Das ist ja auch in einer einfachen Excel-Tabelle kein Problem, Soll- und Ist -Verteilung anzuzeigen. Angepasst wurde mein Verhältnis bei Bitcoin auch noch nicht, da es insgesamt outperformt hat und ich nichts verkaufen würde, nur um es in ETF’s zu stecken.
110% Bitcoin. Grüße gehen raus an Firefish ![]()
Ich schon ![]()
Absolutwert = Assets + Schulden
Bitcoin / Absolutwert = 20% bei mir.
Vorteile
-
Schulden sind sichtbar
-
Leverage wird klar
-
Gesamtbild ehrlich
Wir fassen bis hier hin zusammen:
Ein vernünftiges Portfolio beinhaltet also:
Schulden
Pokemonkarten
Koks
Nttn
Mindestens eine Angel
Goldkettchen um den Hals
und viel Bargeld im Bankschließfach
Bruttovermögen aktuell:
40% in Gold und Silber (ist leider so stark gestiegen
)
30% in Aktien/ETFs (auch Minenaktien - sind leider so stark gestiegen
)
30% in Krypto (90% BTC / 10% ETH)
Noch Kredite in Höhe von 7% des Bruttovermögens. Das meiste ging davon in Bitcoin.
Schwankt natürlich gerade aktuell ziemlich, aber so ganz grob:
BTC 60%, G&S 30%, ETFs 10%.
War die letzten Jahre durchaus ganz zufrieden ![]()
Ich will hier nicht detaillierte Zahlen preisgeben. Ich habe mittlerweile eine schöne Portion Bitcoin, und wenn Bitcoin sich so entwickelt wie erwartet, wird das langfristig automatisch zu einem grossen Teil meines Portfolios. Auf ein Rebalancing werde ich nämlich verzichten. So sehe ich das! ![]()
Grüßt euch, liebes BT-Com-Team,
ich hätte in diesem Zusammenhang gleich zwei Fragen an euch:
-
Welche Portfolio-Tracker nutzt ihr?
Es gibt ja inzwischen eine ganze Reihe davon, deshalb würde mich eure persönliche Empfehlung interessieren.
Die CoinTracking-Mobile-App überzeugt mich nicht wirklich, die Browser-Version hingegen ist sehr detailliert – für Steuerzwecke sicher top, aber für den Alltag etwas unhandlich.
Ich suche eher einen Tracker, der kompakt, übersichtlich und benutzerfreundlich ist. -
Zum Thema Goldinvestments:
Bezieht ihr euch dabei eher auf Gold-Aktien/ETFs oder auf physisches Gold?LG
Ich nutze/hatte genutzt/ab & zu verwendete ich Portfolio Performance (Open Source).
Als Haushaltsbuch hatte ich GnuCash genutzt, allerdings mittlerweile nicht mehr. Denke, jeder sollte mal ein Haushaltsbuch für mindestens 3 Monate führen & dann immer mal wieder.
Soweit ich weiß, kann ich kein physisches Gold tracken. Daher wenn wird der Aktienkurs von Gold verwendet. Somit macht dies doch kein Unterschied? Oder übersehe ich etwas?
zu. 1. Excel, eigene Berechnungen
zu 2. nur physisches Gold. alles andere ist kein Gold. Es ist Papier und meiner Meinung nach nichts wert. Wer Gold-ETFs oder andere Papierformen kauft, macht einen großen Fehler.
Ich hatte überlegt mal Copilot auszuprobieren.
Bin aber davon weggekommen, weil sich die Positionen eh in Grenzen halten, der Anlagehorizont ü 10 Jahre angesetzt und ich absolut kein Freund des Rebalancings bin.
Grüße
Einer der wichtigsten Punkte, falls nicht sogar der wichtigste Punkt - der langfristig den Unterschied ausmacht.
Ohne das, hätte ich gar nicht stacken können, weil man das Geld einfach verjubelt hat und sich immer wunderte, warum man so wenig Geld hat.
Alle Kosten auflisten, vom Kaffe unterwegs bis hin zum jährlichen Versicherungsbeitrag.
Wenn man alle Kosten-Stell-Schrauben kennt, kann man gezielt effizienter werden - dieser Punkt beeinflusst das Portfolio wahrscheinlich am meisten.
Das sollte bereits im Lehrplan jeder Grundschule stehen. Der Bezug zu Geld geht immer mehr verloren, wenn ich Schüler in der Pause ihre Energydrinks und Snacks mit von Mutti gestellter Karte kaufen sehe.
Nimmst Du es auch hin und wieder in die Hand und fühlst und spürst es? ![]()
Bitte sag mir nicht du musst dafür erst zu sparkasse gehen ![]()
Demächst gibt’s dann ne CBDC-Wallet aufs Handy. Dann ist doch alles wieder in Ordnung ![]()
Manchmal ![]()
ich bin doch nicht verrückt. ^^ Außerdem hab ich so wenig davon, da hat jede dritte Oma mehr um den Hals hängen als ich zu verwahren hätte. Keine Ahnung wieviel so ein Schließfach kostet, aber da würde ich wohl den Wert an Gold direkt fürs Schließfach ausgeben müssen ^^
Ich habe noch ca 25 Jahre bis zur Rente
Ungefähr bei dem 1% Stackwachstum monatlich bin ich. Jedoch bis jetzt nur mit einem 1,1 X ![]()
Ich überlege tatsächlich jetzt meine Wertsachen (Dokumente, Erbstücke usowas) jetzt in ein Schließfach zu legen.
Aktuell sollte man vieleicht sogar eins bekommen!
Dazu, so meine Überlegung, sind die Anbieter solcher Dienstleistungen sicher grade angehalten, die Sicherheitkonzepte zu hinterfragen bzw zu erweitern.
Und du denkst wirklich, dass du Rente bekommst?
Das glaub ich erst, wenn ichs sehe.