Na ja das hat der Antoni pompiano rausgehauen wegen der wortwahl müsstest du dich dann mit ihm auseinandersetzen ich habe es nur zitiert.
Aber wenn du mich fragst ich denke mal er meint mit echte preisfindungsphase wenn ein realer Wert des Bitcoin erzielt wird und der reelle Wert sollte weit über 100.000 € liegen oder?
Edit: habe ganz vergessen die andere Frage zu beantworten.
Natürlich in der Vergangenheit war es so dass Menschen die sich informiert haben und in der Minderheit waren Bitcoin in der Hoffnung gekauft haben das es im Preis steigt. Dadurch haben sie es für einen viel niedrigeren Preis bekommen als es real wert ist. Sollte sich herausstellen dass die Skeptiker recht haben wird der reale Wert des Bitcoin auf Null fallen. Das wäre in etwa so wie in der Metapher von Roman. Du gräbst Löcher in einen Garten und verlangst von anderen dass sie dich dafür bezahlen. Die wollen aber deine Löcher nicht. So gesehen haben die Löcher einen realen Wert weil ja Energie aufgebracht wird um sie zu graben und wenn jemand die Löcher haben möchte würde er sogar dafür bezahlen. Wenn keiner die Löcher möchte können sie sogar einen negativen Marktwert bekommen. Und der Buddler muss den Schaden bezahlen. Auch das ist der reale Wert eines Loches . Ich bin noch nicht mal abgeschweift…
Kurz gesagt ist der reelle wert nicht unbedingt das was etwas gekostet hat in der Herstellung oder wie selten es ist. Der Wert kann auch verhandlungssache sein. So gesehen gibt es den reellenwert natürlich nicht. Aber das ist nur eine Sache der Ansicht. So wie pompliano es gemeint hat ist der reelle wert das was herauskommt wenn die meisten den tatsächlichen Nutzen von Bitcoin erkannt haben.