Preisbildung Relai

Dumme Anfängerfrage: Wer sind denn die „Broker“ im Gegensatz zu „Börsen“?

@Sporsena
Am Beispiel der Börse Stuttgart ist Bison der Broker, bei dem du einfach zum aktuellen Zeitpunkt zum Marktpreis von Bison kaufst und BSDEX die Börse, bei der du eine Kauforder zu einem bestimmten Preis in den Markt gibst und dann darauf angewiesen bist, dass ein anderer Marktteilnehmer diese annimmt.

1 „Gefällt mir“

Ja, genau. Das war mir bei Bitpanda auch schon aufgefallen. Dort wurden die BTC immer zu einem anderen, als dem aktuellen Marktpreis gehandelt. Oft mit erheblichen Differenzen. Gibt es eine Liste mit Brokern?

Natürlich: Hier.

Aber wenn Dich der Spread nervt, dann schau’ Dich besser nach Börsen um.

2 „Gefällt mir“

Das wird bei Bitpanda aber auch so kommuniziert:

Die Aufschläge für den Kauf und Verkauf von Bitcoin auf Bitpanda liegen derzeit bei 1,49%.
Sämtliche Aufschläge für den Kauf bzw. Verkauf von Kryptowährungen und digitalen Assets sind bereits in unseren angebotenen Preisen inkludiert.

Ich persönlich finde so was aber unpraktisch. Der Spread unterliegt Schwankungen und wenn man wirklich wissen will, wie hoch die Gebühr ist, muss man jedes mal den Preis vergleichen und die Differenz ausrechnen. Warum nicht bei jedem Kauf einfach übersichtlich den Anteil der Gebühr angeben? Widerspricht wohl der Marketingstrategie.

1 „Gefällt mir“

Ich habe da was gefunden:

1 „Gefällt mir“

Richtig, deswegen versteh ich die ewige Diskussion um Bitpanda auch nicht so richtig…

Ich nicht. Mir persönlich ist doch die Höhe der Gebühren egal, es kommt doch drauf an wie viele Sats ich inkl. Gebühren für mein Geld bekomme. Wenn Anbieter A mehr Gebühren hat als Anbieter B, dafür der Kurs bei Anbieter A aber günstiger ist und ich unterm Strich dadurch mehr Sats bekomme, dann geh ich ja nicht zu Anbieter B um Gebühren zu sparen.
Letztendlich find ich persönlich, bewegen sich die Gebühren bei den üblichen Börsen und Brokern alle weitesgehend im selben Rahmen, so dass ein richtiger Vergleich nur Sinn macht, wenn ich entweder gerade einen neuen Sparplan aufsetzen will und den einfach ewig laufen lassen will, dann machen sich die Gebühren über die Zeit schon bemerkbar, oder aber wenn ich als Einmalkauf eine größere Summe investieren will. Dann Checkt man vorher kurz tagesaktuell die Gebühren der Anbieter und gut ist.
Wobei ich auch finde, dass man für einen Gewissen komfort auch bezahlen kann.
Zum Beispiel kann man bei Bitpanda komplett kostenlos mit Paypal einzahlen, Kraken nimmt dafür 3,99% Gebühr, Relai für Google Pay (vergleichbar zu Paypal meiner Meinung nach) auch 3%.

Gebühr ist nicht gleich Gebühr, das Gesamtpaket muss stimmen, dann bin ich auch bereit etwas mehr als bei anderen Anbietern zu bezahlen (solange es in einem angemessenen Rahmen bleibt).

Und wie andere bereits schrieben, wenn ich wirklich günstig kaufen will, dann mache ich das über eine Börse und nicht über einen Broker, dann muss ich aber auch damit leben, dass es mehr Aufwand ist und ich mich mehr damit beschäftigen muss, oder meine Limit order zB nicht getriggert wird.
Market order ist ja meist auch nochmal teurer als Limit order (Maker/Taker fees)

1 „Gefällt mir“

Richtig. Ein Broker garantiert dir einen Kurs.
Quasi wie das Preisschild im Supermarkt.

Eine Limitorder kommt mit Aufwand, wenn man wirklich den billigsten preis möchte.

Viele denken, eine Marketorder ist wie bei einem Broker, das stimmt aber nicht.

Eine Marketorder kauft so lange die günstigsten Angebote weg, bis das gewünschte Volumen erreicht ist. (Und ja, auch mit höheren Gebühren, weil man das Orderbuch leert und nicht füllt.)

Möchte jemand 4 SC kaufen und tut das bei einem Broker, bietet dieser z.B. einen Preis von 60€ an. Nimmt man an, bekommt man für 60€ 4SC.

Bei einer Börse könnte das Orderbuch so aussehen:

1 SC 10€
2 SC 15€
154 SC 50€

Der Kurs wird mit 10€ pro SC angegeben. Also blöd, beim Broker zu kaufen, richtig? Aber der Schein trügt.

Macht man jetzt eine Marketorder für 4 SC, zahlt man am Ende 90€ (=10+15+15+50) und der Kurs steht plötzlich bei 50€ pro SC, weil das Orderbuch geleert wurde.

Der Broker übernimmt für dich das Kursrisiko und lässt sich das bezahlen. Bei den meisten wird dir im „Bestellbildschirm“ für x Sekunden ein Preis garantiert. Der Effekt ist bei Bitcoin natürlich deutlich geringer als bei kleinen Shitcoin.

