Profitabilität einer Lightning Node in 2026

Ich lese aktuell das Mastering Lightning Network Buch und hab mir vorgenommen anschließend eine Node zu starten und würde natürlich auch drauf hoffen kleine Erträge damit zu erzielen oder zumindest nicht im Minus zu laufen.

Online findet man leider nicht viel zur Profitabilität, vorallem nichts aktuelles. Gibt es hier Leute, die eine Lightning Node betreiben und mehr zum Thema Profitabilität einer Lightning Node sagen können? Was kann man machen, damit man den Profit optimiert - mehr BTC, mehr rebalancing?

Ja gibt es in reichlich Threads, zum Beispiel hier: Mein Lightning Tagebuch von @Astrea (aber auch in zahlreichen, anderen Threads, siehe Suchfunktion.

Ja sicher kann ich mehr dazu sagen. Das wichtigste ist eine gute Gebührenstrategie, alles andere kommt später. Versuch möglichst deine Liquidität nicht zu günstig zu verkaufen und nutze negative eingehende Gebühren um deine Sink-Kanäle attraktiver für eingehende HTLCs zu machen.
Rebalancing ist relevant und bringt auch mehr Gebühren, ja, aber auch da gibt es unterschiedliche Dinge die du tun kannst. Die meisten versuchen einfach in regelmäßigen Abständen Kanäle wieder aufzufüllen, von denen sie wissen, dass die die Liquidität dann wieder gewinnbringend verkaufen können. Einige wenige machen sogenanntes „liquidity sniping“. Dabei beobachtest du die Gebühren der anderen nodes über das Gossip-Netzwerk und schlägst zu sobald eine Gebühr heruntergesetzt wird, also noch vor den Rebalancing-Versuchen der anderen.

Du kannst auch Regelmäßig Kanäle die voll sind schließen und die onchain-BTC dann nutzen um Kanäle zu super-sink-nodes zu öffnen, für die du sehr hohe Gebühren bekommst. Dann wenn die leer sind sie schließen und die Liquidität, die jetzt in die anderen Kanäle geflossen ist, wieder herauslösen durch schließen der Kanäle. Auf dauer kannst du dir damit aber zumindest teilweise deine Reputation im Netzwerk zerstören.

Und es gibt noch vieles mehr. Ich beantworte dir gerne deine Fragen, wenn du welche stellen möchtest. Wenn ich hier einfach vor mich hin schreibe wird es sonst viel zu viel werden ;)

1 „Gefällt mir“