Portfolio Verhältnis

Ich gehe davon aus, dass ich kaum bis kein Rentengeld vom Staat bekommen werde - in die Rente bzw. den Ruhestand möchte ich aber trotzdem gehen :wink: Deswegen sorge ich ja vor

2 „Gefällt mir“

muss jeder selber wissen ^^ ich denke diese Banken sparen wo es geht. die werden gar nichts ändern.

1 „Gefällt mir“

Kannste gerne machen, aber dann würde ich an deiner Stelle nicht mehr das Wort “meine Wertsachen“ verwenden. Wer den Zugang zu seinem Hab & Gut aufgibt ist nicht mehr der Herr.

Allerdings der Punkt Dokumente, bringt mich ebenfalls zum nachdenken.
Eine Kopie von gewissen Dokumenten (Zeugnisse, Hausunterlagen, denk dir was aus) wäre gar nicht doof. Bei mir in der Familie hat ein Haus gebrannt & die ganzen Dokumente waren weg. Später um die Rente zu beantragen, ist dies dann schon doof. Eine digitale Kopie würde zumindest bei einem Hausbrannt auch helfen.

Ein Bankraub ist jetzt nicht super Wahrscheinlich oder?

Es passiert ja aber im Verhältnis wie oft?

Alles auf eine Karte zu setzen mit einem Tresor finde ich nicht gut. Wenn du es tust, nimm zwei und Teile dein Vermögen in Teile auf.

Verwende z.B. Multisig für deinen Seed

2 Wochen nach Gelsenkirchen war die Sparkasse in Bonn und dann eine weitere In Hagen oder Hamm, weiß nicht mehr, dran gewesen. Also passiert anscheinend nicht sooo selten ^^

Hast du dir schon mal so ein Bankschließfach angesehen? Hat es den Anschein, dass man das nicht geknackt bekommt?

Hast du dir überlegt ob es dort gegen Wasser oder Feuer geschützt ist?

Ich glaube du hast auch zu viele “Mission Impossible” Filme gesehen. Die Wand in einer 08/15 Bank besteht aus Gipskarton, 2 hauchdünnen Metallplatten, und wieder einer Gipskartonplatte welche dein Schließfach schützt. Mit einer Flex schneidest du durch diese Wand wie durch Butter. Und wenn es eine gemauerte Wand ist brauchst du nur einen Vorschlaghammer :joy: Wenn du schon unbedingt ein Bankschließfach willst, dann schaue dir das Gebäude vorher genauer an.

Der Vorteil ist, dass du später mit dem Finger auf die Bank zeigen kannst, weil du ihr die Verantwortung übertragen hast.

Ich glaube auch, dass alle Tresore aus Gipskartonplatten sind.

Es gibt auch keine Unterschiede.

Das ist wie bei allem im Leben. Blind Vertrauen oder Prüfen. Selbst wenn ein Tresor geknackt wird, kommt man an meine Coins dank Multisig immernoch nicht ran.

Wenn du dir Gedanken machst, können auch andere Gründe für eine externe Verwahrung sprechen.

so ne Menge verwahrt so mancher vermutlich im Mund :rofl:
:tooth::tooth::tooth:

2 „Gefällt mir“

Meine neue Zahnprothese

2 „Gefällt mir“

Gerade mal nachgerechnet…

8 „Gefällt mir“

Welchen Portfolio Tracker nutzt du?

Keinen. Hatte einfach “Tortendiagramm erstellen Online” gegoogelt und das Erstbeste genommen.

Ich kann Portfolio Performance empfehlen. Ist Open Source, sehr mächtig und zum Anfang etwas aufwendig, wenn man aber einmal sein Dashboard erstellt hat, ist es überragend. Gibt super viele gute Tutorials im Netz:

Hat denn niemand mehr Excel? :sweat_smile:

Doch hier. Ausschließlich Excel.

Würde gar nicht auf die Idee kommen meinen Bitcoin Bestand in einen Online-Calculator einzugeben, wegen einem Kuchendiagramm.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht hab ich ja alle Zahlen mit verschobenem Komma um 4 Stellen nach links eingegeben. Das prozentuale Verhältnis bleibt trotzdem gleich. :grinning_face:

Wenn man All-In Bitcoin ist, dann reicht es natürlich vollkommen aus, das Ganze in Excel zu tracken. Je diversifizierter das Portfolio ist, desto mehr kann so ein Tracker Sinn machen. Zudem macht es auch ein bisschen Spaß :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hehe, okaaay. Aber auch hier mit in drei Säulen (Liquidität, Geldwerte, Substanzwerte) reicht mir für‘s Kuchendiagramm Excel vollständig. Ich liebe außerdem vierzeilige Formeln für den Rest der Tabellen. :winking_face_with_tongue: