Politischer Kompass

Und wieviel likes hast du von @Denni bekommen ?

Stimmt! Von @Bontii und mir hast du jeweils ca. 10% unserer gesamten Likes bekommen. Von @Denni aber sogar ca. 12% seiner Likes.

Uns verbindet in diesem Forum wahrscheinlich alle die Ablehnung eines autoritären Staates (untere Halbebene), die Akzeptanz progressiver Lösungen, der Wunsch Vermögen aufzubauen, aber auch der Respekt vor guten Beiträgen, selbst bei abweichender Meinung.

Aber wenn du z.B. mit @Denni über Themen wie Regulierung von Unternehmen und zügellosen Markt diskutieren würdest, könnte ich mir Konfliktpotenzial vorstellen. :slightly_smiling_face:

Geht ja gar nicht. Habs gleich mal korrigiert. :grin:

7 „Gefällt mir“

Weiß ich nicht. Ich sehe nur die TOP6 und da steht er nicht drin.

Belastend. :frowning:

:+1:

Wird wohl nicht so schnell aktualisiert. Steht noch bei 146.

Aber wir weichen gerade GANZ STARK vom Thema ab…

2 „Gefällt mir“

@Denni hat dir 65 von 547 Likes gegeben, siehe seine Profilseite.

(bevor jemand fragt, das kann jeder sehen)

2 „Gefällt mir“

Alter. Du bist so kluk. Ich wäre nie darauf gekommen, bei ihm zu gucken…

2 „Gefällt mir“

Ha ist das geil🤣
Und die meisten likes hat @Denni von @Bontii bekommen :joy::joy::joy:

5 „Gefällt mir“

Vetternwirtschaft oder 2-Körper-1-Seele :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Sag ja ich hab wirklich ehrlich versucht entgegen zu kommen.

Ich war schon vor BTC sehr liberal und superprogressiv. Im Prinzip war ich das schon als Kind und weder meine Eltern, noch mein Umfeld konnte daran was ändern. Wirtschaftlich würde ich mich aber noch ein Stück mittiger sehen.
Ich bin zwar der Meinung das es wirklich gut währe wenn wir ein BGE hätten und eine staatliche Krankenvorsorge aber der ganze Rest müsste einfach eigenverantwortlich sein.
Ich bin auch der Meinung das der Markt so frei wie möglich sein sollte mit ein paar Einschränkungen, weil ein völlig freier Markt kann meiner Meinung nach nur dann funktionieren wenn man sich zu 100% verlassen kann das alle Marktteilnehmer fair spielen. Das wird aber für immer ein Wunschtraum bleiben.

The Political Compass

Da kommt bei mir fast exakt das selbe raus. : )

5 „Gefällt mir“

Können wir gerne im Thread Libertarismus und Privatisierung besprechen. Der Trick ist, keine Commons zu haben

Die Neoliberalen sind furchtbar, darauf können wir uns alle einigen oder? :joy:

1 „Gefällt mir“

Die Grafik mit den Parteien ist imo weit weg von der Wahrheit

3 „Gefällt mir“

naja, Ansicht hin oder her. Das hat nichts mit der Realität zu tun. Grüne und SPD sind im Schaubild nie und nimmer mehr rechts als links anzusiedeln. Genauso CDU und FDP mehr Rechts als die AFD? Die Linke fast einen Partei der Mitte?

Hier ist überhaupt keine Partei gut getroffen. Am ehesten noch die AFD aber auch hier stimmen die Relationen nicht.

3 „Gefällt mir“

Falls jemand zu faul ist, da steht:

Please see our FAQ 9 regarding the method of determining the position of each party, with reference to analysis of party leaders and deputy leaders.

[…]

FAQ 9: How can you determine where politicians are honestly at without asking them?

How can you tell where they’re honestly at by asking them? Especially around election time. We rely on reports, parliamentary voting records, manifestos … and actions that speak much louder than words. It takes us a great deal longer than simply having the politician take the test — but it’s also a far more accurate assessment. In our early experience, politicians taking the test often responded in ways that conflicted with their actions but conformed to the prevailing mood of the electorate.

We are occasionally asked about publishing the individual responses of politicians. We frown on this. The propositions are too vague to be considered statements of policy, and the individual responses are not significant in themselves. When summed to give an economic and social score, however, they provide an accurate profile of a mental state.