1 „Gefällt mir“

Vergleichst du denn die Anbieter bei jedem Kauf? Und wären dir die Gebühren auch egal, wenn bei einem Kauf sich statt einem Spread von ca. 1,5% plötzlich 3% oder 5% ergeben? Ich meine garantiert mir Bitpanda dass es die 1,5% nie überschreitet? Und wenn der Spread dann doch mal höher ist, warum auch immer, dann werde ich das wahrscheinlich nicht bemerken. Außer ich überprüfe jedes mal den Preis.

1 „Gefällt mir“

Was stimmt denn jetzt eigentlich? Haben die Relai Kaufpreise einen Spread oder nicht? Oder hat sich das seit dem folgenden Relai Beitrag geändert?

Hallo @Relai

1 „Gefällt mir“

Das würde mich auch mal interessieren.
Vor allem was die Basis solcher Versteckter-Spread-Diskussion überhaupt ist.

Wenn man sowas diskutiert, muss man doch erst mal klarstellen worüber man spricht, bevor man nach Prozentbruchteilen sucht. Das vermisse ich bei den ganzen Diskussionen hier.

Was ist die Vergleichsbasis?
Marktpreis irgendwo angezeigt?
Marktpreis auf irgendeiner Börse angezeigt?
Kaufpreis bei irgendeiner Börse?

Wo hat dann zu dem jeweiligen Kaufzeitpunkt der Broker eingekauft? Weiß man meist nicht.

Aber in der Kaufbestätigung wird der Wechselkurs angezeigt. Wie passt das zu den eigenen Vergleichszahlen?

Ich wünsche mir ein bisschen mehr Fakten in solchen Diskussionen. Relai hat sie mit dem verlinkten Beitrag geliefert. Wer macht eine nachvollziehbare Gegenrechnung auf?
Ich nicht, da ich nicht nach den Prozentbruchteilen suche.

Aber eine Diskussion zu führen oder oder gar Vorwürfe in den Raum zu stellen, ohne eigene Fakten zu präsentieren - das ist unseriös! Insbesondere mit so einem Threadtitel. @luis2807

Daher habe ich den Threadtitel geändert von „Relai unseriös“ in „Preisbildung Relai“.
Sollte jemand durch eigene präsentierte Berechnungen zu einer anderen Erkenntnis kommen, kann er ihn gerne wieder ändern.

Seit der Veröffentlichung des letzten Posts haben wir einen kleinen Spread eingeführt.

3 „Gefällt mir“

Passend zum jetzigen Threadtitel fände ich es passend wenn ihr da näher drauf eingeht.

Bei der günstig möglichsten Nutzung (Spaprplan, Kauf > 100CHF, und Empfehlungscode) 1% bei Kauf und 1% bei Verkauf.

Entspricht einem Spread von 2%. (Deckt dann aber auch Service, Vermittlung, Transantion auf Wallet ab.)

Frage an @Relai:
Handhabt ihr das wie Bison mit einem anteiligen Spread, der aber eigentlich schon beim Kauf fällig wird. Oder berechnet ihr wirklich 1% Gebühren beim Kauf und 1% Gebühren beim Verkauf?

1 „Gefällt mir“

Genau, wir machen das ähnlich wie Bison mit einem anteiligen Spread. Was wir in der Vergangenheit hatten, war, dass unser Bitcoin Versand einen zusätzlichen 0.1% Spread hatte, lag aber am Anbieter und den haben wir dann auch ausgetauscht.

Schade.

Damit hole ich mal ein altes Zitat von mir zu Bison heraus:

Bei Relai sind es folglich 2%. 1% bei Kauf. 1% bei Verkauf. Um nicht zu verwirren, wird Dir Dein Bestand direkt mit dem Spread von 2% angezeigt, sodass Du keine bösen Überraschungen beim Verlauf erlebst. :slight_smile:

@mowtan hatte irgendwo mal schön ausgeführt, dass es soetwas wie einen „anteiligen Spread“ nicht gibt.

Das ist aber nicht so. Es wird dir bei Bison in der Übersicht lediglich so angezeigt. Tatsächlich sind die Coins mehr wert als dir Bison anzeigt. Sie machen da eine vorweggenommene GuV und berücksichtigen beim angezeigten Wert schon den Verkaufspreis.

Bewertet man die Menge mit den üblichen Marktpreisen, ist die Differenz ungefähr der anteilige Spread von 1,25%.

Sorry, das war Mist von mir.

Dir werden die 2% direkt angezeigt, aber realisieren tust Du sie erst bei Verkauf. (Editiere ich oben.)

Zusammenfassend hat es, wie bereits geschrieben, @mowtan auf den Punkt gebracht:

2 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt bin ich jetzt etwas verwirrt. Es gibt beim kaufen eine Basisgebühr von 2,5% (den man bis 1% drücken kann) + „einen kleinen Spread“?
Und die Basisgebühr bezieht sich den Preis mit oder ohne Spread?

Und wenn man die Möglichkeit nutzt, einmal im Monat bis 100€ kostenlos zu kaufen, dann zahlt man nur den „kleinen Spread“?

Jein.

In dem Kontext hier wird praktisch synonym von Gebühren und Spread gesprochen. Am Ende ist es das Gleiche in Grün:

Unterm Strich bezahlst Du etwas mehr als den marktüblichen Preis. Ob 1% Gebühr für Kauf und Verkauf oder 1% anteiliger Spread ist letztlich egal.