voll Server für Bitcoin Mining aufsetzen kann, also welche Software drauf usw.

Ich bin selbst Informatiker, würde mich aber interessieren, ob einige hier bereits derartige Erfahrungen gemacht haben und mir hier direkt helfen kann es möglichst praktisch umzusetzen bevor ich ein Monolog mit meinem KI Freund beginne :).

LG

PS: Lärm, Hitze und Brandschutz alles geklärt. Es wird im Serverraum eingerichtet.

1 „Gefällt mir“

Haben die zusammen überhaupt so viel Leistung wie ein S9? Den bekommst du für 100 Euro. Das ganz ist meiner Meinung nach totaler Quatsch…. Sorry

Selbst ein S19 kostet nur ca. 500 Euro.

2 „Gefällt mir“

Denke nicht. Das sind alte Server und diese CPUs sind ja nicht direkt für Mining gebaut.

Falls du mein Text richtig gelesen hast, wirst du erkannt haben das mir hier auch nicht um Geld oder Bitcoin anhäufen geht. Wir wollen einfach in unserer Freizeit mal schauen, wie sowas mit alten Servern funktioniert. Mich zum Beispiel interessiert genau deine Frage - Wie viel Hashrate holt echt so ein Server CPU raus. Es geht um basteln, probieren und einfach schauen wie das Ergebnis aussieht.

Deshalb nochmals meine Frage (falls du überhaupt Erfahrung damit hast):
Wie würdest du einen alten Server nun einrichten?

Dann holt euch einen Nerdminer oder wie bereits erwähnt einen S19 - damit kann man mehr als genug lernen. Warum es unbedingt alte Server sein müssen, das erschließt sich mir nicht.

Wenn ihr keine Gewinnabsicht verfolgt, dann reicht das alle mal. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das werden maximal ein paar kH/s sein. Deine “Serverfarm” wird wahrscheinlich von jedem Nerdminer und erst recht von einem Bitaxe outperformt.

Wenn du rumspielen möchtest, könntest du die Rechenleistung für Monero Mining verwerden. Oder was auch immer man grad noch mit CPUs minen kann. Dann hätte das Projekt zumindest einen kleinen praktischen Nutzen über den Lerneffekt hinaus.

2 „Gefällt mir“

Ich muss ehrlich zugeben..

Als IT-ler war mir nicht bewusst, dass der Unterschied von herkömmlichen alten Server CPUs zu ASICs so extrem sind.

Also da reden wir tatsächlich von wenigen KH/s zu TH/s (Also um Faktor 1 Million) was mir nicht bewusst war.

Ich danke euch dennoch für euren Input. Neben dem einen Spassprojekt schauen wir sonst weitere Möglichkeiten an, was man alles mit den alten Servern so machen kann.

LG

Naja nicht ganz: Die G7 / G8 machen wohl 25-65 MH/s. Dennoch sind das für 200-400W(?) natürlich ganz schlechte Hashwerte… In Summe kommst du also auf vielleicht 1GH/s für 20 Maschinen, benötigst allerdings >4kW… Da schließe ich mich an, dass ein Nerdaxe/Bitaxe da viel mehr Sinn macht. :slight_smile:

Edit: Ich habe die Werte via KI Suche - nicht selbst getestet.

1 „Gefällt mir“

Ich würde ein paar Tausend € investieren und eine kleine Mining Farm aufbauen. Natürlich sollte das mit dem Mietvertrag geklärt sein, wenn übermäßig hohe Stromkosten entstehen, wird der Vermieter sicherlich eingreifen. Der will auch seine Rendite machen. Zudem kann es dann schnell gewerblich werden und die Räume sind eventuell nicht für das Gewerbe vorgesehen aber ich denke im kleinen Rahmen ist das unauffällig und wird toleriert.

…das hatte HODLER adressiert und klar abgeraten.

Zumal @Trek ja auch aus Interesse und nicht mit Profitabsicht agieren möchte. Warum da Tausende Euro in neue Hardware versenken?

1 „Gefällt mir“

Kauf einfach Bitcoin, Mining macht keinen Sinn.

Wenn Du genau mit diesen Servern minern willst, dann keine Bitcoin dazu haben sich schon genügen Personen mit berechtigten Einwänden gemeldet. Es gibt jedoch auch Coins welche extra auf CPU Mining basieren. Diese funktionieren eher schlecht als recht, zum mal rumprobieren und auch vernünftige Erträge erziehlen mit denen man dann handel kann im Cent Bereich stattfinden, um auf Börsen zu tauschen etc. pp. sollte es aber allemal reichen. Des Weiteren kommt Ihr aber aufgrund der alten CPU Architektur niemals in den Bereich das es “Spass” machen kann, wenn man das mit einem aktuellen Mini PC für ein paar Euro vergleicht. Alleine der Aufwand die alten Server darauf fit zu bekommen und den Aufwand an Zeit + belanglose Coins / Blockchain Lösung /Exotenstatus da wird leider nicht viel “Begeisterung bei rumkommen”. Besser und ebenfalls schon erwähnt, so ein Solo Miner, das wird sehr viel befriedigender sein, spielt sich im 12 - 40 Watt Bereich ab und die Erwerbskosten für so ein Solo Miner sind überschaubar. Grosser Vorteil es gibt eine aktive “Lotto Miner” Community, man ist bei Bitcoin direkt dabei und findet auch viele Quellen / Ideen sowie Optimierungsansätze, das bringt mehr Erlebnis fürs mit beschäftigen.

Beste Grüsse

1 „Gefällt mir“