Den letzten Absatz verstehe ich nicht ganz. Fragen sie die Politiker jetzt auch, oder nicht?

Außerdem ist eine Positionierung der kleinen Parteien anhand ihrer Taten schwierig, da sie meistens als kleinere Koalitionpartner mitregieren oder in der Opposition sind.

Über die Positionierung der FDP wundere ich mich etwas. Ich wüsste jetzt nicht, dass die uns ständig neue Verbote und Vorschriften reindrücken wollen.

Und wenn sie sagen, sie wollen gar nicht regieren wenn es ihren Vorsätzen widerspricht, wird ihnen auch das vorgeworfen. Kann natürlich auch Wahltaktik gewesen sein. :wink:

2 „Gefällt mir“

Evtl. drückt es den Slider nach oben wenn man pro-Konzerne abstimmt?

:thinking:

1 „Gefällt mir“

Das hätte ich ehrlich gesagt eher auf der horizontalen Achse gesehen (wirtschaftsliberal).

Man darf dieses Koordinatensystem aber generell nicht so ernst nehmen. Ansonsten müsste man das bei jeder Befragung irgendwie kalibrieren. Auf einer Skala von 1…4 oder 1…5 sieht jeder Befragte die Extreme ein bisschen anders. Auch die Antworten muss man jeweils Koordinaten zuordnen.

Also wie sieht diese Kalibrierung aus, die hier vorgenommen wurde…

1 „Gefällt mir“

Interessant, bei meinem Ergebnis ist ja auch extrem „Libertarian“ rausgekommen…

Warte mal, hab grad ne lustige Idee wie ich das sehe…

Zur Linken: Die wird eh nicht richtig regieren, deswegen sind die es nicht so wirklich wert korrumpiert zu werden
:smiley:

Die horizontale Achse steht für mich dafür, dass der Unterschied zwischen Arm und Reich ruhig größer (right) oder kleiner (left) sein kann.

Die vertikale Achse ist ob man es den Menschen vorschreiben will, wie deren Lebensstil aussehen soll oder ob man eher lesse fair ist.

Das die Linken viel vorschreiben wollen zählt mMn für Konzerne, aber auf der Skala soll eher die breite Masse abgebildet werden da diese den Staat bilden.

Bin aber interessiert wie andere Ansichten dazu sind.

2 „Gefällt mir“

Sehe ich ähnlich wie du.

Horizontal: Planwirtschaft…Regulierung…freier Markt…Anarchokapitalismus

Vertikal: Volksunterdrückung…Veggie Day…Eigenverantwortung…Nachtwächterstaat

Die Achse von wenig Ungleichheit zu viel Ungleichheit würde für mich von links unten nach rechts oben verlaufen.

Edit: „wenig Ungleichheit“ und „viel Ungleichheit“ waren vertauscht

2 „Gefällt mir“

Da denke ich kann man links unten gut ein Gegenargument finden, da man mit dem Bitcoin eine gleichere Gesellschaft realisiert und man ein System der smart contracts einrichten kann, welches einfach umverteilt und damit wirklich niemand sich mehr darum kümmert alle gleich zu halten.

Wenn es z.B. 21. Mio Einwohner gäbe und man dann 1x alle 10 Jahre z.B. alle Bitcoins wieder neu 1:1 pro Person verteilt wäre das 100% links. Meine Ansicht bei 80% momentan ist ja eher einfach etwas Geld von oben nach unten fließen lassen erstmal um die Schere zu schließen.

Dann zu überlegen welches Regelwerk langfristig schlauer wäre könnte man in diesem Machtequilibrium welches andauert bis wir gut genug kommunizieren können, um uns dabei einig zu sein wie ein besseres aussieht.

Rechts oben wäre dann für mich, wenn es egal ist wie ungleich die Bitcoins verteilt sind und es hier alles so bleibt wie es ist und es sich hier auch nix an der Verteilung ändert.

1 „Gefällt mir“

Sorry, ich habe es natürlich genau andersherum gemeint!

Die Achse von wenig Ungleichheit zu viel Ungleichheit würde für mich von links unten nach rechts oben verlaufen.

2 „Gefällt mir“