Problem beim Senden von THETA Coins auf den Ledger

Hallo zusammen,

ich bin im Forum neu, schau aber regelmäßig die Videos vom Blocktrainer, die ich sehr gut finde. Großes Lob an den Kanal!

Auch auf Empfehlung von Roman habe ich mir letztes Jahr den Ledger Nano X gekauft, um meine Bitcoins und Ether zu sichern.

Nun ist mir gestern ein Lapsus passiert: Ich habe Theta Coins auf einer Exchange gekauft und auf den Ledger übertragen wollen. Leider habe ich fälschlicherweise gemeint, dass Theta auf dem ETH20 Token basiert, und habe auf dem Ledger einen zusätzlichen ETH-Account angelegt und die THETA dorthin gesendet. Der Transfer wurde zwar „completed“ gemeldet, aber die Coins kamen auf der ETH-Adresse nicht an bzw. sind dort nur nicht sichtbar.

Fakt ist, dass THETA eine eigene Chain hat und die Synchronisierung zu ETH-20 wohl über die Theta web wallet erfolgt (hier beschrieben: https://medium.com/theta-network/theta-web-wallet-adds-support-for-ledger-trezor-hardware-wallets-a11ace6d2799 ).

Jetzt ist mir nicht klar, ob und was ich tun kann, um an meine THETA Coins zu kommen. Seed des Ledgers ist natürlich vorhanden.

Ich bin über jede konstruktive Idee dankbar!

Gruß langfrist

Ist hier im Forum kein Experte dabei, der mir einen Tipp hat, was ich machen kann?

Bei 258 Aufrufen und 0 Antworten, würde ich mal auf Nein tippen. Sorry.

Also ich habe relativ früh gelernt: Wenn man Coins an die falsche Adresse (Blockchain) schickt, sind die Coins „weg“.

Ob’s hier auch so ist, kann ich nicht sagen, gehe jedoch davon aus.

1 „Gefällt mir“

Google hat mir das hier als erstes Ergebnis ausgespuckt (Lob an das Forum):

THETA Token ERC20?

Vielleicht kann dir @pc_versteher weiterhelfen?

Hey,

das Problem hatte ich auch.
Wenn du aber auf „Theta Wallet“ gehst und da deine Hardwarewallet
auswählst, dann bekommst du über deine ETH- Adresse deine Theta angezeigt.

Versuch es mal und halt mich auf dem Laufendem.

Gruss Marcus

3 „Gefällt mir“

Hey,

Leider ist mir genau der selber fehler passiert kannst du mir vielleicht helfen ?
Bist du damals an eine theta ran gekommen?
Danke in voraus

Grüße davi

Erstell mal mit den seeds eine wallet bei trustwallet

1 „Gefällt mir“

Hab meine theta auf die ledgar versendet leider mit ERC20 wusste nicht das ledgar Theta garnicht unterstützt muss ich Theta wallet installieren und da nochmal versuchen oder was meinst du mit trust wallet?
Kannst du es mir bitte ausführlich erklären Dankeschön

Du kannst mit deinen 12/24 Wörtern ein recovery bei trustwallet durchführen, dort könnten die theta auftauchen, erc20 theta unterstützt.

Können die Theta wieder auftauchen über die Theta wallet?

Ledger unterstützt alle ERC-20 Token. Viele verwechseln jedoch Ledger, die Hardware, mit Ledger Live, der Software.

Die Software lässt sich austauschen.
Zum Beispiel ist Rabby.io in meinen Augen deutlich besser. Das kannst du mit dem Ledger verbinden und es werden dir alle ERC-20 Token angezeigt.

Ich möchte mein Ledger nicht austauschen, ich möchte wieder auf die Theta zugreifen können, dass ich sie auf der Börse verkaufe. DIe Theta habe ich versendet auf mein ledger, die kamen aber leider nie an.

Lade dir trustwallet runter und restore dein Wallet.

Bei Theta Ethereum könnten Sie auftauchen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort :blush:

Würde es auch funktionieren mit Metamask ?
Ist trust Wallet sicher weil ich es ja mit dem ledgar verbinden muss ?

Du musst es nicht verbinden.
Du installierst trust und machst einen recover mit deinem seed.
Dann schickst du die theta shitcoins auf eine Börse z.B.

1 „Gefällt mir“

Ledger.
Weil die Coins dahin geschickt wurden.

Das möchte ja auch niemand. :sweat_smile:

Du bestätigst damit genau, was ich geschrieben habe.

Ledger ≠ Ledger Live

Ich empfehle, dass du die App Ledger Live, da die nach deiner Aussage deinen Token nicht unterstützt, austauschst. Nicht den Ledger (Hardware).

Was steht in der Blockchain? Wenn die Transaktion nicht durchgehangen ist, wiegen die Token noch in der ursprünglichen Wallet und nicht auf der Ledger Adresse. Ansonsten kommen Token immer an, auch, wenn die Walletsoftware diese nicht darstellen kann.

Daher meine Empfehlung ein Wallet mit großer Coinunterstützung zu verwenden. Rabby.io ist wohl am einfachsten, bei Metamask musst du vermutlich erst den Token hinzufügen. Diesen Schritt will ich dir ersparen.

Dort müsste der Seed importiert werden. Du machst den Seed also „hot“. Daher meine Empfehlung, wo du nur verbinden musst. Der Schlüssel bliebe auf dem Ledger.

2 „Gefällt mir“